Devolo dlan Leistung zu schwach

Emreka95

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
vorab ich kenne mich nur begrenzt mit der Materie aus, daher bitte ich Fachbegriffe zu vermeiden.

Zum Thema:

Ich hatte jahrelang eine Devolo 500 duo Box. Der Powerline Adapter steckte im Büro, am Router (200k).
Wlan lief dann in meinem Zimmern (selbe Etage). Angekommen sind immer nur 20-30k.
Nicht viel, zum zocken hat es jedoch immer gereicht.

Mein Devolo 500 duo hat jedoch vor kurzem den Geist aufgegeben, daher habe ich mir die Devolo Magic2 Wifi 6 Starter Kit zugelegt.
Gleiches Spiel, LAN Adapter im Büro und Wifi Adapter im Zimmer angeschlossen.
Jedoch kommt bei mir im Zimmer nur 8-10k an, obwohlw wir über den Router 200k an Leistung haben

Habe schon im Internet und Handbuch nachgeschaut, bzgl. den Störfaktoren, jedoch trifft nichts zu.

Bitte um Hilfe, danke.
 
Die 500er Adapter hatten so oder so nur eine 100mbps-fähige LAN-Schnittstelle.

Die Magic2 haben GBit-LAN, aber offenbar ist über dein Stromnetz eben nicht mehr möglich.
Mal andere Steckdosen testen (und keine Verteilerdosen nutzen, aber das sollte eh klar sein). Mehr kannst eigentlich nicht wirklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Welche WLAN - Komponente hast du am PC?
Schonmal ein LAN-Kabel am Zimmer-Devolo angeschlossen?

Die 8-10k (meinst du eigentlich MBbit/s?) hast Du sowohl am PC als auch am Smartphone / Smartphone #2 ... oder nur an einem Endgerät gemessen?
 
Das alte Powerline System ist komplett abgebaut?
Ist die Firmware der Devolo Adapter aktuell?
Die Magic Adapter mit g.hn sind eigentlich weit schneller und Robuster.

200K hört sich nach Kabelanschluss an, hast du die Leistung auch wirklich, bei Vodafone kommt es gern mal zu Überlastungen?

Teste mal per LAN am WIFI Adapter, kommt da mehr an? Dann ist es vielleicht eine Inkompatibilität deines WLAN Adapter mit dem Devolo Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wie üblich die einfachste Lösung:
DLan Müll zurückgeben und für einen Bruchteil des rausgeworfenen Geldes ein Lankabel, meinetwegen auch 100 Meter lang, kaufen.
Danach mal 15 Minuten hinsetzen und das anständig verlegen.
Dann ist der Pfusch weg, man hat ne anständige Leistung und auch keine Störungen, wie hier ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nero FX, Engaged und 5 andere
Ist dein Haus/Wohnung relativ neu, oder ist es ein Uraltbau? Früher gab es bei den Stromleitungen eine klassische Nullung, wobei PE und N verbunden wurden. Bei den aktuellen schnellen DLAN-Versionen laufen jedoch für die "doppelte Bandbreite" zwei Übertragungen parallel über L, N und PE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und jo0
Sunweb schrieb:
Wie üblich die einfachste Lösung:
DLan Müll zurückgeben und für einen Bruchteil des rausgeworfenen Geldes ein Lankabel, meinetwegen auch 100 Meter lang, kaufen.
Danach mal 15 Minuten hinsetzen und das anständig verlegen.
Dann ist der Pfusch weg, man hat ne anständige Leistung und auch keine Störungen, wie hier ersichtlich.

Ja, stimm ich zu 100% zu, aber geht nun mal nicht immer. da muss man halt die örtlichen Bedingen kennen.

Zum Thema:
Wie alt sind die Stromkabel im Haus?
Altes Material, evtl. noch dudzende Klemmstellen dazwischen, versauen das Signal natürlich.
Die höhere Übertragungsrate der neuen Adapter kommt von einer höheren Frequenz der Signale zwischen den Adaptern. Und höhere Frequenzen bedeuten auch höhere Anfälligkeit gegenüber allem...

Deswegen fuinktioniert DLAN in der Thoerie fantastisch und in der Praxis fast nie zufriedenstellend...

Daher möchte ich nochmals @Sunweb Kommentar aufgreigfen:
Wenn es irgendwie möglich ist, nutzte lieber ein LAN-Kabel!
 
Emreka95 schrieb:
daher bitte ich Fachbegriffe zu vermeiden
dlan transportiert die Daten über das Stromnetz im Hause. Daran hängen zb Kühlschränke, Heizungen, Küchen usw. Alle diese Geräte sind potenzielle Störquellen, alle. Die Daten werden dadurch nicht klar übertragen und deshalb sinkt die Datenrate bis gegen null.
scheinbar wird dein Stromkreis durch etwas massiv gestört, sei es durch mehrfach Steckdosen, durch schlechte Verlegung der hausinstallation, durch Nachbars led Lampen, durch alte dlan Firmware, durch (s)vdsl Technik, durch Stromzähler usw…. Teste doch einfach mal ein umstecken der Adapter und das Update der Firmware
 
K-551 schrieb:
kennen.

Zum Thema:
Wie alt sind die Stromkabel im Haus?
Altes Material, evtl. noch dudzende Klemmstellen dazwischen, versauen das Signal natürlich.
Die höhere Übertragungsrate der neuen Adapter kommt von einer höheren Frequenz der Signale zwischen den Adaptern. Und höhere Frequenzen bedeuten auch höhere Anfälligkeit gegenüber allem...
In Häusern hast du mindestens für jedes Zimmer eine Abzweigdosen. Alte Dosenklemmen lockern sich mit der Zeit. Am.besten Dosenklemmen durch Wahlklemmen ersetzen lassen.Das Kupfer gibt nach unter der Schraube und Kupfer oxydiert mit der Zeit. Das erhöht Übergangswiderstände. Könnte zu Störungen führen. Wenn möglich sollte immer Netzwerkkabel verlegt werden.
 
Emreka95 schrieb:
LAN Adapter im Büro und Wifi Adapter im Zimmer angeschlossen.
Nimm stattdessen in Deinem Zimmer mal die Verbindung per LAN-Kabel in den Powerline-Adapter. Also nicht per WLAN. Was ergibt dann ein Speedtest?

Selbst 20 Mbit/s waren ja schon nur 1/10 der Anschlussleistung. Dafür würde ich niemals empfehlen, in Geräte für deutlich über 100€ zu investieren. Hoher Preis für miese Leistungsbremsen. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht.
 
Welchen Router hast Du im Einsatz? Powerline habe ich, wie auch weiter oben schon öfter erwähnt wurde, mittlerweile überall in meinem Bekanntenkreis wieder abgebaut. Anfangs - vor allen mit den alten Adaptern - funktionierte es meistens ganz okay, aber mit den neueren, hochfrequenten Adaptern und schnellen DSL-Anschlüssen (VDSL100 aufwärts) kamen die Probleme. Habe bei den meisten Leuten, je nach verwendetem Router auf entsprechende Mesh-Systeme (Telekom Speedhome) oder bei FritzBox'en auf FritzRepeater umgestellt und/oder letztlich gleich Kabel verlegen lassen. Es gibt auch gute schmale bzw. flache Netzwerkkabel, die man hinter Scheuerleisten oder unter Fußbodenbelag legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Engaged
Das ist ja eine grausame Performance dafür dass man einfach Störsignale in die gesamte Nachbarschaft sendet, dazu noch ein verhältnismäßig hoher anschaffungspreis.

Stationäre Geräte/WLAN Access Points würde ich nach Möglichkeit verkabeln, wie oben schon erwähnt es gibt auch S/FTP flachbandkabel.

Ansonsten dürfte man oft je nach wohnlicher Gegebenheiten mit WLAN mesh etwas besseres hinbekommen als die popeligen 30 Mbit/s.

Wie ist denn der Schnitt der Wohnung/Haus, und welcher Router ist im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Powerline-Adapter sind breitbändige Störsender. PLC stört Super Vectoring. Wer eine Bandbreite von bis zu 250 Mbit bestellt hat, der zerstört dich mit Powerline seine eigene Leitung. PLC stört auch andere Funkdienste.CB Funker sind selten geworden. Ist sein Nachbar Powerline Nutzer wird er keinen Spass mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben