Leises Modell der 5070 Ti gesucht

till69 schrieb:
Wenn es bei Teillast leise sein soll: ASUS Prime

Der Kühler der TUF ist jedoch eine ganz andere Nummer, den sich ASUS aber fürstlich bezahlen lässt.

Dummgeschwätz aus dem HWLuxx Forum.
Fiepen ist Glücksache. Und hängt auch von Komponenten wie Mainboard und Netzteil ab.
sehe ich anders jede asus die ich hatte hat bis jetze spulenfieben gehabt :)

Finales Update: Die 5070 Ti Prime kam heute und wurde vorhin verbaut. Bisher alles soweit okay. Lüfter sind wirklich recht leise und stören nicht auf den 30%. Karte wird damit unter Last nicht über 63 Grad warm bisher. Spulenfiepen habe ich bis 150 FPS keins gehört aus dem geschlossenen Gehäuse, da ich aber sowieso auf 90 FPS begrenze ist das unrelevant.

Wenn ich bedenke das die Karte vom Preis her ganz okay war und es dafür notfalls auch einen Wasserblock geben würde, ist dieser Kauf durchaus okay und wurde nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Hmmm der Feiertag heute tut garnicht gut. Kann viel testen und rumspielen beiden karten. Und irgendwie im direkten vergleich zwischen Prime und Ichill ist die Ichill was Wärmeentwicklung geht Welten vor der Prime. Dafür sind die Lüfter auf 30% etwas hörbarer, was aber unterm Headset auch wieder hinfällig wird.

Ich muss auf jedenfall mal beide noch durchlaufen lassen beim Zocken für paar Stunden und dann morgen Abend eine Entscheidung treffen. Der Kühlblock der ichill ist halt auch echt wuchtig, das ist fast ein Quad Slot Design.

Hast du hier überhaupt mal dein Gehäuse samt Lüftersetup erwähnt?

Und was interessiert dich genau die Wärmeentwicklung der GPU, solange sie unkritisch ist?

djducky schrieb:
Hast du hier überhaupt mal dein Gehäuse samt Lüftersetup erwähnt?
Keine Ahnung, glaub nicht. Aktuell habe ich das Deepcool Morpheus. Mit 3x140 Lüftern in der Front, oben eine AiO und 3x120 unten die direkt auf die Grafikkarte pusten, sowieso einen 140er im Heck.

Ich bin aber am überlegen ob ich mir nicht ein beQuiet 900 FX kaufe. Weil ich zukünftig schon wieder auf Wasser gehen möchte und glaube das der Radiator unten dann besser agiert. Könnte auch die 5070 Ti Prime unter Wasser setzen, dafür würde ein Radiator ausreichen. Hätte alles da bis auf den Wasserblock.

Lohnt sich halt alles nicht weil ich ja definitiv auf eine Super gehen werde, oder doch auf eine 5090 wenn ich schwach werde.
djducky schrieb:
Und was interessiert dich genau die Wärmeentwicklung der GPU, solange sie unkritisch ist?
Einfach so :D Das Morpheus hat ein LCD Display das die Temp anzeigt. Klar ist das alles unkritisch. Wenn man zeit hat kommt man halt auf Dumme Gedanken.

Ja gut... Da reden wir dann halt nicht mehr über Vernunft. Du machst doch ohnehin irgendwann deine Bastelaktion, dann genieß doch jetzt die Ruhe der Prime.

djducky schrieb:
Ja gut... Da reden wir dann halt nicht mehr über Vernunft.
Machen wir eh nicht. Wir sprechen über einen Übergang zur 5080 Super. Die ist auch nicht vernünftig. Ich warte eigentlich nur noch bis ASUS seine Winter Deals raushaut und es wieder Steam Guthaben oder Cashback gibt. Dann wird das X870E Hero BTF und der 9800X3D bestellt und das Gehäuse. Und wenn ich richtig Bock habe, gönne ich mir sogar eine 5090 ichill Frostbite zu Weihnachten. Dann habe ich die nächsten Jahre garantiert Ruhe.

Hallo Sabby,
stehe momentan vor genau der selben schwierigen Entscheidung. 5070 ti, soll einigermaßen leise sein, kein Fiepen etc. aber preislich noch akzeptabel. Insofern würde es mich freuen, wenn du ein kurzes Feedback gibst, wenn du soweit bist. Schon mal im Voraus danke!

Steinislav schrieb:
Insofern würde es mich freuen, wenn du ein kurzes Feedback gibst
ich kann von diesen 2 Produkten berichten:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5070-ti-ichill-x3-c507t3-16d7x-176069h-a3422266.html
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

Die Inno3D kühlt super gut, aber die Lüfter sind auf 30% leicht wahrnehmbar. Fiepen hatte die Karte ab 130 FPS erst, aber nicht raushörbar aus dem geschlossenen Gehäuse. Die ASUS hatte (was mich wundert) kein hörbares Fiepen bei 130 FPS. Höher habe ich es nicht getestet. Die Lüfter sind laufruhiger und auf 30% nicht wahrnehmbar für mich. Selbst wenn die Karte loslegt von 0% auf 30% bekommt man das nicht mit. Aber die Karte wird aufgrund des 2 Slot Designs etwas wärmer. Jedoch bisher nicht im kritischen Bereich.

Wenn du jetzt nach dem Preis gehst, ist die Wahl klar. Die Prime kostet unter 800€, während die Inno3D bei knappen 850€ liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Steinislav schrieb:
Insofern würde es mich freuen, wenn du ein kurzes Feedback gibst!
Kleines Update: Ich kann morgen auch eine 5070 Ti Ventus X3 OC testen. Ich bin günstig an einen Wasserblock für Referenzdesign von Alphacool gekommen und habe mir jetzt eine Ventus X3 OC bestellt um die nächste Woche umzubauen und wieder mit Wasser zu kühlen. Aber bis der Block da ist kann ich am WE die Ventus testen. Die ist nochmal 50€ günstiger.

Bei der Prime fällt mir nach paar Tagen auf das die Lüfter schleifen wenn die loslegt und es ein komisches Geräusch gibt. Das war auch der Hauptgrund wieso ich nun doch wieder auf Wasser gehe. Alles was ich benötige habe ich noch hier, ein 360er Radiator wird ausreichen. Die Karte zieht max 220W.

Schleifende Lüfter bei der Prime habe ich auch noch nicht als Rückmeldung gesehen. RMA und gut, die Ventus ist eine der eher lauteren Karten.

djducky schrieb:
RMA und gut, die Ventus ist eine der eher lauteren Karten.
Hast du alles gelesen? Wieso RMA und gut? Auf die Ventus kommt ein Wasserblock. Thema Prime ist erledigt. Die geht zurück. Sofern die Ventus kein störendes Fiepen hat.

Ja ich habe alles gelesen. Und deshalb auch den Teil wo du geschrieben hast:
Bei der Prime fällt mir nach paar Tagen auf das die Lüfter schleifen wenn die loslegt und es ein komisches Geräusch gibt. Das war auch der Hauptgrund wieso ich nun doch wieder auf Wasser gehe.
Wenn das der Hauptgrund ist, dann bin ich nicht überzeugt, da würde ich die Karte austauschen. Oder gehörst du zu jenen, die bei Lüftergeräuschen die karussellfahrenden Flöhe husten hören?

djducky schrieb:
Wenn das der Hauptgrund ist, dann bin ich nicht überzeugt, da würde ich die Karte austauschen.
Das ist doch super das du das tun würdest. Ich schicke die Karte zurück und gehe den Weg mit kompletter Stille. Ich muss dich auch nicht überzeugen wie du scheinbar glaubst. Ich habe alles was ich für die Wakü benötige hier. Wieso sollte ich das anders handhaben nur weil du das anders handhaben würdest? Die Ventus mit Block liegt Preislich keine 50€ über der Prime.

@SabbY
Du musst mich nicht überzeugen und darfst gerne einen Gang zurückfahren. Ich habe dir erklärt, inwiefern ich den Beitrag eben doch ganz gelesen habe und gut. Schleifende Lüfter bei einem exemplar sind für mich kein Argument für Wasser bei einer Übergangskarte, die du wieder verkaufen willst - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

djducky schrieb:
Schleifende Lüfter bei einem exemplar sind für mich kein Argument für Wasser bei einer Übergangskarte, die du wieder verkaufen willst
Wird erstmal sowieso nichts. Die Super ist noch in weiter Zukunft. Und da es preislich nicht den mega Unterschied macht ist das absolut okay. Vor allem wenn das Ergebnis wirklich absolute Stille ist. Ohne Kompromisse. Das ist mir viel wert. Wird sich auch beim Verkauf eines Tages bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben