News AMD Radeon RX 6800 XT: Hersteller-Benchmarks zeigen Leistung mit Raytracing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, entengruetze und 13 andere
🥂
und wie sind die Werte jetzt im Vergleich zur RTX3080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Thaliya, jube und 72 andere
Kann das zufällig jemand auf die Schnelle im Vergleich zu Nvidia Karten einordnen? Aber hört sich ja echt gut an, freu mich auf den Test morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, Thorque, megaapfel und 7 andere
Weshalb lese ich diese Beiträge überhaupt noch.... WEIL ICH ES WISSEN WILL... noch immer fast 20h.... wir brauchen die Benchmarks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Agena, aur0n und 19 andere
Das klingt doch schonmal vielversprechend. Wenn sich die Ergebnisse in unabhängigen Tests bestätigen sollten, gibt es im nächsten Frühjahr für mich das erste Mal in zwanzig Jahren PC-Selbstbastlerei ein komplett rotes System. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, Smartbomb, lemba und 18 andere
Ist halt leider ohne die Szenen zu kennen nicht brauchbar. Werden es zum Glück ja morgen erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Smartbomb, !Whip und 4 andere
Reicht mir, reicht mir. Wenn es sich so bewahrheitet, dann wird die RT-Leistung kein Ausschlusskriterium sein. Aber ich warte dennoch bis zum Frühjahr; bis die Verfügbarkeit gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Smartbomb, Bareny und 4 andere
Also wenn das so stimmt, sind das ganz grob 2080TI Raytracingwerte = 3070 Niveau, plus minus ein paar fps.

Und damit das, was wir erwartet hattet aus den leaks: AMD bringt Raytracing analog Nvidias erster RT Generation.
Gut für uns alle! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Dimensionday und Mcr-King
Schaut euch doch z.B. den verlinkten Crysis Test an. Da hat die 3080 78 FPS in 1440p Very High und RTX auf High.

Gut, die CB Testszene mag fordernd sein, aber wenn das auch nur entfernt hinkommt, dann sollte die Raytracing Leistung konkurrenzfähig sein.

Ich denke viel mehr sollte man da auch noch nicht hineininterpretieren.
Es sieht wohl ganz gut aus. Den Rest wird der Test zeigen müssen. Ich erwarte in der Praxis aber eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lemiiker, Tzk und 3 andere
Laphonso schrieb:
Also wenn das so stimmt, sind das 2080TI Raytracingwerte = 3070 Niveau.

Und damit das, was wir erwartet hattet aus den leaks: AMD bringt Raytracing analog Nvidias erster RT Generation.
Gut für uns alle! :)
Geht halt schwer ohne die Szenen zu kennen, aber das hier ist auch die 6800XT, nicht die 6900XT, also wenn du mit der 2080Ti vergleichen willst, musst du die 6900XT nehmen, die wird da noch mal ein Stück drüber sein.

Ich glaube aber tatsächlich auch, dass beim Duell RX 6800XT RT vs RTX 3070 RT am Ende wenigstens +5% für die 6800XT stehen und man dann in 1440p ohne RT 5-10% vor der 3080 liegt und mit RT 10-15% dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Solavidos, Somerset und 3 andere
Nvidia dürfte hier mit Ampere eine ganze Ecke höher liegen - ohne DLSS.
Habe jetzt nur mal auf die schnelle die 3090 in 1440p mit Utra Settings und RT enabled in BF5 gesucht. Die 1% Lows waren höher als der hier angegebene Wert seitens VC. Da aber keine Angaben zu den Werten gemacht worden sind, ist ein Vergleich nicht sonderlich förderlich.

Ich würde aber mal darauf tippen, dass Nvidia auch ohne DLSS schneller mit RT unterwegs ist mit Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Mcr-King
Hmm die Werte haben aber eine extreme Streuung, finde ich kaum nachvollziehbar.

3090 @wqhd RT ein
COD 128
Metro 62
Shadow 87

Das sind die Werte von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, elec007, Lübke82 und 2 andere
Rohleistung und 16GB sind ein fairer Tausch gegen die Raytracing Performance. Warum benchen sie mit 3200er RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Knighty, DerKonfigurator und 3 andere
Laphonso schrieb:
Also wenn das so stimmt, sind das ganz grob 2080TI Raytracingwerte = 3070 Niveau, plus minus ein paar fps.
die sollen sich ja, laut Gerüchten, noch gut übertakten lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Smartbomb, Strubbel99 und 13 andere
Taxxor schrieb:
Geht halt schwer ohne die Szenen zu kennen, aber das hier ist auch die 6800XT, nicht die 6900XT, also wenn du mit der 2080Ti vergleichen willst, musst du die 6900XT nehmen, die wird da noch mal ein Stück drüber sein.

Ich glaube aber tatsächlich auch, dass beim Duell RX 6800XT RT vs RTX 3070 RT am Ende wenigstens % für die 6800XT stehen.
Ich verstehe das so, Taxxor

6900XT = Rasterisation+Render+Draw Performance einer 3090, DXR on/Raytracing wie eine 3080
6800XT = Rasterisation+Render+Draw Performance einer 3080, DXR on/Raytracing wie eine 3070

Richtig?

Also AMD konkurriert in "klassischer" GPU Leistung 1 zu 1 mit Nvidia, beim Raytracing sind sie auf Niveau im Tier minus 1.

Das wäre voll in Ordnung und damit ein ANGEBOT bzw. eine alternative Lösung seitens AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, JohnVescoya, Smartbomb und 15 andere
Also ich sag mal viel mehr als 2080TI RT Leistung darf man aktuell auch nicht erwarten.
Man darf nicht vergessen das dies AMD erste RT Generation ist und man auch einige andere Probleme angehen musste um wieder Konkurrenzfähig zu sein. Da ist sicherlich nicht so super viel Entwicklung in RT geflossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DonJDM, Onkel Föhn und 7 andere
Laphonso schrieb:
Ich verstehe das so, Taxxor

6900XT = Rasterisation+Render+Draw Performance einer 3090, DXR on/Raytracing wie eine 3080
6800XT = Rasterisation+Render+Draw Performance einer 3090, DXR on/Raytracing wie eine 3070

Richtig?
Raster wie 3080 meinst du wohl im zweiten Absatz^^

Aber der Unterschied zwischen 3080 und 3090 ist zu gering als dass die 6900XT es hier in RT mit der 3080 aufnehmen können sollte, wenn man gleichzeitig davon ausgeht, dass die 6800XT durch RT fast 25% zur Konkurrenz verliert.

Denn der Abstand von 6800XT und 6900XT ist ja selbst noch mal geringer als bei Nvidia, sollte also eine 6800XT mit RT exakt auf der Leistung der 3070 landen, wäre die 6900XT nochmal 5-7% drüber und damit immer noch 15-20% hinter der 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip, Solavidos, Mcr-King und 2 andere
@satis Morgen ist Verkaufsstart und morgen fällt so wie es aussieht auch das Test NDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Mcr-King und gartenriese
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben