Leiseste Festplatte überhaupt

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Hallo,
wie im Titel beschrieben suche ich die Leiseste Festplatte überhaupt.
Zurzeit habe ich eine WD Green mit 5400/rpm die jedoch ein Problem hat und deshalb laute krack Geräusche von sich gibt.
Mit AAM konnte ich Sie etwas ruhiger stellen nur ist sie jetzt extrem Lahm, das stört aber nur Geringfügig.

Was ich suche ist eine große Festplatte ab 1Tb, die 5400 oder 5900 RPM hat und dabei trotzdem schnell ist.
Natürlich sollte sie auch super Ruhig sein, fast so ruhig wie eine SSD.
Ich habe die "Problem Festplatte" schon rausgeschmissen nur ist mir meine 128GB Samsung SSD 830 zu klein.
Eine weitere große SSD werde ich nicht kaufen da ich keine 260€ für 512Gb zahlen möchte.
Der Preis sollte maximal 100€ sein.

Ich hab schon etwas in der Art gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_i...500DL003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Sie soll Ruhig sein und mehr als 100mb/s schaffen (laut Bewertungen).
Der Preis ist ja auch ne Ansage, denn 60€ sind ja ziemlich wenig für so viel Speicherplatz.

Gibt es andere in der Preisklasse bis 100€ die besser sind?
Welche ist die leiseste Festplatte überhaupt?

Grüße MoleX

AW: Leiseste Festplatte überhaupt :)

Naja, die leisteste Festplatte ist wie du selbst schon feststellst eine SSD ;)

Ansonsten hängt auch viel davon ab wie die Festplatte eingebaut gibt und wieviel Vibrationen sie dadurch an das Gehäuse weitergibt. Eigentlich sind alle modernen 5400rpm-HDDs recht leise wenn sie vernünftig entkoppelt im Gehäuse hängen.

MfG Tim

Ich hab ein leises System und die Festplatten sind auch die meiste Zeit aus weil das Windows die meiste Zeit auf dem Plattencache auf der Corsair Accelerator SSD 60GB arbeitet .
AAM und APM sind auf der Samsung auch aktiviert , das beeinflusst ja ins keinster Weise die Leistung der Cache SSD.

2,5" HDDs sind deutlich leiser als die normalen 3,5" Desktop-HDDs und 1TB gibts in 2,5" auch schon.

Ich hatte mal eine 250GB Samsung 2,5" HDD, die war sehr Leise, ABER nach dem abziehen des Sata steckers ist das Plastikgehäuse für die Anschlüsse abgebrochen, deshalb keine 2,5" HDD
Die Geschwindigkeit von 2,5" HDD´s mit 5400RPM ist auch eher bescheiden.

Die Datendichte ist ja bei 2,5" HDDs auch gestiegen und damit auch die Transferraten.
Wenn du halt wirklich was richtig Leises haben willst, dann wäre das die beste Lösung.
Ansonsten kannst du eine beliebige 5400rpm-HDD nehmen, du solltest nur eine mit möglichst wenigen Plattern nehmen, dadurch werden die Laufgeräusche noch etwas leiser, weil weniger Gewicht bewegt werden muss.
AFAIR gibts schon eine Caviar Blue mit 1TB Plattern, die hat zwar 7200rpm, aber vielleicht wäre die was für dich. Wobei ich selbst über diese HDD nichts zur Lautstärke sagen kann.

Ich habe auch ne Green am laufen und das "kracken" hört man immer wenn der Arm abgelegt wird. Ist bei der Green extra so vom Hersteller vorgesehen. Man kann dem aber auch einen Riegel vorschieben und mit wdidle diesen Prozess nahezu unterbinden. Also ich bin auch ein großer Fan von Stille und höre meine Green kaum noch.

green-e schrieb:
Ich habe auch ne Green am laufen und das "kracken" hört man immer wenn der Arm abgelegt wird. Ist bei der Green extra so vom Hersteller vorgesehen. Man kann dem aber auch einen Riegel vorschieben und mit wdidle diesen Prozess nahezu unterbinden. Also ich bin auch ein großer Fan von Stille und höre meine Green kaum noch.

Hast du ein passenden Downloadlink?
Ich finde irgendwie nichts passendes.

Danke dann befolge ich mal die Anleitung und berichte dann später.

Grüße Molex

Hat nicht funktioniert. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Diese da -->> http://geizhals.at/686483

Hat 7200rpm ist aber beinahe Unhörbar. Ich habe nur mit 2,5" bessere Erfahrungen in Sache Lautstärke gemacht aber ansonsten nur die Seagate.

Ich habe diverse Greens im PC und hatte welche im NAS (HD103SI, HD204UI, ST2000DL001 und 3x WD10EARS -> in anderen Worten WD Green, Seagate Barracuda Green, Samsung F2 EcoGreen und Samsung F4 EcoGreen) Keine dieser Platten kommt annähernd an die Seagate heran obwohl sie nur mit 5400 bzw 5900 rpm drehen.

Es mag zwar durchaus sein dass das "Motorengeräusch" bei 5000er leiser ist jedoch sagt dies nicht über das Zugriffs- bzw über dieses "Kratzgeräusch" aus.

Wie gesagt die Seagate -> TOP FESTPLATTE!
Ergänzung ()

Achja ich habe dir bewusst die 2TB gepostet da ich 1TB und 3TB in diesem Modell nicht kenne und dass ja auch rechte Deifferenzen ergeben kann von wegen anzahl Platetr und so. Aber mit der 2TB biste auf der ziemlich sicheren Seite.

Die "leiseste Festplatte überhaupt" ist eine, die in ne Dämmbox gepackt ist.

Such mal nach nem Scythe QuietDrive. Neu gibts die leider nur noch für 2,5", auf eBay (oder evtl. auch hier im Marktplatz) sind aber regelmäßig noch welche für 3,5"-Platten zu finden, kosten meistens irgendwas um die 15-20€ und können ohne Bedenken auch in gebrauchtem Zustand gekauft werden, ist ja nur Metall und Schaumstoff wo nicht viel kaputt gehen kann.

Da kannst du dann reinstecken was du willst und hörst garantiert nix mehr, weder Lauf- noch Zugriffsgeräusche.

Molex4pin schrieb:
Ich hatte mal eine 250GB Samsung 2,5" HDD ... ist das Plastikgehäuse für die Anschlüsse abgebrochen, deshalb keine 2,5" HDD

Ich hatte mal ein Auto, das ging kaputt. NIE WIEDER AUTO! :freak:

Wenn du es leise willst, kauf dir die 1,5 TB Seagate und ne Dämmbox dazu.

@Shilzarion
Dann hast du aber keine hohen Anforderungen an die Lautstärke, hab selber vier Stück und leise ist was anderes.

@Molex4pin
WD Black in 2,5" in einer Dämmbox, schnell und fast unhörbar, alles ohne Dämmung ist sowieso nicht leise, besonders bei 3,5".

Und das mit den Anschlüssen, ist ja wohl kein Grund, wenn man mal aus Selbstverschulden einen Stecker abgebrochen hat, der übrigens bei den 3,5" der gleiche ist ...

Zurück
Oben