Leises Notebook, IPS matt, SSD+HDD, für Lightroom usw.

quarkmark

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo,
ich bin neu hier und brauche direkt eine Kaufberatung für ein Notebook. Zum Hintergrund: Mein Desktop und mein Notebook sind beide ca. 5 Jahre alt, ich will die zwei Geräte durch ein neues Notebook ersetzen. Dieses Notebook wird allerdings kaum unterwegs sein, sondern meist auf dem Schreibtisch stehen. Außerdem könnt ihr im Hinterkopf behalten, dass ich meinen Desktop damals komplett selbst zusammen gebaut habe, aber in den letzten Jahren habe ich einfach den Anschluss verloren und habe keinen Überblick über aktuelle Hardware.
Meine Anforderungen an das neue Notebook:
- IPS Bildschirm, matt. Er muss nicht perfekte Farben haben, ich will sowieso meinen kalibrierten großen Bildschirm anschließen, aber einen spiegelnden oder einen mit schlechten Blickwinkeln tue ich mir nicht mehr an!
- Displaygröße 14 bis 17 Zoll, mindestens 1920x1080.
- Leise!!! Der Lüfter sollte bei Textverarbeitung und Websurfen eigentlich immer aus sein, und auch sonst eher dezent rauschen.
- Mindestens 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD.
- Welche CPU? Keine Ahnung, sagt ihr es mir bitte... Ebenso die Grafiklösung, keine Ahnung???
- Neben den üblichen Office-Anwendungen und Internet soll dieses Notebook als anspruchsvollstes Programm Lightroom beherrschen. Ich nutze Version 5 und werde in absehbarer Zeit nicht höher gehen. Es geht mir darum, dass man die globalen Grundbearbeitungen (Belichtung, Gradation, Farben usw.) flüssig machen kann. (Ich arbeite kaum mit Masken oder lokalen Pinseln. Ich arbeite auch nicht mit dem "großen" Photoshop oder anderen aufwändigen Programmen.)
- Windows 7 oder 10.
- Aussehen ist egal, es geht mir um Funktion, nicht um Style.
- Preisrahmen: Das ist der Knackpunkt, ich sehe irgwendwie nicht ein, dass ich mehr als 700 Euro ausgebe... Gibt es da was?
- Ich könnte, falls nötig, einen Bildungsrabatt in Anspruch nehmen.
- Gebrauchtkauf wäre auch ok für mich.
- Falls es ein Notebook gäbe, was z.B. nur eine SSD hätte, bei dem man aber selbst die zusätzliche HDD einbauen könnte, wäre ich auch glücklich damit.
So, das war mal viel Text, aber ich wollte euch ja nicht im Unklaren lassen, was ich will :-)
Ich war übrigens schon mal auf der Seite vom "Geizhals" und hab mir mal was raussuchen lassen, was passen könnte:
- HP 17-ak024ng, hat einen AMD A9-9420 und kostet ab 599,-
- Acer Aspire 5 A515-51G-54FD, hat einen Intel i5 7200U und kostet 649,-
- HP 17-ak013ng, hat einen AMD A10-9620P und kostet ab 685,-
Die beiden HP habe ich deshalb rausgesucht, weil ich gelesen habe, dass sie ein sehr gutes Display haben sollen. Aber eigentlich reichen mir 15 Zoll, denn ich habe ja meinen großen Monitor, also doch der Acer?
Was haltet ihr davon?
Gibt es Emppfehlungen von euch in dem Preisbereich?
Wie sieht es mit gebrauchten Business-Geräten aus? Habt ihr da ne Empfehlung, die passen könnte?
Vielen Dank im Voraus für jeden Input!
LG
Mark
 
Servus,

der von Moselbär ist ordentlich (aber kein IPS?). Wenn du Bildungsrabatt nutzen kannst schau dich mal auf Campuspoint um, da gibt es zum Teil gute Angebote. Problem wird da evtl. eher dass du zusätzlich zur SSD noch eine HDD willst, extern wäre keine Option?

Zum Thema Lüfterlautstärke, wenn das Notebook von dem Notebook Fan Control Tool unterstützt wird gibt es auf jeden Fall keine Probleme, damit kannst du das Lüfterprofil anpassen dass der Lüfter erst bei höheren Temperaturen anspringt. Habe das selber installiert auf meinem Notebook und der Lüfter springt garnicht mehr an beim Surfen, Videos schauen etc.

Beste Grüße
 
Danke an alle für die Antworten!

Moselbär schrieb:
Kein IPS, oder?
Und wieviel besser ist die CPU im Vergleich zu meinen Vorschlägen?

~Madara~ schrieb:
Servus,

der von Moselbär ist ordentlich (aber kein IPS?). Wenn du Bildungsrabatt nutzen kannst schau dich mal auf Campuspoint um, da gibt es zum Teil gute Angebote. Problem wird da evtl. eher dass du zusätzlich zur SSD noch eine HDD willst, extern wäre keine Option?

Zum Thema Lüfterlautstärke, wenn das Notebook von dem Notebook Fan Control Tool unterstützt wird gibt es auf jeden Fall keine Probleme, damit kannst du das Lüfterprofil anpassen dass der Lüfter erst bei höheren Temperaturen anspringt. Habe das selber installiert auf meinem Notebook und der Lüfter springt garnicht mehr an beim Surfen, Videos schauen etc.

Beste Grüße
Eine externe Festplatte ist doch um einiges langsamer beim Zugriff auf meinen Bilderkatalog, denke ich. Das bremst dann die Bildverwaltung und -bearbeitung aus, fürchte ich.

shoeman schrieb:
Das E580 sieht gut aus. Leider in meiner Wunschkonfiguration doch über 700,- oder übersehe ich was?
Der von dir verlinkte HP hat nur ein TN-Panel!

Was sagt ihr denn zu meinen Vorschlägen? Insbesondere zu den Leistungen der CPUs?

LG
Mark
 
quarkmark schrieb:
Was sagt ihr denn zu meinen Vorschlägen?
Quark ^^

Als CPU sollte es schon ein Intel i5-8250U sein; mehr braucht man aber auch nicht, denn i7 ist schwerer zu kühlen und throttelt dann mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt was man bezahlt... wenn ein Gerät mit gleicher Hardware Ausstattung viel günstiger ist als bei anderen Serien kannst du dir ausrechnen wo gespart wird... und die super günstigen Windows Keys sind in der Regel nicht legal. ;)

Da du ja sowieso deinen externen kalibrierten Monitor anschließen willst:

HP Probook 440 G5 / 450 G5 / 470 G5

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G5-i5-8250U-FHD-Laptop.282744.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G5-FHD-i5-8250U-Laptop.282748.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

Business Einstiegsqualität, SSD+HDD, Wartungsklappen, usb c mit DisplayPort (wichtig für Portreplikatoren), noch relativ günstig, aber Display nicht soooo toll (zwar besser als früher aber für sich genommen nicht Bildbearbeitungstauglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-51g-55k5-nx-gtcev-007-a1792899.html
Das ist es jetzt geworden.
Ich brauchte übrigens gar keinen Win 10 Key, denn ich habe einfach bei der Installation meinen Win 7 Key eingegeben, und damit ging alles problemlos :D
Zur Qualität des Acer Notebooks kann ich nur sagen, dass ich es erstaunlich gut finde von der Verarbeitung her. Ich hoffe, es hält auch lange...
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß
qm
 
Zurück
Oben