Leistung bei D-lan Fehlt

L220CA

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich benutze einen dlan Adapter von Netgear. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber dieser soll 100 mbit/s unterstützen.

Mein Problem ist das ich eine 100k Leitung habe aber lediglich über das dLan 60% meiner Leitung ankommen.

Meine Frage ist ob das normal ist, ob es an den Adaptern liegt, oder möglicherweise sogar an unseren Stromleitungen.

Die Adapter sind direkt an Stromdosen angeschlossen.

Die Lan-kabel die einmal von dem Router in den 1 Adapter gehen und von dem 2 Adapter in meinem Pc habe ich bereits mit cat7 Lan-kabeln ersetzt, hat leider nichts gebracht.

mfg
 
Das ist normal, die Ergebnisse schwanken sehr stark beim DLan, ähnlich W-Lan. Mit 60% der Leistung kannst du, meiner Meinung nach, sehr zufrieden sein. Oftmals kommt wesentlich weniger an.
 
L220CA schrieb:
Ich benutze einen dlan Adapter von Netgear. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber dieser soll 100 mbit/s

Bis zu 100 Mbit/s
 
Bzgl. deiner Bandbreite am Internetanschluss: einfach mal die DLAN-Adapter überbrücken (langes Netzwerkkabel), so dass du direkt am Router per Kabel angeschlossen bist. Wenn du dann deutlich abweichende Bandbreiten misst, weißt du, dass definitiv die DLAN-Lösung hier das Nadelör ist.

VG,
arachon`
 
Effektiver Dlandurchsatz = Verpackungs MBit Angabe / 3
Da ich das selbe Problem hatte, habe ich mir vernünftige Dlan-Geräte und einen Phasenkoppler zugelegt (inkl. Range+ Technologie), und habe nun innerhalb des Hauses ein 500Mbit Netzwerk. Wlan gibt Daten mit bis zu 300Mbit aus, an guten Tagen.

Ansonsten musst du so damit leben, wie es aus der Verpackung kommt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dlan-verbindung-bricht-ab.1602110/#post-19045316
 
Normal wie schon gesagt- ich habe das folgendermassen gemacht:
500er gekauft, 100 MBit kommen an. Also alles super obwohl nur ca 20% ankommen.
Ob das bei dir auch geht keine Ahnung.. aber meine Stromleitungen sind ewig alt (denke so 50 Jahre) über 3 R$ume und diverse Verteiler
 
DcJ schrieb:
Normal wie schon gesagt- ich habe das folgendermassen gemacht:
500er gekauft, 100 MBit kommen an.

Da solltest Du mal genauer hin schauen. Die meisten 500 MBit DLAN Adapter haben nur einen 100 MBit Lan Port. Dann kann auch nicht mehr als 100 MBit ankommen. Selbst wenn der DLAN Sync schneller wäre.

@TE zu erst solltest Du mal sagen, welche DLAN Adapter Du da genau im Einsatz hast.
 
Mein Sohn hat auch ein D-Lan von AVM und 500Mbit.
Er erreicht normal zwischen 120-150 Mbit und kann dann auch die volle Leitung von unserem VDSL 50.000er Anschluss nutzen. Also dass selbe was ich auch direkt mit Lan nutzen kann.

Abends jedoch wenn mehr Elektrogeräte in Betrieb sind kann er auf 80Mbit oder weniger herunter fallen, dann erreicht er auch nicht mehr die volle Leitung. In der Regele erreicht er dann statt 47.800 KBit/s was normal max. bei uns ist nur noch an die 35.000 KBit/s oder auch weniger.

Es kommt daher ganz auf die Stromleitung an und hat am ende nicht unbedingt was mit dem D-Lan Adapter was zu tun. Der kann dann auch 500Mbit oder auch mehr haben was am ende nicht voll erreicht wird.

Im Zimmer meiner Tochter war D-Lan sogar noch schlechter, so dass sie mit WLan 5Ghz die bessere Lösung hat und die volle Leitung von 47.800 KBit/s erreichen kann. Der Router steht aber auf der anderen Seite der Wand, so dass sie mit der Empfangsstärke und Qualität und dem 5Ghz Netz keine Probleme hat.
Ergänzung ()

Also bei unserem ist 1000 MBit Lan Port möglich.
Habe mal ein Screenshot mit dem was er momentan aktuell erreichen kann erstellt. :)

Anhang anzeigen 573058
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch nicht, jeder 500 MBit Adapter hat nur einen 100 MBit Port. Aber die Mehrheit schon, ja.
 
Ist schon ok, hatte ich von dir auch richtig verstanden.
Wollte nur zeigen dass es bei unserem AVM möglich ist. :)

Unter Einstellungen können wir aber auch den Green Mode aktivieren, dann würde er als Energiesparen nur 100 MBit Lan Port schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben