Leistung des Intel E8400 vs. Q9450 ?

-=Crysis=-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, :p

habe vor mir ein neues System zu kaufen und wollte mal fragen welche CPU mehr Leistung bringt der E8400 oder Q9450 und wieviel macht das aus,möchte Spiele wie Crysis zocken,lohnt es sich einen Q9450 zu kaufen ? :)

Ahja ok danke, ;)

gibts eigentlich noch nen schnelleren CPU für Leistungsstarke Spiele wie Crysis ausser dem E8500,der E6850 vielleicht oder is der E8400 zur Zeit der schnellste ?

wenn man nicht takte ist der E8500 um sage und schreibe 100 mhz "schneller" ;) aber dafür viel teuer!

Öhm... das Crysis schwer Grafikkarten-Limitiert ist (jedenfalls wenn man keinen 15"-Moni hat) dann ist eigentlich die CPU gar nicht so wichtig, da ist ein E8500/E8400 schon okey, Du solltest Dir mehr Gedanken über die Grafikkarte machen^^

Also ich hab vor mir noch ne EVGA GeForce 8800 GTX zu kaufen bevor die vom Markt kommen,oder sollte ich lieber warten bis die GeForce 8900er Serie aufn Markt kommt,aber die is wohl am Anfang bestimmt wieder Teuer,da denk ich es ist bestimmt sinnvoll noch bevor ich mir in 3 Monaten nen neuen PC kauf jetzt schon ne 8800 GTX zu kaufen bevors keine mehr gibt,da die ja eh relativ günstig sind zur Zeit oder,denke auch das ich mit ner 8800 GTX für die Zukunft gut gerüstet bin,achja und ich hab nen 19" VGA Monitor,den kann ich ja auch an ne 8800 GTX anschliesen mit dem VGA Adapter der im Zubehör ist und die 8800 GTX müsste auch für nen 19" VGA ausreichen oder !? :)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: da es ja keine karte auf DX10 auf full schafft muss er sich da ja auch keine gedanken machen, oder?
@-=Crysis=-: lass das mal mit dem crysiszocken, das game scheint nur hardware zu fressen und hinten nicht genug spielspaß in relation dazu auszuwerfen...
v.a. lass das mit dem hardware-für-ein-spiel-kaufen...

naja ich hab noch nen Pentium 3 1000 Mhz und ne 64 MB Grafikkarte und so,da wirds schon Zeit für nen neuen PC wenn man sich mal wieder nen neues Spiel kaufen möcht und Crysis soll ja nit so schlecht sein wie ich hörte,zumindest is das denk ich mal nen guter Maßstab für den Einkauf von Zukunftsorientierter Hardware zu kaufen denk ich mal :p

Bemerkenswert, daß Du solange die Füße stillhalten konntest. Angesichts der Tatsache würd ich aber auch meinen, daß es langsam an der Zeit ist, aufzurüsten. Ich denke grundsätzlich kannste mit dem 8400er nix falsch machen. Da ist auch noch Luft nach oben. Was die Grafikkarte angeht, denke ich mal, daß eine 8800GTX oder ne neue GTS schon Sinn machen, sofern das Geld eine nicht sooo große Rolle spielt.

ok,danke :)

Ich bin mir nur nicht sicher obs jetzt nen E8400 oder nen Q9450 sein soll,da ja in Zukuft so wie auch jetzt schon die Spiele nen Quad CPU unterstützen,denke mal werde da eher richtung Quad tendieren denkst du auch das dies Sinn macht ?

Und naja ich hab lange nimmer richtig gezockt meist nur gechattet,da brauchte ich keinen neuen und konnte mir das Geld Sparen,aber solangsam hab ich bemerkt als ich in die Videothek ging und mir nen Spiel leihen wollt,das ich da für mein System gar keins mehr bekomm lol :D

Jetzt brauch ich halt doch nen neues System :lol:

ich mein wenn du das Geld hast dann hol dir nen quad ... so groß ist der unterschied auch nicht und man weiß nicht wie die nächsten spiele programmiert sind ob sie nen quad unterstützen oder nicht ... nen dualcore reicht im mom zwar völlig aus .,.. aber mit nem quad hast du halt auch vorteile im Office bereich ... 2 kerne mehr also mehr Rechenleistung ... bei Anwendung die sehr viel Rechenleistung verlangen ... sehr viele vorteile

und ne gtx würd ich an deiner stelle nicht mehr kaufen ... die karte ist jetzt schon ein ein halb jahre alt ungefähr und kostet noch um die 300 - 350 € ... okay Leistung bringt sie immer noch genug, aber irgendwie hat sie meiner Meinung nach einen komischen Nachgeschmack

wie gesagt ist nur meine Meinung und wie man weiß gehen die Meinungen außeinander

Also wenn Du vorhast, den Rechner wieder genauso lange zu nutzen, macht ein Quad evtl. vielleicht sogar wirklich mehr Sinn.
Was die Grafikkarte angeht, gehen wie mStyle schon sagte, die Meinungen auseinander. Ich für meinen Teil hab eine GTX und ich würd sie wieder kaufen. Trotz der Tatsache, daß es mittlerweile die neue GTS und die GT gibt.
Was Du letztendlich nimmst, ist natürlich Deine Entscheidung. Du musst Dir halt im klaren sein, was Du Dir von dem Rechner erwartest.

eine GTX würde ich an deiner stelle nicht mehr nehmen, in etwa einer woche kommt die 9600GT raus, wenn jetzt eine willst dann die GTS(92) die nur 5% langsamer abhänigig vom spiel natürlich und wesentlich günstiger als die GTX...

InFlames76 schrieb:
Also wenn Du vorhast, den Rechner wieder genauso lange zu nutzen, macht ein Quad evtl. vielleicht sogar wirklich mehr Sinn.

Das denke ich auch!

Bohemund schrieb:
eine GTX würde ich an deiner stelle nicht mehr nehmen, in etwa einer woche kommt die 9600GT raus, wenn jetzt eine willst dann die GTS(92) die nur 5% langsamer abhänigig vom spiel natürlich und wesentlich günstiger als die GTX...

Wenn du nicht vorhast dir einen neuen TFT mit einer höheren Auflösung als 1280x1024 zu kaufen stimme ich Bohemund vollkommen zu!
Solltest du allerdings wieder sooooo lange wie oben von dir geschrieben keinen neuen PC mehr kaufen, bzw. nach einer bestimmten Zeit auch nicht aufrüsten willst, währe es vllt. sogar sinnvoll die 8800 GTS 1024MB (G92) Version zu nehmen!?

Warum eine 8800 GTS 1024MB (G92)?
Was hat das Ding von 1024MB? Wozu brauch er 1024MB?
Wenn er wirklich so en mega Monitor hat, dann sollte er lieber ne GTX holen.
Die G92 GTS hat nichts von so viel Speicher, wenn die Speicher-Bandbreite gering ist.

Es geht nich um die Größe/Auflösung des Bilschirms, sondern darum, dass wenn er den PC auch 3-4 Jahre benutzen möchte, ohne diesen innerhalb dieser Zeit aufzurüsten, es sinvoller ist eine schnelle/gute Grafikkarte (8800 GTS [G92]) mit 1 GB Speicher zu nehmen, denn die Tendenz bei den "guten" nextgen Spielen geht zu immer hochauflösenderen Texturen hin und ich denke, dass man in nichteinmal 2 Jahren mit 512 MB nicht mehr genügend VRam Speicher haben wird!

Wenn ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne von einem Fachmann verbessern :D;)

Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck verbessert)
Zurück
Oben