Leistung 6800 GT korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, das Tool kannte ich noch nicht. :D
Hast Du einen Link dazu?
Ich komme mit meinem System so auf 4200-4400 Murks05, allerdings mit Quality auf High, und ohne NV Optimierungen (odermit, da ich nicht weiss wie ich die anschalten kann).

Das mit dem Expertool kenne ich schon, allerdings war mir das auch beim Zocken zu laut. Der NV Silencer ist eigentlich genau richtig dafür, die Temperaturen sind so auch um 1-2 Grad gesunken.

Zum Detonator Unlocker? Nein, leider nicht.... aber google doch einfach ein wenig. So hab ich es ja auch gefunden. :D

Meine Benchergebnisse waren übrigens deshalb nicht so berauschend, weil ich Witzbold alle NVidia-Optimierungen ausgeknipst hatte, die irgendwie zu Lasten der Bildqualität gehen könnten.

So sollte es eigentlich auch sein. (also Optimierungen deaktivieren, zumindest die anisotropische)

Huhu Marxx!

Um Dich noch ein wenig zu beruhigen: Ich habe mit meiner 6800GT fast die gleichen Werte wie Du im 3DMark 05 (ca. 4600 Pkt.) Auf 6800 Ultra getaktet komme ich auf ca. 5200 Pkt. Im AM3 erreiche ich dank meiner CPU wesentlich mehr, liegt bei 70.000 Pkt. Was hältst Du von nem Umstieg auf AMD, ist zum daddeln eh besser ;) .

So far...
Plague

The Plague schrieb:
Was hältst Du von nem Umstieg auf AMD, ist zum daddeln eh besser ;) .
kein mensch wird beim zocken den unterschied zwischen einem p4 3,2 und einem amd64 3,2 @2,3ghz merken! zumal in beiden systemen eine 6800gt läuft ;)

Hi Plaque,

die anfangs genannten AM Punkte bezogen sich auf die Messung bei fehlerhaften Einstellungen. Nachdem ich es korrigiert habe (hatte ich ja geschrieben), liegt auch mein Aquamark höher (in den unteren 60T'ern, muss nachher noch mal sehen), ohne Overclocking. Das werde ich auch erstmal lassen, nachdem mir neulich fast alles abgeraucht ist. Wieviel Punkte macht Deine CPU denn im Aqua - meine liegt glaube ich ungeoct bei etwas unter 11.000.

Für mich bleibt es erst einmal bei meinem Pentium, da ich außer zocken noch viel anderes Zeug am Rechner mache, wo Intel dank HT vorn liegt. Wenn die Mehrzahl der Spiele und Anwendungen 64 Bit unterstützt, werde ich aber sicher auch umsteigen. Hat aber Zeit... :D

@shadow: ich hatte alle Optimierungen manuell deaktiviert und so deutlich bessere Qualitätseinstellungen als 6800 GTs standardmäßig haben. Man bencht jedoch mit den Standardeinstellungen des Treibers. Das ich jetzt genau im Schnitt der ungeocten Karten liege, bestätigt das nur.

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich - wende es doch einfach mal an, dann bekommst Du wie gesagt die Möglichkeit, allerhand einzustellen. Dabei sind auch drei "Performance-Optimierungen" (ganz unten im Menü), von denen eine standardmäßig schon immer aktiviert ist. Alle drei Optimierungen gehen zu Lasten der Bildqualtät, die bereits im Treiber aktivierte aber so wenig, dass man es nicht oder kaum wahrnimmt.

Wie die genau heißen kann ich Dir von hier aus nicht sagen, schreibe nur manchmal nebenbei hier rein, weil ich (heute z. B. noch bis etwa fünf) im Büro an meinem Rechner sitze.

Bei mir funktioniert das ohne Unlocker!

Einfach unter "Grafik- und Qualitätseinstellungen" ein Häkchen bei "Profioptionen" oder "erweiterte Optionen" (oder hieß es doch anders? :confused_alt:) machen, dann kannst Du die Optimierungen (de-)aktivieren.

Tja, und zu dem Benchen mit aktivierten Optimierungen:

Ich halte nicht viel von diesen Oprtimierungen, da mit diesen ein paar 3dmurks-Punkte geschunden werden, die doch deutlich zu Lasten der Qualität gehen. Ich schalte Sie grundsätzlich aus, da ich mehr Wert auf die Bildquali lege.

Wie will man eine "optimierte" Nvidia-Karte mit einer "unoptimierten" Ati vergleichen? ;)

:lol: Na sag mal - selbstverständlich nutzt auch ATI standardmäßig schon Optimierungen. Sobald Du Dir nen DNA oder Omegatreiber draupackst, wo man schon ein bisschen mehr einstellen kann, wird das auch ersichtlich. Man sieht es im Catalyst nur erstmal nicht. Beim zocken stelle ich solche Optimierungen grundsätzlich auch aus - man will ja schließlich ne geile Grafik, sonst bräuchte man ja die teure Karte nicht. :D

Ich glaube in der Hinsicht "Optimierung von Treibern an Applikationen" schenken sich weder nVidia noch Ati etwas.
Aber danke nochmal für den Tip.

Gern geschehen. Ich glaube übrigens tatsächlich, dass man bei manchen 6800ern grundsätzlich in dieses Menü reinkommt. Mit dem Registry-Unlock stellt man dann anscheinend nur noch Sideband Adressing und Fastwrites sicher. Übrigens muss man den Unlock bei jeder Treiberneuinstallation benutzen.

Hat das Expertool (Lüfterregelung) übrigens schon jemand ausprobiert?

Ich meinte nur, dass es müßig ist, Karten mit aktivierten Optimierungen zu vergleichen, da, z.B. im Falle eines synthetischen Benchmarks wie 3dmark0x, die Ergebnisse weniger (bzw. keine) Aussagekraft besitzen als mit deaktivierten "Scorepushern". Ein Benchmark sollte als Ergebnis das (Roh-)Leistungsvermögen der Hardware wiedergeben und nicht das Vermögen Ati's und Nvidia's, Performance auf Kosten von Bildqualität zu erhöhen.

Deshalb: Kontra Treiberoptimierungen. Ich bin für einen gerechten Fight! :headshot:

Ich hoffe Du verstehst meine Intention... :rolleyes:

-shadow- schrieb:
Ich hoffe Du verstehst meine Intention... :rolleyes:

Ich hoffe es! :D Dann teilen wir eine Meinung. Wenn in den Standardeinstellungen der Grafikkarte, die Leute fürs benchen nutzen schon Treiberoptimierungen zu Lasten der Bildqualität integriert sind, die man erst manuell wegschalten müsste um einen jungfräulichen Bench zu erhalten, dann ist das ganze witzlos. Sehe ich auch so.

Das Problem: Wo fängt eine unzulässige weil die gebenchte Leistung verzerrende Optimierung an, wo ist sie noch sinnvolles, weil Ressourcen schonendes Treiber-know-how.

Mein Vorschlag: Wo man es standardmäßig auch in Spielen nutzen sollte, weil man den Unterschied einfach nicht sieht ist es sinnvoll die Mod in den Treiberstandard zu integrieren. Aber sag das mal ATI und Nvidia. :D

Du verstehst mich! ;)

Das Problem: Wo fängt eine unzulässige weil die gebenchte Leistung verzerrende Optimierung an, wo ist sie noch sinnvolles, weil Ressourcen schonendes Treiber-know-how.

Sie fängt an, wenn die Optimierung zu Lasten der Bildqualität geht. Optimieren heißt in meinen Augen (oder besser: Ohren) verbessern. Wirst Du sicher nichts einzuwenden haben. Das Wort optimieren verliert seinen ursprünglichen Sinn, wenn die Verbesserung des Einen eine Verschlechterung des Anderen (des vordergründig Wichtigeren -> Bildqualität) zur Folge hat.

Edit:

Falls Du jetzt nicht noch was fundamental wichtiges dazu zu sagen hast, wäre das jetzt doch ein gutes Schlusswort! :freak: ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine 6800 GT. Im Aquamark komm ich nicht über die 52k, 3Dmark 05 4500 Punkte hinaus. (Ohne übertakten) Treiberversion 67,66
An was kann das liegen. Ist mein System zu schlecht oder Treiber Problem? Hat einer eine Löhsung.

nur so als Referenz einer 6600GT PCIe:

mein System (siehe Sig.) kommt im 3DMurks05 auf 3255 Punkte (alles Standard). Treiber sind die 67.03er.

sk696 schrieb:
Habe auch eine 6800 GT. Im Aquamark komm ich nicht über die 52k, 3Dmark 05 4500 Punkte hinaus. (Ohne übertakten) Treiberversion 67,66
An was kann das liegen. Ist mein System zu schlecht oder Treiber Problem? Hat einer eine Löhsung.
So, um Dich ein wenig zu beruhigen:
Ich habe soeben mal mein in der Sig stehendes System mit der Standardtaktung 350/1000 im 3DMark05 laufen lassen und 4.270 Punkte erreicht.

Also scheint alles absolut in Ordnung zu sein auf Deinem System. Also kannst Du Dir nun auch ungefähr ausrechnen, welches Potential noch in Deiner GT steckt ;)

Meisten reden immer so um die 60k bei Auamark. Darum bin ich ein wenig besorgt gewesen. Werd mal ein wenig übertakten versuchen. Bin neugirig ob ich annähernd zu den 60k hinkomme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben