RX 6800 Leistung und Lüfterverhalten

Piddi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
37
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G-Skill Tridenz Z 3600 @Jedec 2133
  • Mainboard: Gigabyte X 570 Gaming X
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6800 Red Dragon
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
  • SSD: ADATA SP900 120GB & Samsung 860 EVO 1TB
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Soundkarte: Soundblaster AE7
  • Monitor: BenQ EX2780Q 144Hz
  • Sonstiges: Gehäuse, DVD-Laufwerk, 4 Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Fragen habe ich dick markiert, da es doch etwas länger geworden ist.


Nabend Leute, ich habe vor kurzem eine gebrauchte RX 6800 erworben und diese über das Wochenende mal ein bisschen auf Herz und Nieren geprüft.
Den Nvidia-Treiber meiner vorigen GTX 1070 habe ich per DDU deinstalliert.
Mir ist aufgefallen, dass es zwischen den Treiberversionen 22.5.1 und 22.11.2 (die beiden einzigen auf der AMD-Seite verfügbaren) doch enorme Leistungsunterschiede gibt. Trotz der News der letzten Woche über abrauchende GPUs habe ich aktuell den 22.11.2 installiert und dann mal im Furmark, 3DMark und in Spielen getestet.
Beim Spiel habe ich mich für Star Wars Jedi: Fallen Order entschieden, weil man das ganz komfortabel im Fenster laufen lassen konnte und es gerade auf der Platte war.
Ich habe auch gleich ein bisschen Undervolting ausprobiert.

So, zu den Fragen:
Standardmäßig läuft die Karte mit 1025mV. (Schonmal zur Info für später - in der GPU-Zeile ganz rechts ist die Lüfterdrehzahl in % angegeben)
Blick auf den Boden.
@1025mV.JPG


Mit UV auf 920mV sieht es so aus. Funktioniert wie gedacht - kühler und weniger Stromaufnahme.
Wieder mit Blick auf den Boden.
@920mV.JPG


Jetzt bewege ich die Kamera so, dass ich in die Ferne schaue, wodurch die Bildrate logischerweise sinken sollte.
1025mV
@1025mV weit.JPG


920mV
@920 mV weit.JPG

In beiden Fällen scheint sich die GPU jetzt zu langweilen was man an der Auslastung (GPU-Zeile zweiter Wert), dem Takt und dem Stromverbrauch gut sehen kann?
Laufe ich hier mit dem 5700X schon in ein CPU-Limit oder stimmt was mit der GPU nicht?
So sieht es im RM bei obiger Kameraeinstellung mit Blick in die Ferne aus.
CPU Auslastung.JPG


Zudem bereitet mir die Lüftersteuerung etwas kopfzerbrechen.
Standardmäßig springen die Lüfter bei um die 60° (ich denke Hot-Spot-Temperatur) an und drehen dann konstant mit 36%.
Über den MSI Afterburner habe ich eine alternative Lüfterkurve eingestellt, die dann aber das Problem hat, dass die Lüfter nicht mehr anhalten. Auch nicht, wenn die Last schon länger weg ist und die Temperatur im 30er Bereich ist. Die Kurve ist natürlich so eingestellt, dass sie irgendwann wieder auf 0% fallen soll.
Also bin ich an die Kurve in der Treibersoftware gegangen. Hier klappt es soweit, dass die Lüfter auch wieder anhalten. Allerdings scheinen die SOLL-Werte nicht den IST-Werten zu entsprechen.

Nehmen wir den zweiten Screenshot mit Blick auf den Boden bei 920mV.
Mit dem Afterburner werden 59° und 47% Lüftergeschwindigkeit ausgelesen, was überhaupt nicht zu den u.s. Werten passt.
Bei 59° sollte ich unter dem Wert von Punkt P3 sein, also <41%.
Selbst wenn man die Hot-Spot-Temperatur von 68° heran zieht, müsste ich noch unter dem Wert von P4 sein, also <44%.

Warum/wieso/weshalb passen die Werte nicht zusammen?
Lüfter.JPG


Der Time Spy Benchmark sieht übrigens völlig normal aus. Ein Taktlimit von 2294Mhz ist in der Treibersoftware standardmäßig für die Karte eingestellt, im Benchmark GT1 und GT2 taktete sie um die 2240Mhz.
RX6800 Time Spy @940mV.JPG


Schonmal vielen Dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piddi schrieb:
Über den MSI Afterburner habe ich eine alternative Lüfterkurve eingestellt, die dann aber das Problem hat, dass die Lüfter nicht mehr anhalten
Welche 6800? Das Referenzdesign? Dann würde ich die Lüfterkurve nicht anfassen. Zumindest bei meiner 6750 XT ist die ganz ordentlich. Sie orientiert sich an mehreren Faktoren, während du bei der manuellen Lüfterkurve nur die Temperatur hast und letztlich das VBIOS auch verhindert, dass du unter 30% einstellen kannst.
Meine GPU rennt in vielen Szenarien nur mit ~17% (laut GPU-Z). Das sind ~500 rpm...
Über 1.000 rpm geht sie relativ selten.

