Leistung genügend für WQHD?

Eikest1

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase-Comunity,

ich bin Hardware-Seitig nicht mehr auf der akteullen Kenntnisstand.

Ich besitze eine PowerColor RX580 mit 8GB RAM auf einen MSI-Board mit einem Ryzen 5 3600.

Aktuell bespielt die Grafikkarte einen AOC 27G2U und einen BENQGL2450 beide FHD.
Genutzt werden die Monitore aktuell für Spiele wie COD:WZ, Anno1800 und ähnliches.
Grafikeinstellungen sind meist zwischen Mittel und Hoch.

Ist die Grafikkarte Leistungsstark auch einen Ultra-Wide Monitor mit QWHD (z.B. Xiaomi Mi 34") zu bepowern?

Ich danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eikest1 und der Unzensierte
Hallo,

du kannst das auch ganz einfach austesten was du noch an FPS in höheren Auflösungn bekommst.
https://www.amd.com/de/technologies/vsr

Ansonsten wird man mit paar angepassten Settings schonhalbwegs spielen können aber über FHD geht der RX auch schnell mal die Puste aus.

Ich sehe aber eher die mageren 8GB RAm als größte Bremse im System. Besonders für Warzone, da sind schon 16 fast knapp.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Eikest1
Du schreibst nichts zu den Ziel fps. Anno geht vor allem auf die CPU und COD:WZ auf den VRAM. Pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber probiers doch bei dir aus. Stichwort AMD: vsr

Hi,

kurz und knapp schau mal auf Youtube, da wird ca. alles getestet was du suchst.

144HZ kannst du dir damit aber abschminken - Der Monitor könnte es ja.

Runter stellen kannst du immer noch alles. Also nimm ihn ruhig und wenn die Zeit und Geld es zulassen update deine GPU.

• Gefällt mir
Ich glaube hier lesen alle nur WQHD und denken 2.560x1.440. Der angepeilte Monitor (Xiaomi Mi 34) ist aber QHD, also 3.440x1.440. Und da würde ich sagen reicht die RX580 nicht mehr aus für auch nur im Ansatz brauchbare framerates bei halbwegs akzeptabler Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: altavilla, Darkblade08 und Eikest1
der Unzensierte schrieb:
Ich glaube hier lesen alle nur WQHD und denken 2.560x1.440. Der angepeilte Monitor (Xiaomi Mi 34) ist aber QHD, also 3.440x1.440. Und da würde ich sagen reicht die RX580 nicht mehr aus für auch nur im Ansatz brauchbare framerates bei halbwegs akzeptabler Bildqualität.
This, denn mit meinem UWQHD-Monitor habe ich auch mit ner 5700 XT Probleme, bei CoD und PUBG die 120 FPS zu kratzen. Von Cyberpunk und AC:V ganz zu schweigen. Probier es einfach mal mit VSR aus. :-)

• Gefällt mir
Danke. Dann werde ich mich durchlesen bzw durchschauen.

Eikest1 schrieb:
Ist die Grafikkarte Leistungsstark auch einen Ultra-Wide Monitor mit QWHD (z.B. Xiaomi Mi 34") zu bepowern?
Benchmarks zu Spiel XYZ sind dein Freund. Außerdem weiß niemand was für dich ausreichend viele Fps sind. Aber das wirst du ja dann sehen, wenn du sagst 60Fps, musst du nachsehen ob die GPU so viel schafft (wohlgemerkt mit anderer CPU/RAM Kombination vermutlich dann)

• Gefällt mir
Also ich kann dir bestätigen, dass du mit der 580 auf Dauer wahrscheinlich keine Freude haben wirst. Ich hab mit einer 1070 auf diese Auflösung aufgerüstet, und möchte auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. Wegen der aktuellen Grafikkartensituation werde ich mich aber wahrscheinlich noch ein paar Monate mit der Grafikkarte zufrieden geben. Spiele wie Forza Horizon 4, the Witcher 3 oder Black ops 3 laufen vollkommen in Ordnung, Warzone kratze ich gerade so an 60fps.
Tldr: Mit älteren/ besser optimierten spielen wirst du sicher brauchbar spielen können, aber für neue Spiele brauchst du was besseres.

Ich schau mir das erstmal an und schau ob ich gebraucht etwas noch "schießen" kann.

Zurück
Oben