Leiseste GTX 770?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Geforce GTX 770 (bitte keine AMD Kaufempfehlung) und suche die leiseste Karte. Da sich die Testberichte in diesem Punkt leider mal wieder wirdersprechen bin ich etwas verwirrt.

Auf Computerbase ist der Referenz-Kühler häufig leiser als bei Testberichten anderer Seiten. Gerade die Asus- und die Gainward-Karte wird in anderen Testberichten deutlich besser getestet als der Referenzkühler. Darauf bin ich schon einmal beim Kauf der GeForce560Ti hereingefallen; hier bei Computerbase war der Referenzkühler quasi unhörbar - also habe ich mir eine EVGA-Karte mit genau diesem Referenzkühler gekauft. Im Idle kann ich die Computerbase-Messung bestätigen, aber unter Last kann ich mich an keine andere Grafikkarte der letzten 5 Jahre erinnern, die so laut wie meine 560TI im Referenz-Desing ist... (BIOS-Update hatte nix geholfen).

Seitdem bin ich sehr mißtrauisch was die Meßwerte bzgl. der Lautstärke angehen und frage lieber hier nach: Kann man schon sagen, welche Karten tatsächlich am leisesten sind?

Gruß
Tobias

2 oder 4 GB VRAM?

Kannst du mal Links posten auf welchen Seiten du da noch Test´s gefunden hast?!
Ergänzung ()

Ansonsten denke ich das die Gigabyte Karte mit dem neuen Windforce Kühler recht gut ist, immerhin Kühlt dieser eine GTX780 auch recht gut und leise, und die hat mehr TDP. Der Asus Kühler schaut recht mikrig aus auf der 770.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal ein herzliches danke an PyguK für den Link :)
Kein Plan wie MSI das hin bekommen hat, aber bei den Temps der Karte ist ein weiteres zurückschrauben der RPM bei Last fast nicht zu umgehen (für alle die es sehr leise haben wollen), und das dabei die Kühllammeln noch so angebracht sind das ca. 40% der Abwärme nach draußen geleitet wird finde ich beeindruckend.
Die JetStream ist allerdings die günstigste der Karten und gerade mal 1db (was man so gut wie nicht raus hört) lauter als die MSI (ohne Eingriff in Lüfterkurve) - das macht sie für alle zum Schnäppchen die eine leise Karte für einen spitzen Preis haben möchten.
Für alle die es jetzt nahezu geräuschlos haben möchten (Tobias123?), und sich nicht scheuen die Lüfterkurve bei Last an zu passen ist die MSI sicher die bessere Wahl. Die Palit ist allerdings für 70€ weniger ein leises Schnäppchen. Dazu boosten sie auch noch 150MHz (gute 10%) mehr wie die mit original Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
man muss sich nicht immer auf die Testberichte verlassen. Fast jedes PC magazin sag was anderes. Ist doch fast alles getürkt. Ich selber, teste immer selber. Gut, ich habe auch die möglichkeit dazu, weil ich regelmäßig Gaming PC´s zusammen schraub.

In meinem Protfolio kann ich ohne gewissensbisse die gtx 770 Windforce x3 von gigabyte empfehlen. Gigabyte macht eigentlich seit langem gute Grakas, welche im Windows gar nicht zu hören sind, und unter Last eigentlich auch nicht. Wenn man einen guten Airflow hat, im Gehäuse, hört man eher die Gehäuse lüfter als die Graka. Zudem kann man eine Gigabyte gut übertakten. Gigabyte hat schon immer falsche bescheidenheit gehabt, was ihre übertaktung ihrer Grafikkarten anging.

Ja wenn du das machst solltest du dir bewusst sein das einzig die MSI (wegen der Lamellen Ausrichtung) einen großen Teil der Abwärme nach draußen schaufelt, und auch deswegen ein leichtes + verdient hat. Ob das test Szenario jetzt in einem Gehäuse statt gefunden hat hab ich allerdings nicht raus gelesen.

Darkscream schrieb:
Ja wenn du das machst solltest du dir bewusst sein das einzig die MSI (wegen der Lamellen Ausrichtung) einen großen Teil der Abwärme nach draußen schaufelt, und auch deswegen ein leichtes + verdient hat. Ob das test Szenario jetzt in einem Gehäuse statt gefunden hat hab ich allerdings nicht raus gelesen.

Oh... das ist ein guter Punkt. Daran hatte ich noch nicht gedacht - mein System ist bis auf einen sehr großen langsam drehenden Gehäuselüfter passiv ;-)
Insofern sollte die Abwärme schon nach draußen geleitet werden und nicht im Gehäuse verwirbelt werden.
Also die MSI... wobei ich gerade mal nachgeschaut habt - ist natürlich deutlich teurer als die meißten anderen Karten. Hmm... Reizen würde mich aufgrund des guten P/L Verhältnis z.B. die EVGA im Referenzdesign - wenn sie denn so leise ist, wie hier getestet. Alle anderen Karten in der Preisklasse pusten die heiße Luft nicht raus oder sind wesentlich teurer.

Wenn man sich den Test von tomshw. anschaut kann man doch gut sehen das rein von der Lautstärke unter den getesteten die Palit mit unter 1100U/min die leiseste ist. 1100U/min bei diesen Lüftern sollte man im Gehäuse wenn überhaupt nur als leises rauschen hören können.

Kann ich bestätigen, habe die Palit 4GB nun ein paar Tage im PC und sie ist endlich das was ich mir für meinen Silent PC erhofft hatte.

Ich höre zwar einen leichten Luftstrom aber das geht im Säuseln des R4 Gehäusekühlers nahezu unter, beim Spielen ändert sich da auch nicht wirklich viel.

Hatte vorher die Asus 7970 DCUII und die war dagegen immer present was die Geräuschkulisse angeht.

Zurück
Oben