Knisterndes + Fiependes Netzteil bei Inbetriebnahme (Office/Multimedia PC)

Blub3

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
31
Liebe Community,

ich wollte für meine Mutter einen Mini ITX Office/Multimedia mit ein bisschen Leistung nach Oben zusammenbauen. Doch mit dem Produkt bin ich nicht zufrieden: Wenn ich das Stromkabel in das Netzteil stecke fängt es an auf einer unangenehmen Frequenz an zu fiepen. Das Nervigere ist allerdings das ständige, gut wahrnehmbare Knistern, welches immer bei geringer Beanspruchung (zB Aufrufen von Websiten und Hin- und Herscrollen) auftritt.

Mein Verdacht: Das im Gehäuse eingebaute Netzteil ist Grütze. Ohnehin habe ich den Mini-Tower schon so erhalten, als ob er durch mehrere Hände gelaufen wäre. Wie naiv von mir das nicht sofort zurück zu schicken.

Meine Frage: Das Gehäuse umtauchen? Oder sind alle von der Marke so schlecht? Liegt der Fehler vielleicht doch bei mir( falsche Konfiguration)?

Meine Bitte: Wenn es umtauschen oder wechseln der Gehäuselösung heißt: Was könnt ihr mir für ein Gehäuse mit eingebauten Netzteil empfelen, bzw. welche Mini-Gehäuse und Netzteil Kombination? Es sollte am Ende ähnliche Maße haben und zumindest ein bisschen ruhiger sein.


-LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt schwarz

-8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
-Intel Core i3 4170 2x 3.70GHz So.1150 BOX
-MSI Mod H81I Motherboard
-Transcend SSD370 interne SSD 128GB
-Windows 10

Vielen Dank ;-)
 
Also fiepen tritt leider öfters mal auf - je nach Hardwarekombination. Aber Knistern klingt weniger gesund. Oder kommt es evtl. von einer SSD-Platte ?
 
Also man kann bei TFX Netzteilen echt Glück haben, ich hatte es bei meinem HTPC.
Ein Billig-Netzteil, aber 250 W und sehr leise.
Dabei war mein Gehäuse auch eines der Günstigen und inklusive NT.
Aber nach Umrüsten musste ich für die neue GF750Ti ein neues NT ein bauen und es wurde das von BeQuiet.

Wenn Du mit dem LC Power Gehäuse sonst zufrieden bist, warum also nicht nur das NT tauschen?
 
Danke für die Antworten soweit!

@Bartmensch, ja ich hatte gehofft ein bisschen zu sparen. Wohl an der falschen Stelle. Die idee ist nicht schlecht, weiß nur gerade gar nicht wie gut man das vorhandene Netzteil überhaupt ausbauen kann. Ich schau gleich mal rein.

@Krisatos, das habe ich auch befürchtet. Aber ich konnte das Geräusch jetzt nicht der SSD zuweisen, zumindest gibt sie keine Schwingung oder dergleichen ab. Müsste also etwas elektisches sein und davon habe ich keine Ahnung.

Hat noch wer eine Idee? Die Lösung von Bartmensch würde um die 60+ Euro (inklusive Gehäuse) kosten. Gibt es noch eine Alternative oder sonst nur Netzteil-Roulette in dem Preissegment?
 
Bartmensch schrieb:
LC Power ist nicht grad für Qualität bekannt...

Stimmt nur bedingt, es gibt durchaus gute NT von LC Power.
 
Update: Also ich habe den PC nochmal aufgeschraubt und nochmal "nachgehört": Bei jeder Leistungsaufnahme, wie dem Aufrufen eines Videos, gibt das Netzteil elektrisches Knistern von sich. Die SSD ist still wie es sich gehört! Der Formfaktor des Netzteils ist BxHxT: 5x5,5x17.

Ist das be Quiet (leider zu groß) nicht auch ein bisschen überdimensioniert mit 300w?
 
Versuche es mal mit einem anderen Kaltgerätestecker.

Ich vermute es kommt von deinen Kondensatoren im NT welche durch zu lange Lagerung vermutlich trocken und somit am Ende sind. Genau dann knistern sie meistens.
 
Hey gesperrter_User, ich habe es mal ausprobiert. Leider bleibt es beim Knistern.

Ich glaube ich wechsel das Gehäuse, das ist ja ein Trauerspiel. Denn leider passen die be Quiet TFX Netzteile nicht in das kleine LC Power Gehäuse mit dem custom Netzteil. Lieber gleich ein Qualitätsnetzteil... Jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse, welches möglichst klein ist und das Netzteil noch reinpasst?
Ergänzung ()

Letztes Update: Ich tausche das Gehäuse gegen ein Sharkoon Gehäuse und der PC bekommt ein ATX be Quiet Netzteil spendiert. Sonst bleibt die Konfiguration gleich. Falls jemand noch einen Einspruch hat, nur zu. Ansonsten danke für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben