Leiseste RTX 2080?

Piranha771

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir brauchen eine Karte die wir lediglich zum Video Decodieren benötigen. Die Ausgabe erfolgt auf einer Matrox.
Das Wichtigste ist, dass die Karte leise unter Last ist. OC Taktung, Verbrauch, Anschlüsse usw. is alles egal.
Nur der Formfaktor ist wichtig: Die karte darf maximal Dual-Slot sein.
Preis ist egal.

…, dann nimm hat die teuerste, bestenfalls Quadro, ansonsten ließ halt den Test auf CB - Abschnitt Lautstärke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Tests von den Custom Karten gibt es kaum welche.
Insofern : Einfach noch ein paar Tage abwarten.

Dual Slot? unter 2,5 keine/kaum eine Chance..

ich erinnere mich dunkel, dass Pascal schon nicht mehr Dual war ausser die ganzen Wasserkühlungskarten..

leise und Dual Slot könnte schwierig werden. Die meisten leistungsfähigen Kühler erkaufen sich das eben mit einem großen Kühlkörper. Vielleicht macht wirklich eine professionelle Lösung (Quadro) Sinn?

Toaster05 schrieb:
Dual Slot? unter 2,5 keine/kaum eine Chance..

ich erinnere mich dunkel, dass Pascal schon nicht mehr Dual war ausser die ganzen Wasserkühlungskarten
EVGA hat ein paar Dual Slot Varianten. Meine 1080ti hat einen Dual Slot Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
@schlagschnurr Die Teuerste ist nicht umbedingt die leiseste. Die Funktionen einer Quadro werden nicht benötigt und sind damit raus geschmissenes Geld. Die Tests auf CB beziehen sich soweit ich gelesen habe nur auf die FE. Es geht mir um die Partnerkarten.

@hamju63 Okay, müsste am besten halt noch diese Woche sein. Chef und so :D

@Toaster Also laut Geizhals https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...~9810_9+8920+-+28rtxxb~9810_9+8920+-+28rtxxxb sind da 7 Dual Slots

Bedeutet Dual-Slot das sie manchmal trotzdem ein bisschen größer sind?
Das soll nach her in diesem Board landen:
https://geizhals.de/asrock-x399-taichi-90-mxb5r0-a0uayz-a1664939.html?hloc=de

ist nicht auf allen karten der en- und decoder identisch? also innerhalb der rtx reihe.. wenn du wirklich nur video decodieren willst, brauchst du keine 2080, das kann auch ne 1030^^ zum video kucken wird ja nicht die gpu an sich genutzt sondern so spezielle einheiten darauf, d.h. die karte bleibt sowieso im 2d takt.. und damit leise

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und JackTheRippchen
@Darkblade08

Tatsache, wäre in meinem Gehäuse dennoch den Hitzetod gestorben :D:D

Hab aber auch "kaum" geschrieben..
Ergänzung ()

@Piranha771

hast du ein Platzproblem oder warum Dual? Und ja, es kann auch mal Dual dran stehen (Slotblende), aber der Kühler oder Lüfter können gern auch mal drüber stehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Von der 1080 gabs von Zotac und Gigabyte ne Mini Version, gut möglich dass die das von der 2080 auch
machen. Das sind Karten für ITX System mit kleinem Kühlkörper. Allerdings ist noch keine angekündigt.
Setzt natürlich auch immer ein Custom PCB voraus, ich glaube die ersten Chargen der RTX Chips gehen
nur auf Referenz Layouts.

Custom Karten gibt es aber erst frühstens 2019(Feb, März) im Handle Lagernd.
Durch die Zoll Gebühren durch den Ami steigen die preise aber noch weiter an.

Daher würde ich jetzt schon auf ein Referenz Desgin setzen mit Zero Fan Modus ( EVGA XC zb. ).

Ansonsten zahlt man nächstes Jahr auch über 1000€ für eine 2080

@Jan Okay, das klingt super. Ohne jetzt so einen unterschwelligen "Macht hinne"-Ton auf zu legen; wie lang braucht ihr für solche Tests in der Regel?

@He4db4nger Bei unseren Test mit einer GTX 980 war diese bei 6 mal 2560x1920 Videos bei 80% Auslastung der GPU. Von daher gehen wir davon aus, das mit mehr GPU Leistung auch mehr Decodier-Performance zur Verfügung steht. Zum Vergleich: die Matrox hängt bei 3 dieser Videos am Limit.

@Toaster05 Das muss hier drauf passen: https://geizhals.de/asrock-x399-taichi-90-mxb5r0-a0uayz-a1664939.html?hloc=de
Hinzu kommen noch 2 Matrox C900. Die sind Single Slot.

@Piranha771

der erste bis zum zweiten Slot sind 2 Slotblenden, dann kommt erst der zweite Slot, der ebenfalls nochmals zwei Slotblenden platz lässt.. du hast also 4! Slotblenden platz, bis die erste Matrox kommt..

@Toaster05

Okay stimmt, aber dann kann man nicht notfalls nochmal eine 2080 rein kloppen. :heilig:
Die Matrox Karten haben 9 Ausgänge die an Beamer gehen. Bei 18 Beamern müssten wir dann hoffen das die Performance von einer 2080 ausreicht wenn der 2 PCIe Slot durch den Kühler unbrauchbar wird.

@Piranha771

dann bleibt nur noch Tests abwarten oder das größte Monster (blind) im DualSlot Design kaufen

ich vermute mal das die Kühllösung der MSI gaming X Trio mit den frozr Kühlern recht leise uns gut abschneidet..war bei der vorgänger version jedenfalls so..

@Piranha: Wie gesagt, beim video decodieren wird die gpu nicht beansprucht sondern der UVD oder wie auch immer das gegenstück bei nvidia heißt. was sind das denn für videos bzw. welcher codec? 13% auslastung pro video mit nichtmal 4k auflösung..

Sapphire Forum
Zurück
Oben