Leiseste RTX 2080?

Jan schrieb:
Wir nähern uns der 10-RTX-2080-Sind-In-Der-Redaktion-Marke und dann legen wir mit einem umfassenden Vergleichstest los. :)

Ich hoffe doch das in diesem Vergleichstest auch ne dicke 1080Ti Custom dabei ist ala Asus Strix und nicht nur ne mind. 10% langsamere 1080Ti FE um die 2080 besser aussehen zu lassen als sie wirklich ist. #NvidiaNDA #Aluhut

Toaster05 schrieb:
Dual Slot? unter 2,5 keine/kaum eine Chance..

ich erinnere mich dunkel, dass Pascal schon nicht mehr Dual war ausser die ganzen Wasserkühlungskarten..
Pascal-Karten ab 8 GiB VRAM:
  • Dual-Slot: 135 Modelle
  • Triple-Slot: 53 Modelle
Auch gut konstruierte Dual-Slot-Kühler können leise sein, wenn die Verlustleistung in einem gewissen Rahmen liegt.

He4db4nger schrieb:
@Piranha: Wie gesagt, beim video decodieren wird die gpu nicht beansprucht sondern der UVD oder wie auch immer das gegenstück bei nvidia heißt. was sind das denn für videos bzw. welcher codec? 13% auslastung pro video mit nichtmal 4k auflösung..

Es handelt sich um h264. Ich sehe die Dekodier-Last jetzt nicht als ungewöhnlich hoch. Schließlich sind es viele Pixel und zusätzlich noch verschiedene Videos, was bedeutet das die Hardware die ganze Zeit den Kontext umschalten muss.

Hier mal ein Bild wie sich das ganze bei 6 Videos verhält.

1538485361452.png

ne, 70% auf dem video dekodierer is dann schon in ordnung, aber eben nicht 70% auf der gpu. aber wie gesagt, die kernaussage bleibt. 2070 würde genauso reichen, da der gleiche uvd drin ist. oder, falls der ohnehin gleich ist zur 10x0er reihe dann eine karte aus dem segment. diese videoeinheiten ändern sich eig. nur wenn neue formate hinzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@He4db4nger also meinst du z.B. eine 1030 hat die selbe Decoder Leistung wie eine 1080 Ti ?
Das wäre natürlich toll.

EDIT:
Ich treib mal eine 1030 auf (mit GDDR5 nicht der DDR4 Mist) und schau mal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben