Leiseste AIO 280 für ITX gehäuse

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Da ich mein System etwas schicker und unauffälliger machen möchte fürs Wohnzimmer kommt nun ein Cooler Master N200 als Case ran.

Für die CPU würde ich gern eine 280 AIO verbauen. Welche kann man hier den nutzen? bling bling is mir egal ich möchte nur das sie so leise wie möglich ist und die CPU (momentan 5600X) gut kühlen kann mit genug reserven später mal auf einen 12 Kerner zu wechseln.

Preis ist nebensächlich solange es unter 200 Euro bleibt.
 
Arctic Liquid Freezer 280.
 
in das Gehäuse geht ein Kühler bis 160mm rein ... das müsste eigentlich für einen Halbwegs ordentlichen Luftkühler reichen ... AIOs sind fehleranfälliger und kühlungstechnisch nicht unbedingt besser als Luftkühler :)
 
Bei dem Liquid Freezer II beachten, dass die Radiatordicke 38mm beträgt. Nicht, dass das zu dick wird.
Meintest Du vielleicht NR200 anstelle N200?
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen das NR200P und den 5600X zugelegt. Ich kühle die CPU mit einem Scythe Mugen 5 mit einem 1200-RPM-Lüfter drauf. Ist selbst unter Vollast so gut wie nicht zu hören und passt ziemlich optimal ins Gehäuse. Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Kühler mit einem 12-Kerner zurechtkommen würde. Also wenn es nicht unbedingt eine AiO sein muss, kann ich das nur empfehlen.
 
Also ich habe eine Liquid Freezer, die ist cool, aber nicht gerade leise.
Auch wenn man einstellt etc. wird man mit einem sehr guten Luftkühler wahrscheinlich leiser bleiben können.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Für die CPU würde ich gern eine 280 AIO verbauen.
So wie ich das sehe, geht in nen N200 max ne 240er rein.

Bei mir läuft ne alphacool Eisbaer - selbst bei Pumpe auf voller Leistung unhörbar.
 
An dem seitenteil sollte eine 280er reinpassen wenn ich das richtig sehe. Oben und unten je 240.

Die normale und die Aurora haben die nur RGB als unterschied oder gibts da Qualitativ bzw Lüfter technisch eine mit vorteilen?
 
Ach sorry.. hab wohl das falsche Gehäuse benannt ;)

Das Case ist eine Cooler Master MasterBox NR200P
https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/mini-itx/masterbox-nr200p/#specifications

Da sollte Seitlich doch eine 280 passen. Entschuldigung bitte.

Als GPU kommt eine 6900XT REF hinein. Da hätte ich etwas bedenken das die CPU die ganze abwärme abgekommt und dann ein CPU Kühler sehr laut wird. Daher die idee Seitlich eine einblasende AIO zu nutzen damit die CPU auch Frishce luft von außen bekommt.
 
Sag ich ja, beim NR gehts. Meinen Vorschlag für die AIO haste ja schon. ;)
 
Mit der Eisbear könntest du ja auch die 6900XT in den Kreislauf hängen, allerdings wird das für einen 280er Radi etwas viel bzw. wird wohl nicht mehr ganz so leise sein.

Aber ein 240er Radi würde ja unten noch reinpassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
PCTüftler schrieb:
allerdings wird das für einen 280er Radi etwas vie
Kann man ja ausprobieren. Nen Radi kannste ja bei alpha problemlos nachrüsten über die Steckschläuche.

Vorteil wäre auch, dass die Karte dann nur 1,5 Slot breit ist.
 
jetzt macht ihr mich aber scharf auf ne Wakü XD. Dazu müsste ich schauen ob ich bei 1,5 slot evtl unter die karte noch einen dünnen radi mit lüftern oder in den deckel bekomme. Mit einem 280 und nem 240 sollte mit ein wenig undervolting das ganze ja möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Gern geschehen :daumen:
 
Muss mir das erstmal anschauen wenn das Case da is ob das auch alles so passt. Wäre natürlich schon genial.
 
Zurück
Oben