Auch in Adrenalin kommst du da halt nicht unter 30%

Ansonsten zum Screenshot: Ja, wenn die GPU-Auslastung kleiner 95% ist, kannst du von einem CPU-Limit ausgehen.

P.S.: Adrenalin und AfterBurner nie gleichzeitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Piddi schrieb:
Über den MSI Afterburner habe ich eine alternative Lüfterkurve eingestellt,
Warum das denn?
Piddi schrieb:
die dann aber das Problem hat, dass die Lüfter nicht mehr anhalten.
Na klar, das Lüfterprofil vom Wattmann (den du dafür nutzen sollst) wird ja damm vom hierfür unnötigen MSI Afterburner überstimmt.
Warum dafür eine extra Software, wenn der Adrenalin alles bereits an Bord hat? Nur um sich neue Probleme zu generieren?

Ich habe eine sehr ähnliche Rechnerkonfiguration wie du, CPU ist ein R5-5600x und der lastet in etlichen Spielen die RX 6800 (auch) nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
CB.R schrieb:
Ich habe eine sehr ähnliche Rechnerkonfiguration wie du, CPU ist ein R5-5600x und der lastet in etlichen Spielen die RX 6800 (auch) nicht aus.
Wobei man hierzu auch sagen muss, dass es durchaus möglich ist, das BEIDES nicht ausgelastet ist, weil man z.B. Frameraten limitiert ^^
Aber ist ja nicht tragisch, so lange es läuft, wie es soll.
 
kachiri schrieb:
Siehe ganz oben bei den Systemangaben -> Powercolor Red Dragon
kachiri schrieb:
VBIOS auch verhindert, dass du unter 30% einstellen kannst.
Bei mir geht es nicht unter 35%
kachiri schrieb:
P.S.: Adrenalin und AfterBurner nie gleichzeitig nutzen.
Meinst du bzgl der Lüfterkurve oder wegen des Overlays? AMD hat hier ja jetzt auch sein eigenes (Steg+Shift+o)
CB.R schrieb:
Weil ich irritiert war, dass sie sich von den 36% nicht wegbewegt. Egal welche Temperatur - 36%
CB.R schrieb:
Warum dafür eine extra Software.
Die kannte ich halt von vorher. Während des Versuchs mit dem Afterburner war die Alternative Kurve im Treiber deaktiviert.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wobei man hierzu auch sagen muss, dass es durchaus möglich ist, das BEIDES nicht ausgelastet ist, weil man z.B. Frameraten limitiert ^^
Aber ist ja nicht tragisch, so lange es läuft, wie es soll.
Werde ich wahrscheinlich später noch einstellen, allein wegen des Spulenfiepens.
 
Sorry. Überlesen.

Wie gesagt:
  • Afterburner und Adrenalin nicht gleichzeitig nutzen. Entweder das eine oder das andere - ich würde beim Wattman (Adrenalin) bleiben.
  • Das VBIOS der meisten Karten macht bei ~30% bei den Lüftern dicht. Deine PC scheinbar schon bei 36%. Drunter kommst du mit keiner manuellen Lüfterkurve. Meiner Erfahrung nach ist das aber häufig schon deutlich zu laut, weil da eben ~1.200-1.400 RPM bei rumkommen.
 
kachiri schrieb:
Wie gesagt:
  • Afterburner und Adrenalin nicht gleichzeitig nutzen. Entweder das eine oder das andere - ich würde beim Wattman (Adrenalin) bleiben.
So ist es.
kachiri schrieb:
  • Meiner Erfahrung nach ist das aber häufig schon deutlich zu laut, weil da eben ~1.200-1.400 RPM bei rumkommen.
Ich höre meine RX 6800 (Power Color Fighter - OC Bios aktiv, GPU bei 940mV stabil) nicht bei 1400 U/Min. (Gehäuse BQ 600 Pure Base) :)


Mein Framelimitter heißt VSync und ist bei 72 Hz (Freesync Monitor). Spulenfiepen kenne ich garnicht.
 
Lautstärke ist halt immer subjektiv. Ich hab hier noch keinen GPU-Lüfter gehabt, der bei 1.400 rpm noch "unhörbar" war ^^
 
kachiri schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das aber häufig schon deutlich zu laut, weil da eben ~1.200-1.400 RPM bei rumkommen.
Wenn die bei mir mit 36% anlaufen drehen die mit 1080 RPM. Ehrlich gesagt habe ich ein Lüfterrauschen aber lieber als das Spulenfiepen.

Könnt ihr euch denn erklären warum die eingestellten Drehzahlen (Adrenalin) nicht eingehalten werden?
 
Afterburner kommt Adrenalin ins Gehege?
Man muss aber auch festhalten, dass deine Steps echt kleinteilig sind. Kann auch daran liegen.
 
Die Kurve im Afterburner ist resettet, der soll nichts mehr vorgeben. Oder können die sich auch nur beim Auslesen der Daten zoffen?
Hab ihn halt noch gerne wegen des Overlays. Wenn der jetzt sonst obsolet ist, werfe ich ihn runter. Soll ja ohnehin aktuell erstmal nicht weiterentwickelt werden.

Ich denke eher, dass es bei großen RPM Sprüngen bei wenigen Grad nicht hinhauen könnte. Bspw bei 55° 40%, bei 57° 50%, da hat man ja dann pro Grad 3% Sprünge. Bei einer flachen Kurve sollte das doch alles harmonischer laufen, weil wenig Veränderung.
 
Piddi schrieb:
Oder können die sich auch nur beim Auslesen der Daten zoffen?
ist zu befürchten.
Piddi schrieb:
Hab ihn halt noch gerne wegen des Overlays.
Was bietet denn das Overlay (Strg-Shift-O) vom Adrenalin nicht an? Da bekommst du doch auch alles, oder jenes welches du selbt festgelegt hast.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Lautstärke ist halt immer subjektiv. Ich hab hier noch keinen GPU-Lüfter gehabt, der bei 1.400 rpm noch "unhörbar" war ^^
Mein Gehäuse ist von Haus aus gedämmt, hat ja nicht umsonst den Beinamen "Backofen". Leise ist es aber. ;)
 
CB.R schrieb:
Was bietet denn das Overlay (Strg-Shift-O) vom Adrenalin nicht an?
Eine ablesbare Lüfterdrehzahl, bzw. eine %-Anzeige.
overlay.JPG


Um das hier nochmal zu Ende zu führen.
Der Afterburner ist mittlerweile deinstalliert.
Ich habe nochmal ein bisschen getestet und Daten gesammelt die letzten Tage.
Folgende Vorgaben habe ich im Treiber eingestellt:
vorgabe.JPG


Während eines Time-Spy-Durchlaufs habe ich GPU-Z die Daten aufzeichnen lassen. Folgendes kam raus:
Hot-Spot-Temperatur
hotspot.JPG


Lüftergeschwindigkeit in %
fanspeed.JPG


Im Bereich zwischen 3:40 und 4:00 (Ende vom GT1) habe ich eine relativ konstante Temperatur von 73°-75° und dazu eine Lüftergeschwindigkeit von 44%-45%.
Eigentlich soll die Lüftergeschwindigkeit bei diesen Temperaturen allerdings bei 40%-41% liegen, das wären 120RPM weniger als es tatsächlich sind.
Mir geht es hier nicht darum, dass die Temperaturen oder die Lautstärke ein Problem sind so wie sie aktuell sind, sondern darum, dass entweder der Afterburner UND GPU-Z die falschen Daten auslesen, oder Adrenalin scheinbar die eingestellten Werte nicht korrekt and die Hardware übergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piddi schrieb:
Eine ablesbare Lüfterdrehzahl, bzw. eine %-Anzeige.
Anhang anzeigen 1315158
Ja, über diese unlesbare Anzeige ärgere ich mich auch.
Piddi schrieb:
Eigentlich soll die Lüftergeschwindigkeit bei diesen Temperaturen allerdings bei 40%-41% liegen, das wären 120RPM weniger als es tatsächlich sind
Eigentlich soll ...
Da kannst du einstellen was du willst, ist leider überall so. Die Werte werden nie korrekt eingehalten.

Ich habe sogar den Eindruck, dass der Adrenalin bestimmte individuelle Einstellungen teils übergeht. Vielleicht haben sie Angst vor Hardwaredefekten/Überhitzungen durch falsch gesetzte User Einstellungen?
 
CB.R schrieb:
Ja, über diese unlesbare Anzeige ärgere ich mich auch.
Falls ihr in den Adrenalin Einstellungen auf Englisch umstellt wird die Lüftergeschwindigkeit lesbar angezeigt.

Oder so wie ich bei jedem neuen Treiber über das Fehlerberichtstool erneut die unnötige Doppelübersetzung RPM (U/min) und damit Platzverschwendung=Ursache der Überlagerung melden. Machen bisher zu wenige = AMD ändert es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben