Leistung der GeForce 8600M GT?

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo,

in den neuen Santa Rose Notebooks findet man als DX10 fähige Grafikeinheit die neue GeForce 8600M GT.
Auch in den neuen Asus "Gamer"-Notebooks findet man diese verbaut! (siehe Artikel: https://www.computerbase.de/news/notebooks/asus-stellt-acht-neue-notebooks-vor.19346/)

Jetzt würde mich interessieren was denn dieser Garfikchip an Leistung aufbringen kann? Hab noch keine gescheiten Test/Benchmarks gefunden.

Habt ihr Quellen bzw eigene Erfahrung/Benchmarkwerte?

Thx für Antworten
Mfg MP

Wie immer eine große Hilfe Soulpain !! :)

Aber die Ergebnisse sind ja nicht so berauschend. Als "Gamer" kann man die ja nicht wirklich einstufen oder?

Thx auf jeden fall!

mfg

hi...

erstmal muss ich sagen das man wenn man dort nachden benchmarkergebnissen geht die 8600GT einiges an Plätzen höhereingestuft werden müsste....

eigentlich finde ich schon das die Karte für die aktuellen spiele ausreichend ist, und auch noch zukunftspotetial hat! sie ist ein wenig schwächer als eine 7900GS und von daher noch mehr als ausreichend...
wenn du jedoch sicher gehen willst würde ich auf die 8800 warten!

Anbei noch ein Bericht vom Asus G2, jedoch noch mit einer Radeon X1700...
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G2Pc-Notebook.3665.0.html

Die ist auf jeden Fall stark genug für Games, ist ja auch der Nachfolger der 7600 Go.
Man kann damit aktuelle Titel in mittleren-hohen Einstellungen und nativer Auflösung (eines 15,4" Displays) spielen.Nur für großartige Bildverbesserungen reicht es nicht immer.

Wenn man noch mehr Leistung will, muss man schon ordentlich Geld zur Verfügung haben.Die 8600M GT ist auf jeden Fall eine lohnenswerte GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch rund 3 wochen, dann bekommt die alte-neue geforce 8600M GT ihren nachfolger, die 8700er.

Vermutlich in 65nm prozess gefertigt. Mit rund 64stream prozzis doppelt so viele wie die 8600M GT und mit 256bit speicheranbidung.

Diese liegt dann ungefähr auf dem niveau der -noch highend graka im notebook sektor- der geforce go 7950gtx und stellt damit "nur" die mittelklasse da.

Auf den highend bereich, sprich 8800M, kann man sich daher nur freuen.

Ok erstmal danke an alle!

Ich hatte eh nicht vor vor September mir ein Notebook zu besorgen (bis dahin passiert im Computergeschäft ja vieles ;) ) und wollte einfach nur einen Überblick haben.

Die 8700 von Hardfreak hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Mal abwarten. Der Verbrauch ist auch immer interessant :p

Thx an all!!

Mfg

Jo

Über den verbrauch kann ich wahrlich nichts sagen, nur die tatsache, dass die 8700er für die mittel-schweren/großen notebooks konzipiert ist, also max bis 15,4 zoll, lässt zumindest drauf schließen, dass die leistungsaufnahme nicht all zu hoch sein kann, zumindest weit unter 45w. Denn 45w ist für die großen 17zöller max. leistungsaufnahme.

Denn sonst wäre die hitzeentwicklung zu massiv.

kannst du denn schon sagen welche spezifikationen die neue karte haben soll?
hab bisher noch ncihts von einer 8700 gehört, fänd ich klasse wenn die auf den markt kommen würde...

@ Neikon

Kann dir leider keine genaueren details nennen, bis auf das, was ich in den vorposts schon erwähnt hatte.

Die Geforce 8700M GT ist die antwort seitens nvidia auf die im juli kommende Ati Radeon hd 2600xt, die der Geforce 8600M GT in 3dmark 06 rund 500pkt überlegen ist.

Ati wird dafür anfang nächsten jahres im mittelklassen segment kontern, in dem sie höhstwahrscheinlich die produktion auf 55nm wechselt und taktraten von über 1ghz damit realisieren könnten.

Angaben ohne gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
@Mp<the boss>

danke für den link... bin ja wirklich mal gespannt ob das wirklich den fakten entspricht...
schnellste single karte im Notebook... :freaky:

Was Stromverbrauch betrifft liegt sie eben auf dem Niveau der 7600, das schreibt der MXM-Standard vor.

Soviel zur 8700GT:

- Die 256 Bit Speicheranbindung ist nicht sicher
- Vor Ende August wirst du die nicht kriegen
- Sie wird ordentlich schnell sein

Soviel zur HD2600XT:

- Alle Benchmarks, die es bis jetzt von der Karte gibt, sind von dem einen Notebook von HP. Da ist ein Core2Duo T7700 drin, also der schnellste Prozessor. Deswegen sollte man die Benchmarkpunkte mit Vorsicht genießen, da die allerallerallermeisten Benchmarks der 8600GT NICHT mit solch einem Prozessor gemacht wurden!!!

Weiterhin schreibt der MXM-Standard nicht vor, dass sie auf dem Niveau einer 7600 liegt. Es gibt nämlich 3 MXM-Typen, nur falls beide den gleichen Typ haben, brauchen sie ungefähr gleich viel Strom.
Die 8800 sollen übrigens teilweise nur 22 Watt brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
Wie immer eine große Hilfe Soulpain !! :)

Aber die Ergebnisse sind ja nicht so berauschend. Als "Gamer" kann man die ja nicht wirklich einstufen oder?

Thx auf jeden fall!

mfg

Man muss sowas ja auch in Relation sehen.
Es gibt keine Alternative, wenn man nen Laptop unter 17" kaufen will.
Außer vllt der 2600XT. Wenn sie denn irgendwann erhältlich sein wird.

Solange der gleiche MXM Typ verwendet wird. Ist ja klar.
Aber die 8600 wird nicht MXM3 verwenden denke ich.

Und wenn sie MXM2 verwendet verbraucht sie in etwa so viel wie die 7600.

Soviel zur 8700GT:
- Die 256 Bit Speicheranbindung ist nicht sicher
Ist zu 85% sicher =)
- Vor Ende August wirst du die nicht kriegen
Jop, sie sollte im Juli rauskommen, bis man dann die endgeräte der hersteller beziehen kann, wirds august sein.
Und da klopft schon die 8800M Serie an der Tür, die September, rund 1 jahr nach dem Launch der go 7950gtx, veröffentlich werden will.
- Sie wird ordentlich schnell sein
Die Karte wird schneller als die Go 7950GTX sein unter 3dmark06, bei 3dmark05 hat allerdings die 7950gtx leicht die nase vorn.
Weiterhin schreibt der MXM-Standard nicht vor, dass sie auf dem Niveau einer 7600 liegt. Es gibt nämlich 3 MXM-Typen, nur falls beide den gleichen Typ haben, brauchen sie ungefähr gleich viel Strom.
Stimmt nicht ganz, jeder MXM-Typ, es gibt übrigends 4 Typen, ist für eine festgesetzte Thermale/Mechanische Kompabilität sowie Maximale-GPU-Größe ausgelegt. Demnach kann die max. Leistungsaufnahme zumindest nicht höher als bei der Ge7600 Go liegen, da sie zum selben typen gehören.
Die 8800 sollen übrigens teilweise nur 22 Watt brauchen.
Das bezieht sich nur auf die Ge 8800M GS, ist übrigends ab 22watt.
Man muss sowas ja auch in Relation sehen.
Es gibt keine Alternative, wenn man nen Laptop unter 17" kaufen will.
Außer vllt der 2600XT. Wenn sie denn irgendwann erhältlich sein wird.
Die Alternative für das maximum an möglicher leistung und gleichzeitig das ende für den 15,(4) bereich wird die 8700m GT darstellen, sofern ati nichts nachlegt.
Zudem ist weder Radeon Hd 2600XT noch die 8700M GT derzeit erhältich.
Man bekommt so gerade erst die Ge8600M GT.

Angaben ohne gewähr.

Zurück
Oben