Leistung für den Monitor O.K. ?

Jens-B.

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich werde mir jetzt in den kommenden Tagen einen neuen Monitor, einen 22"LCD Widescreen von LG oder Samsung, zulegen.
Ich habe zur Zeit eine "alte" Geforce 8800GTS 640MB verbaut. Ich spiele öfters World in Conflict und CS:S, halt Egoshooter und Echtzeitstratiespiele.
Wenn ich dann auf 1280x1024 zocke, sieht das dann noch ok aus?
Details müssten ja auf High oder was auch immer man so einstellen kann laufen.

Oder müsste ich zu einer anderen Graka geifen?
Habe als MoBo das Gigabyte DQ6, also würde auch Crossfire möglich sein, denn ATI Karten scheinen ja momentan vom P/L einfach zu rocken.

Was meint ihr?
Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Jens

Also irgendwie passt da was nicht zusammen.
22" und 8800GTS 640MB hab ich auch. Nur: 1280x1024 ist keine 16:10 Auflösung. Dir ist schon klar dass das dann alles etwas verzerrt ist? Daran ändern weder Details noch eine andere GraKa etwas.

ja, haste ja recht, verzerrt ist das dann schon ein wenig, aber mir gings insbesondere um die Leistung, welche die Graka bringen soll.

hi,

ich häng mich mal in die frage mit rein - lege mir grad einen 22'' von LG zu (müßte morgen bei mir sein) und warte grad auf meine 8800gt - kann ich da in der auflösung 1680x1050 vernünftig (also mit hohen details) zocken, oder muß ich einbußen hinnehmen (spiele zur zeit vor allem CoH und ansonsten egoshooter insb. BF2)?

cya

Hm, bei 1680x1050 wird das glaub ich hart für die GT, vielleciht musste dann, wenn überhaupt, ein wenig die Details runterschrauben glaub ich.

@Jens-B.: Sag mal, glaubst du im Ernst dass die 8800GTS nun "langsam" ist, nur weil im Moment die GT der Renner ist? Ich hab gestern zufällig FEAR Extraction Point getestet, 1600x1200, alles auf Maximum und 2xAA. Ergebnis: Durchschnittlich 58fps.

Also mit einer Grafikkarte aus der 88xx Reihe könnte ihr eure 22-Zöller mehr als gut befeuern.

CoH "verlangt" einen P4 mit 2GHz und eine GF6200 oder Radeon9500, also ehrlich ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sauber, mehr wollte ich garnicht wissen. ^^
Ich hatte halt nur keine Vorstellung davon, wie die Performace bei den hohen Auflösungen aussieht.
Aber deine Antwort genügt mir, ich geh jetzt nen neuen Monitor kaufen ;D

jensxp schrieb:
@Jens-B.: Sag mal, glaubst du im Ernst dass die 8800GTS nun "langsam" ist, nur weil im Moment die GT der Renner ist? Ich hab gestern zufällig FEAR Extraction Point getestet, 1600x1200, alles auf Maximum und 2xAA. Ergebnis: Durchschnittlich 58fps.

Also mit einer Grafikkarte aus der 88xx Reihe könnte ihr eure 22-Zöller mehr als gut befeuern.

Danke! Und ich dachte schon ich bin im falschen Film! Selbst World in Conflikt sollte mit der GTS in nativer 22" Auflösung ordentlich laufen (schau mal hier:WIC in 1600 x1200)
Und das mit CS:S sollte doch nur 'ne Verarsche sein, oder?

Außerdem hab ich mal davon gehört, dass man auch einfach eine geringere Auflösung wählen kann... Wenn der Monitor vernünftig ist, sollte die Skalierung in 1440 x 900 und selbst darunter noch mehr als passable ausschauen!

Zum Thema verzerren: 1280 x 1024 auf 16:10 gestreckt sieht sch... aus. Vor allen bei Shootern. Da schaut mal z.B. durch ein ovales Fernrohr ;)

mit dem entsprechenden prozessor rennt auch stalker auf 1680*1050 und details am anschlag auf ner gts 640. habs live gesehn.
kann mich mit meinem 22er nicht beklagen, auch wenn ich keine 8800 sondern eine x800 besitze ;P muss halt meistens auf 1280*800 zocken, was aber auch kein beinbruch ist (vorrausgesetzt du holst dir einen monitor mit guter interpolation). gerade wenn man von einem crt auf einen tft umsteigt ist das garnicht so schlimm, da der tft von natur aus schärfere bilder bietet und deshalb ein wenig unschärfe garnicht mal so schlimm ist :) ich würde aber auf jeden fall in einer widescreen-auflösung zocken. nichtmal wegen der verzerrung (die man bei allen grafikkarten mittlerweile im treiber deaktivieren kann) sondern weil es einfach breitbebildert mehr spaß macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch doch einfach die Werte der Karten bei den CB Tests unter 1600x1200 an. 1680x1050 hat eine ewas geringere Pixelanzahl und fordert somit weniger rechenauswand (wenn auch nur sehr gering, wenn überhaupt messbar). ;)

Zocke auch auf nem 22"er mit ner GTS 640MB (oc!). Geht super (bis auf Crysis) auf höchsten Einstellungen mit ansehnlichen FPS!

Auch mit der GT ist das kein Thema!

Alles ausser Crysis läuft auf meinem 22Zoll in 1680x1050 gut. Mal mit mehr Q. Einstellungen mal mit weniger.
Das sollte auch eine GTS nicht viel schlechter sein. Du kannst ja auch noch die 16/10 Auflösung 1440x900 nehmen.

@ZAKK: Jep, gezerrt sieht Kacke aus. Wie die breiten Hackfressen die die Leute sich auf dem TV ansehen wenn sie ein 4:3 Bild auf 16:9 ziehen. Aber das merken ja die meißten schon gar nimmer (und ich krieg nebendran die Krise mit diesen Halbblinden).

@riDDi: Zum Thema STALKER möchte ich noch anmerken dass das Spiel totaler Mist für die CPU ist. Mein Dualcore wird nur auf dem 1. Kern genutzt, der 2. dümpelt so vor sich hin (auch nach dem patch der das eigentlich beheben sollte).

Zum Thema Crysis: Das ist halt echt hardcore was die Hardware angeht. Wenn ich Shader, Wasser und Schatten auf Medium stelle kann ich immerhin mit 35fps zocken (1680x1050).

--> Keine Panik Leute, ihr habt genug Power.

Sapphire Forum
Zurück
Oben