Leiseste schnellste Festplatte

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

ich stelle mir zur Zeit ein System zusammen. Hauptaugenmerk neben der Preisleistung liegt vor allem auf Geräuschlosigkeit - soweit mit normalen Mitteln möglich.
Allerdings möchte ich trotzdem ein flottes System und v.a. die HDD(s), die ja allgemein einen Flaschenhals darstellen, sollten nicht noch langsamer sein, als sie es ohnehin schon sind.

Daher meine Frage:
Welche Festplatte ist schön schnell und gleichzeitig - zumindest überwiegend - sehr leise?
Dachte spontan an die Samsung Spinpoint F1 Reihe, allerdings weiß ich nicht, ob es evtl. noch etwas schnelleres/leiseres gibt.

Wie ist eine WD Raptor so von der Lautstärke? Von der Geschwindigkeit her würde sie wohl Spaß machen... :)
Perfekte Alternative wäre natürlich auch eine SSD - allerdings leider preislich noch zu hoch.

Lohnt es sich geschwindigkeitstechnisch gesehen, Betriebssystem, Programme, Spiele und Daten jeweils auf physisch einzelne HDDs zu installieren/speichern?
Erreicht man dadurch einen spürbaren Speed-Gewinn? Oder kann man auch getrost alles auf eine HDD packen?

die raptor is rotz... dies langsamer als ne f1... wenn du was leises und schnelles haben willst, kaufe dir eine ssd... ich persönlich bin mit meiner spinpoint f1 sehr zufrieden... höre ich so gut wie garnicht...

was du noch machen kannst ist dir eine 2.5" platte kaufen... sind leise und stromsparender, jedoch auch langsamer... und teurer ^^

zu deinen fragen kann ich dir leider nichts sagen... habe davon keine ahnung bzw noch nie 2 platten in einem system gehabt ( nur mehrere partitionen)

mfg

Nehm wirklich lieber eine Spinpoint F1. (Hab ahh schon ne 750er beim Kumpel verbaut)

Allerdings ists bei denen so, dass manche der Versionen langsamer sind wie die anderen, wegen den Pattern und deren Kapazitäten. Also die 750er und 1000er laufen sozusagen auf "maximalleistung" und noch paar andere. Aber gibt ahh 1-2 Kapazitäten die angeblich bissi langsamer sein sollen. (musst dich mal durchlesen, weiß ich etz ahh ned genau).

mfg Nudelsalat

Nudelsalat schrieb:

die "schnellereen" f1 sind aber die 320- 640 und die 1TB; da da die grossen plattern drinen sind und nicht die 250er wie bei der 750er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der 500 GB Variante ist die Seagate 7200.11 schon lieferbar und bei mir verbaut.
Im Vergleich zu meiner alten Platte wirklich enorm schnell und leise, wie es sich zu ner Samsung F1 verhält weiß ich leider nicht

Sturm91 schrieb:
die raptor is rotz... dies langsamer als ne f1...
kannst du das irgendwie belegen?
denn alle tests die ich bisher gelesen habe besagen das gegenteil

die frage ist nur ob man bereit ist so viel geld auszugeben
und unbedingt die leiseste platte ists auch nicht, wobei die neue schon leiser geworden ist

Die Burst Rate der Raptor ist wirklich schlechter als von der F1 , aber dafür sind die Zugriffszeiten sehr viel besser .

Bringt logischerweise beri vielen zufälligen Lesevorgängen was , z.B. beim Hochfahren .

Leise ist nur die neue VelociRaptor mit 300GB, die "alten" Raptoren hört man schon sehr deutlich und sind keine "Silent-Option". Bei der Veloci handelt es sich um eine 300GB 2.5" 10krpm-Platte die in einem 3.5" Alublock gecovert ist. Das schluckt den wenigen Schall der 2.5"-Platte bereits enorm. In der Übertragungsrate ist sie ganz vorn und bei der Zugriffszeit unterbietet sie jede Standard-S-ATA Platte um die Hälfte und dabei ist sie nahezu unhörbar. Hab die bereits im RAID1 verbaut, aufgrund der synchronen Zugriffe beider Platten hört man dann gerade mal ein minimales "knacken" aus dem ansonsten lautlosen Rechner. Außerdem vibrieren die VelociRaptoren längt nicht so start wie ansonsten leisen Platten von Samsung.

Ob die Burstrate aus dem Plattencash nun 120 oder 130MB/s beträgt ist wirklich der irrelevanteste Faktor beim Festplattenkauf den man sich vorstellen kann weil der in Praxis NULL Einfluss hat. Vor allem nicht bei einer Platte die jeden Zugriff doppelt so schnell beantwortet wie jede andere andere und auch beim sequentiellen Lesen/Schreiben ebenfalls ganz vorn liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja , günstig ist sie nur im Vergleich zu SAS-Festplatten für Server ...

Was gibt es denn über die Lautstärke zu berichten ?

@ Cat Toaster genau das würde ich auch sagen die ist auf jedenfall ihr Geld wert wie viel Performance zuwachs kann du sagen, wenn zwei in einem System hat mit Raid!

Ich sag auch nicht dass die Platte "günstig" ist, aber Ihren Preis ist sie in jedem Fall Wert für die Leistung die man dafür bekommt. Die Frage war welche Platte schnell und leise ist und die VelociRaptor vereint im Moment beides ziemlich einzigartig. Im Vergleich zu einer SSD ist sie bei der Größe sogar ein wahres Schnäppchen und sogar noch schneller. Um es mit Obi-Wans Worten zu sagen: Es kommt immer auf den Standpunkt an! ;-)

Nimm eine Samsung F1 320 und ein Scythe Quiet Drive. Das würde ich spontan schon als sehr ordentliches Preis Leistungslevel ansehen.

Es gibt auch noch andere Festplatten Entkoppler und Dämmer, aber die sind teils teuerer, teils weniger gut.

Achte darauf, dass du das Festplatten Case an sich auch gut polsterst, dann geht das in Ordnung. Ich habe die F1 320 selbst und kann nicht klagen :)

Hoffe ich konnte helfen und lass dir nicht einreden, dass die Temperatur mit so einer Box steigt. Das "Gegenteil" ist der Fall bzw. sind bei mir die Temps um 2-3° gestiegen, dafür hatte ich aber auch keinen 800er Lüfter mehr vor die Festplatte verbaut.

@ Velociraptor
Die kostet ja 220€. Dafür gibts in 1-1,5 Jahren vernünftige SSDs (so Gott will). Das halte ich für rausgeworfenes Geld, wenn man bedenkt, dass die F1 sehr viel kann für grade mal 50€ (320Gig Version).

Zuletzt bearbeitet:
Nun würde mich trotzdem noch interessieren, ob man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil hat, wenn mann das Betriebssystem und Programme/Spiele jeweils auf verschiedene physische HDDs verteilt.

Rein theoretisch könnten die Daten dann ja paralell/gleichzeitig gelesen bzw. geschrieben werden...
Die Frage ist: Spürt man das tatsächlich auch in der Praxis?

...was leider nicht wirklich meine letzte Frage beantwortet... ;)

Zurück
Oben