Leises, nicht fiependes Netzteil mit ca. 600-650W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corun

Lieutenant
Hallo Leute^^,

habe mir vor kurzem eine GTX560Ti geholt - nur leider habe ich davon momentan nicht sonderlich viel..... . Sobald ich die Treiber unter Win7 X64 installiere, anschließend den PC neu starte, taucht kurz nachdem das Win-Logo verschwindet einen Bluescreen auf - hier hilft dann immer nur das Deinstallieren der Treiber (egal ob alte, aktuelle oder Beta Treiber) im Abgesicherten Modus.

Ansonsten hängt der PC in einer Schleife auf Bootvorgang und BSOD fest :freak:

Momentan habe ich ein 450W Netzteil von Corsair mit 33A auf der +12V Leitung. Vom Hersteller vorgegeben sind hier 30A für die +12V Leitung und ein Netzteil mit min. 500W Leistung.

Was ich jetzt suche ist ein neues Netzeil für max. 120 €, dass folgede Eigenschaften mitbringen sollte:

- ATX 2.3 oder neuer (falls es das schon gibt)
- 550W - 650W
- Leiser und ratterfreier Lüfter (auch bei max. Belastung)
- kein Spulenfiepen
- min. 40 A auf der +12V Leitung
- 2-4 PCI-E 6Pin Stecker
- Stecker die sich nach Bedarf anstecken lassen (muss aber nicht zwingend sein)
- mich in den kommenden 2-3 Jahren in Ruhe lässt :-)

Was könnt ihr mir da so empfehlen ?

Danke im Voraus^^

Zuletzt bearbeitet:
bist dir sicher dass es das netzteil ist ? die streifen deuten eher auf einen grafikkartenschaden hin, würd ich mal meinen

Ich kann aus eigener Erfahrung zwei Hersteller empfehlen: Enermax und Seasonic. Die Modelle beider Hersteller schneiden in Tests regelmäßig sehr gut ab - seit 10 Jahren. Beide Hersteller bauen grundsätzlich sehr leise Netzteile, von denen mir bei sicherlich 20+ verbauten Geräten in 10 Jahren "PC-Zusammenbauservice" noch nie ein einziges ausgefallen ist. Und die Kisten laufen teilweise schon 6, 7 Jahre, einige davon fast im Dauerbetrieb.

Welche Modelle du nimmst, ist da eigentlich egal. Aktuell verbaue ich gerne das Enermax Modu87+ 750W Gold. Ist mit knapp 150 EUR echt teuer, aber m.E. jeden Cent wert.

Dein Netzteil sollte stark genug sein. - Ist ja auch ein Markenprodukt. Die Herstellerangaben sind immer sehr vorsichtig, weil halt auch oft NoName-Netzteile verwendet werden, die weit von der aufgedruckten Leistung entfernt sind.
Außerdem zieht die Karte ja nicht die maximale Leistung, nur weil der Treiber installiert ist.

Die Streifen könnten von einer defekten Grafikkarte kommen, müssen aber nicht. Teste die Karte am besten mal in einem anderen Rechner (natürlich auch mit Treibern).

Ein defektes Netzteil (Spannungen instabil, brechen ein etc.) könnte es auch sein, oder ein defektes Mainboard/PEG-Slot...

Stimme zu, dass Netzteil sieht soweit in Ordnung aus, und wird nicht der Grund sein, solange du die Grafikkarte als Verursacher nicht ausschließen konntest.

@voll.bio
Sehr interessanter Artikel von dir. Echt wissenswert zu sehen, hinter welchen Marken wer steht.
Ein großes Dankeschön dafür ;)

Was hat das Netzteil damit zu tun?
Ohne die herstellerspezfischen Treiber läut die Grafikkarte eh nah an den maximalen Spezifikationen.
Besonders bei Start bis zum Laden des OS liegt der Takt beim maximalen Wert; also hat auch der Stromverbrauch hier höchste Werte.
Insofern sollte der Rechner schon dort rumzicken oder sich garnicht starten lassen, sollte die Grafikkarte das Netzteil überfordern.

Da ich beide im Einsatz habe kann ich guten Gewissens empfehlen:
Enermax 87+ (Modu)
Corsair AX (von Seasonic)

In deinem Fall kann ich aber wieder nur den Vorrednern zustimmen - das ist wohl kaputter VRAM !

Ein 430W Corsair NT sollte deine GraKa locker schaffen!
Der Fehler wird wahrscheinlich nicht beim NT liegen!

Ich möchte darauf hinweisen, dass es kein* Netzteil gibt, dass wirklich überhaupt kein Spulenfiepen hat - es ist immer welches feststellbar, es kommt lediglich auf die Intensität an. Jedoch gehe ich davon aus, dass du eines mit geringer Intensität als "kein" bezeichnest**.

Enermax und Seasonic bauen zwar sehr gute Netzteile, dessen Lüfter leise und Komponenten meist hochwertig sind, jedoch sind sie in Sachen Spulenfiepen (meist) nur im besseren Mittelfeld anzufinden.

Cougar hingegen hat mit der A-Serie, GX-Serie und der CMX-Serie (wir haben getestet) Netzteile im Angebot, die fast gar kein Spulenfiepen (nahezu unhörbar!) von sich geben. Jedoch sind hier die Lüfter vergleichsweise zu denen von Enermax- oder Seasonic-Netzteilen etwas schneller drehend und daher geräuschintensiver.

Ich zumindest habe bisher noch kein Netzteil erlebt, dass beide Disziplinen (Spulenfiepen und Lüfter-Rauschen/Nebengeräusche) exzellent absolviert hat.

*hoffentlich begebe ich mich mit dieser Aussage nicht auf Glatteis - ich beziehe mich auf die neun von uns getesteten Netzteile...

**mit fällt gerade auf, dass ich selbst in meinen Testberichten bei den Cougar-Netzteilen von "kein" Spulenfiepen geredet habe - da verstoße ich gegen meine eigenen Grundaussagen...

//

Weiterhin würde ich auch davon ausgehen, dass der Fehler nicht beim Netzteil liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest habe bisher noch kein Netzteil erlebt, dass beide Disziplinen (Spulenfiepen und Lüfter-Rauschen/Nebengeräusche) exzellent absolviert hat.
Wie bitte habt ihr das denn getestet? Also ich konnte bisher bei KEINEM meiner Netzteile ein Spulenfiepen hören, selbst mit dem Ohr direkt an der Lüfteröffnung. (mit Spulenfiepen meine ich sowas wie bei vielen Grakas unter Vollast / Furmark).

Und wenn ich das mit meinen jugendlichen Ohren direkt am Netzteil nicht höre, dann möchte ich mal das Messgerät sehen, das da etwas misst.

@corun

das NT ist ausreichen dimensioniert, für mich sieht es auch nach einer defekten Graka (bzw Treibern ) aus, vorallem die grafikfehler deuten darauf hin!

@Flipper44

part1 nicht nur das es ist auch das Zusammenspiel Netzteil <-> PC , ein Netzteil kann in einemPC absolut leise sein in einem anderen fiept es wie wild.

außerdem ist das alles Elektronik und wo Strom fließt gibt es elektronische Geräusche, ob wir menschen diese aber wahrnehmen können ist eine andere Frage *g*

Hi corun,

also ich bin mir ziemlich sicher das deine Grafikkarte kaputt ist .. ich selber hatte vor kurzem das selbe Problem .. und die streifen auf deinem Bildschirm kommen mir nur allzu bekannt vor!

Bei mir war es so das 2D und Windows noch funktioniert haben .. sobald ich aber Treiber und/oder ne 3D Anwendung gestartet hab -> Absturz

Ajo und zum Thema Netzteil:
Ich kann dir das Enermax Modu87+ nur wärmstens empfehlen .. hab ich selber seit längerem im Einsatz!

Gruß
Danner

Nero Atreides schrieb:
Wie bitte habt ihr das denn getestet? Also ich konnte bisher bei KEINEM meiner Netzteile ein Spulenfiepen hören, selbst mit dem Ohr direkt an der Lüfteröffnung. (mit Spulenfiepen meine ich sowas wie bei vielen Grakas unter Vollast / Furmark).

Und wenn ich das mit meinen jugendlichen Ohren direkt am Netzteil nicht höre, dann möchte ich mal das Messgerät sehen, das da etwas misst.

Das ist aber interessant, solche Ohren will ich auch mal haben *lach*
Spulenfiepen kann man zudem nicht messen, sondern würde ich in die Kategorie "subjektive Erfahrungen" einordnen ;)

Also von den meisten Netzteilen hört man ein Spulenfiepen bereits aus 10 bis 20 cm Entfernung. (für die, die den Computer unter dem Tisch zu stehen haben, dann wahrscheinlich irrelevant...)
Andere wie das FSP AU-500 sind definitiv nirgends zu überhören, da war es bereits bei einem Abstand von 70cm hörbar (No Go für ein Betrieb während der Nacht).

Wie bereits erwähnt...Cougar ist in der Disziplin nicht zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man bei nem Bluescreen auf die Idee kommt, das Netzteil könnte schuld sein.

Meine Kenntnis sagt mir, wenn das Netzteil nicht reicht geht der PC halt schlichtweg aus und mehr nicht... liege ich damit jetzt falsch?

Das sieht wohl eher nach einem Hardwaredefekt aus ,muß nicht unbedingt von der Graka sein .

Falls du aber trotzdem ein Netzteil brauchst ,evtl. auch später kann ich das Cougar SX S550 550W ATX 2.3 empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/515006

Ich habe es selber ,ist fast nicht zu hören ,sehr Effizient ,sauber verarbeitet ,super Optik ,abnehmbare Anschlüsse ,sehr gutes P/L Verhältnis .

Es ist defintiv nicht das Netzteil.

Teste bitte Grafikkarte und RAM mal in einem anderen Rechner (vor allem aber Ersteres).

Sitzt das DVI-Kabel hinten richtig? Klingt vielleicht idiotisch, aber das war schon einmal das Problem bei mir;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben