"Leises" OC-Gehäuse für bis zu 200€

Davizzle

Ensign
Alter Schwede :)

Ich werd hier noch palle. Ich lese jetzt seit einigen Tagen mal hier, mal da um mal endlich ein einigermaßen klares Bild für den Gehäusemarkt zu erlangen. Es erscheint mir aber schier unmöglich hier durchzublicken.

Hier ein Test, dort eine Meinung, hier Lob, dort Kritik.

Es gibt überall tolle FAQ´s und Empfehlungen für verschiedenste Komponenten. Aber für Tower fehlt eine solche FAQ irgendwie.
Na klar, Geschmack spielt hier eine RIESENROLLE und macht eine FAQ schwierig gestaltbar, ist mir schon bewusst.
Für mich aber der auf der Suche nach einem Tower ist und bestimmte Ansprüche hat, erweist es sich als ziemlich schwer aus all den persönlichen Meinungen ein wenigstens apfelsafttrübes Bild zu bekommen.

Meine Ansprüche sind, (sehr) gute Kühleigenschaften bei möglichst geringster Lautstärke.
Das ist ein Angebot an den Kompromiss. Ich brauche kein Gehäuse mit nicht hörbarem Kühlsystem, aber auch keine Düsenturbine.

Ich möchte aber auch sehr gerne aus meiner zukünftigen CPU/GPU Kombo (q9450 und gts 8800 (g92) mehr Leistung (soviel geht :D) rausholen.

Ich brauche kein Moddergehäuse, aber auch kein Bürotower (damit meine ich son stinknormales dingen, alla Saturn-Komplettsystem-Tower).
Es ist mir hier eigentlich schon fast egal. Er sollte halt nach Qualität aussehen, darf aber acuh die ein oder andere Spielerei haben. Ok es soll nicht nur nach Qualität aussehen. Es sollte schon gute Qualität besitzen.

Auch preislich bin ich sehr tolerant und bin bereit bis 200 Euro beim Tower zu gehen.

Als Lüfter habe ich mir bereits den/die Scythe SFlex 1600rpm 120x120x25 mit einer Lüftersteuerung ausgesucht.

Das Problem ist folgendes.

Ein Stacker 832 sieht klasse aus. Einfach genial das Teil und war bisher auch mein Favorit. Jedoch lese ich jetzt das durch die "offene" Bauart und die fehlenden Lüfterfilter, dass Gehäuse öfter entstaubt werden muss und es eher "lauter" wird. Was heisst jetzt genau lauter?!?!?!?!? Und man kann doch bestimmt solche Filter nachrüsten,oder?

Die Lian-Li Gehäuse sind auch ziemlich cool, jedoch auch stark im Preis.

Dann kommen da die Silverstone Gehäuse, welche schick und edel aussehen, aber ich keine Ahnung habe ob die so gute Kühlung bringen.

Achja und dann kommen da ja noch die Antec Gehäuse.. Ich könnte heulen.

Die Liste kann so weiter gehen, aber kann mir jetzt mal einer bitte sagen, welches Gehäuse bringt mir kühlungstechnisch beste Leistungen bei annehmbarer Lautstärke?

Ich komme hier beim tippen sogar durcheinander und weiss garnicht ob ich alles so formuliert habe wie ich es jetzt beabsichtigt habe. oh man :)

Ich hoffe ihr könnt endlich Licht in mein Dunkel bringen.

Naja und es geht dann halt so weiter... Ich kann einfach keine Entscheidung fällen :freak:

Antec P182, Gedämmt + Innenraumaufteilung = geringere Lautstärke + gute Kühlung.
Hiper Anubis, 3mm Aluminium (kann man schon fast als Dämmung betiteln), sehr gute Qualität & Verarbeitung und wohl komplett abgeschirmt (deswegen das Mesh Gitter vor der Plexischeibe).

Das Hush könnte man eigentlich auch noch nennen.. Ansonsten schau mal in den Lian Li PC-P80 / P60 Thread weiter unten rein, evt. sagen dir die beiden ja zu (oder verwirren noch mehr).

Das Stacker wird dadurch nicht lauter sondern ist weniger gedämmt als andere (durch die ganzen Meshgitter dringen die Geräusche im Case eben nach außen).

Ja der Tower den du in deinem Thread erwähnst ist Hammer. Aber leider hab ic den nicht zu kaufen gesehen.

Das Antec finde ich auch ziemlich genial, ich denke das werde ich in meinen engeren wahlkreis packen.

Von dem Anubis habe ich bisher noch nichts gehört, sieht aber auch interessant aus.

Das Hush spielt doch aber irgendwie in einer ganz anderen klasse oder nicht ?! Ich meine das kostet ja nen hunderter weniger. Wie sieht es denn dann mit dem Lexa aus ? Das hat ja zusaetzlich ne schicke Tempanzeige sehe ich gerade auf der HP.

Uh das Antec kostet ja "nur" 100€ . Cool !

Das Antec hats mir gerade sehr angetan, aber da steht was von vorderem und mittlerem Lüfter... wo kriegen die denn Luft her?!?! Vorne die Tür sieht nicht so aus als wäre sie luftdurchlässig.... ah an der Tür sind so Lüftungsschlitze...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich habe meine Wahl getroffen.

Das Antec ist ja supergeil. Hatte nur irgendwie im hinterkopf ein etwas anderes "inneres"

Ist es überflüssig da noch mit Dämmmaten zu arbeiten, oder kann man das ruhig?!

Ich werde mir das Antec mit den Scythe Flex Lüftern ausstatten und einer Lüftersteuerung Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus , da die 6 Lüfter steuern kann.

2 am cpu kühler (IFX-14) + 4 Gehäuse.

Das P80 finde ich auch echt schick, aber ich habe mich gerade ins Antec verliebt :)

Danke für deine Tipps, waren sehr wertvoll!

Musste das jetzt kommen ?! :D Ja das Lexa ist schon sehr schön. grmmll... welches ist denn jetzt "besser" :(

Hab das Antec P182 und bin zufrieden was die Geräuschkulisse angeht :) Höre nur meine übertrieben Laute 7900gt raus, ansonsten is alles leise :P

hehe, hab mir grad das antec bestellt und dann lese ich diesen threat :D ich hab mir einige reviews und videos angeschaut und das case auch schonmal "live" erlebt :D ist echt hammer geil, vor allem die gedämmten wände, die geniale unterteiling und die coolen möglichkeiten beim verkabeln :)

*edit: ich würde hier bestellen: http://www.javento.de/?9690.99017. günstigste versandkosten und nur gute bewertungen bei geizhals und tom :) die liefern wohl noch vor weihnachten...

Also ich nenne das P182 meineigen, und kann es wirklich empfehlen. Aber leisere Lüfter sind für silent Fans pflicht, hab die TriCool ebenfalls verbannt.

@ palaber meinst du der doppelte preis für das Cosmos gegenüber dem P182 macht sich bemerkbar? Das Stacker faellt ja leider weg. und ja das Silverstone ist zu teuer ;P

@ t2THEi ich werd mein Gehäuse in England kaufen ;) Dennoch danke für deinen Tipp.

@ Parki Ein Erfahrungsbericht wäre ja super! Wie du gelesen hast möchte ich ja die Lüfter gegen die Scythe Sflexx mit ner Zalmann Lüftersteuerung austauschen. Was hast du für einen Rechner und wie sind deine Temperaturen?!

@Jimmy_C Hab ich mir schon fast gedacht :D

Meine Empfehlung: NZXT Zero.
Hatte vorher 2 andere Thermaltake-Tower und bin von diesem Tower mehr als begeister. Er sieht zum einen klasse aus, bietet unglaublich viel Platz und kommt mit 7(!) 120mm + 1 80mm Lüfter.
Da ist auch ein passivbetrieb von CPU- und GPU-Kühler möglich.

Also das Cosmos ist sicherlich nen super Gehäuse (Test auf CB!), aber ob
es soviel besser ist, als das Antec kann ich nicht sagen.
Leider hab ich beide Gehäuse nicht und kann so nur auf Meinung anderer, Testes und "kurz mal angeschaut" zurück greifen.

Was ich beim Cosmos super finde, sind die HDD "Schubladen" und die Möglichkeit nen 240er Radioator unter den Deckel zu klemmen.

EDIT:
Test vom Cosmos
Test vom Antec

Zuletzt bearbeitet:
sind die scythe flex wirklich so gut?

oder is ein Noctua NF-S12-1200 nicht besser?

Also auf die bin ich nur jetzt gekommen weil ich ständig hier von denen lese, daher glaube ich einfach das die gut sind.

@ palaber irgendwie sagt mir das antec mehr zu. es ist einige euronen günstiger, sieht für meinen geschmack etwas besser aus das kabelmanagement ist einen ticker intelligenter gelöst als beim cooler master.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Anubis zu kommen:
Die Laufwerksaufnahme Blech (das wo du deine Laufwerke ranschraubst) ist nicht bis oben durchgängig. Das hört einen Fingerbreit vorher auf und wird nur vom Floppyschacht gehalten.
Unten am HDD Käfig wackelte meins (Seriennummer 2499 ;) )

Die Seitentüren haben auch zuviel Spiel gehabt das alles wackelte.

Dafür knapp 200€?

Ja ich weis, ich bin pingelig :D

Ich rate dir da zu einem NZXT ZERO Tower - Crafted Series.
Es hat viele leise 12cm-Lüfter, ein sehr gutes Kühlungskonzept und entsprechend auch sehr gute Kühlleistungen. Vor den Lüftern (die reinpusten) sind Staubfilter angebracht, womit das Staubproblem gelöst ist. Es ist auch genügend Platz in dem Gehäuse, also du kriegst größte Prozessorkühler und auch überlange Grafikkarten locker rein. Zudem ist das Design schlicht, schick, edel und nicht zu aufdringlich.
Preislich liegt das Gehäuse gerade mal bei 140€, was ein sehr guter Preis für die Leistung ist. Über die Caseking Seite kommste ja über die Verlinkungen ja auch zu den Tests.

MfG paxtn

Zurück
Oben