Leistung Internetanschluss O2 - Telekom

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
763
Hallo zusammen,

nach ein paar telefonischen Odysseen bei der Telekom und O2 bekomme ich hier evtl. ein paar neutrale und erhellende Antworten.
Wir wohnen im Außenbereich und bei uns ist es mit dem Festnetz-/Internetanschluss was die Bandbreite angeht etwas schwierig.
Aktuell wird uns von der Telekom eine 6MBit-Leitung angeboten die diese Leistung auch schafft (im Mittel im WLan 6,2Mbit im Download).
Ich hatte zwischenzeitlich mal nach Alternativen geschaut und bin u.a. auf O2 gestoßen die mir direkt einen Vertrag mit 16Mbit angeboten haben.
Auf mehrfacher telefonischer Nachfrage wurde mir dort versichert dass die verfügbare Bandbreite zwischen 10 und 16 MBit liegen würde.
Wie das technisch möglich ist, da es sich doch um die gleiche Leitung wie von der Telekom handelt, wurde nicht wirklich beantwortet.

Auf Nachfrage bei der Telekom, wurde mir dann nett und ehrlich mit "wir arbeiten mit realen Zahlen, ich kann leider keine 10Mbit erkennen" geantwortet, was auch meiner Vorstellung entgegen kommt.

Hat hier jmd. Ahnung wie diese "garantierten" 10Mbit zustande kommen? So ganz schlüssig ist mir das Ganze nicht, will aber auch nicht extra einen Vertrag bei O2 abschließen, nach 14 Tagen vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und dann wieder wechseln.

LG
Crimson
 
wie die anderen sagen, kannst es nur probieren...
ich hatte damals bei meinem Anschluß die Möglichkeit über Telekom oder 1und1 zu gehen...
Telekom garantierte 768kBit und 1und1 ca 2MBit. Die etwas höhere Leistung wird mit etwas erhöhten Fehlerpaketen erkauft. Musste dann etwas in der Fritz.Box nachsteuern...
 
Die Telekom arbeitet mit festen Profilen, andere Anbieter sind da meist etwas lockerer und schaltet mehr Bandbreite mit natürlich dann auch etwas mehr Risiko.
In der Regel funktioniert das aber einwandfrei und der Kunde freut sich über mehr Bandbreite.
 
Die Telekom schaltet nur nach Kontes- Orka Datenbank. Wenn aus der hervorgeht das man nur 6mbit bekommt dann ist das so.
 
Was für einen Router hast du?
Wenn zum Beispiel eine FB dann kannst ja mal die bisherigen Leistungswerte posten.
Daraus könnte man eventuell etwas ableiten.
 
o2 ist billiger, ohne Laufzeit zu haben, hat eine Allnet-Flat und hat oft das bessere Peering als die Telekom ... also wechseln ;)
 
Crimson_Sabbath schrieb:
die mir direkt einen Vertrag mit 16Mbit angeboten haben.
Wie soll der heißen?
Ich finde nur Home S und Home M.
Home S = 10MBit/s mit 0,3MBit/s Minimum: https://static2.o9.de/resource/blob...ce192/o2-my-home-s-20200427-download-data.pdf
Home M = 50MBit/s mit 6MBit/s Minimum: https://static2.o9.de/resource/blob...d899e/o2-my-home-m-20200427-download-data.pdf
Das Minimum im PIB ist Ausschlaggebend dafür, ob O2 das liefert, was Du bestellt hast.
 
cartridge_case schrieb:
Das kann hier keiner wissen. Geht nur ausprobieren.

Kabelanschluss ist nicht vorhanden?
Nein, ein Kabelanschlusss ist leider nicht vorhanden.

Cardhu schrieb:
Man munkelt, dass manche Personen einem Dinge versprechen, weil sie bei Abschluss eine Provision kassieren.
:D das ist auch meine Befürchtung. Mit der Aussage vom O2-Mitarbeiter "per Post kann ich Ihnen leider keine Unterlagen schicken, das darf ich nicht. Und es gibt die DSGVO die das verbietet...", "wenn wir das am Telefon machen, haben Sie 14 Tage Widerrufsrecht" (leider musste er zugeben dass dies auch bei einer normalen Onlinebuchung der Fall ist ;) ), "ich bin einer der wenigen die ein gewisses Kontingent haben um die Anschlussgebühr wegfallen zu lassen, das würde ich Ihnen anbieten wenn wir den Vertrag abschließen. Als kleine Widergutmachung für die niedrige Bandbreite" ... ja ne, ist klar^^.

Und auch Danke an den ganzen Rest, ich glaube ich versuche es mal.
Im November läuft der Vertrag aus, sofern ich es nicht vergesse, werde ich danach mal berichten was der Wechsel ergeben hat.

Danke!
 
Beachte Post #10. Der Hotliner hat Dich verarscht. Die 10 Mbit sind die maximal im Tarif mögliche Bitrate, nicht was die Leitung hergibt.
Es steht Dir natürlich frei sehenden Auges bei Bagdad Ali und seinen Spießgesellen zu unterschreiben, beklag Dich aber nicht wenn Du mit einem Schwein in den Trog steigst und dabei schmutzig wirst.
 
Sorry, wo die 16 Mbit bekommen kann ich auch nicht mehr sagen. Evtl. habe ich es auch mit den anderen Tarifen verwechselt.
Da habe ich was verwechselt.
Während Frau und Kind heute beim Arzt waren, war ich in einen der sehr seriös wirkenden o2 Shops (Achtung, Ironie).
Wobei der Verkäufer wirklich ehrlich rüber kam.
Tenor von dem Gespräch war, das dort eine 16k Leitung liegt, er vermutet dass man 10 raus bekommt (lt o2 System sollte man mit 12 rechnen, da hat er noch Abschläge vorgenommen).
Er hat auch die Argumentation aufgegriffen das die Telekom gesicherte 6mbit liefert aber konservativ ran geht.
Vorschlag seinerseits: einen monatlich kündbaren Vertrag abschließen und testen.
O2 ist zwar nicht unbedingt mein Favorit was eine vertrauensvolle Zusammenarbeit angeht, aber die bisherigen 6 Mbit sind schon arg wenig.
N Versuch ist es wert.

Der Hinweis mit dem Schwein im Trog werde ich beherzigen, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist schnelles Internet zu bekommen, bleibt wohl keine Wahl außer es zu testen.

Wobei ich nun auch auf die Vodafone gigabox gestoßen bin... 100mbit lt. Karte wäre verfügbar, allerdings mit festen Datenpaketen (wovon ich eigentlich kein Freund bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom da nur 6mbit liefert, würde ich mich nicht auf viel mehr einstellen. Die hauen höchsten ein höhres Profil drauf und am ende müssen sie runter drosseln damit die leitung Stabil bleibt ;)
 
Leider ist kein Hybrid verfügbar. Die einzige Option um ein merkliche Steigerung zu erhalten wäre die Option über das Vodafone Gigacube. Aber das ist mir ehrlich gesagt mit der Drosselung nichts^^.

Das ich bei O2 und Co nicht viel mehr erwarten kann als bei der Telekom ist klar. Es ist und bleibt einfach die gleiche Leitung.
Meine Einzige Hoffnung ist (wie weiter oben beschrieben), dass die Telekom qualitativ hochwertige (?) 6Mbit garantieren kann und lieber die sicheren 6 anbiete als sich nachsagen zu lassen schlechte 10 MBit anzubieten (ich hoffe ich drücke mich klar aus und das kommt nicht falsch rüber... "hochwertige" klingt in dem Zusammenhang sehr, sehr komisch).
Ich bin absolut am hadern was ich machen soll... sonst muss ich es wirklich mal probieren und sonst wieder zur Telekom zurück. Eigentlich bin ich mit dem Laden ja zufrieden... nur die Bandbreite...
 
Mach bei der Telekom eine Verfügbarkeitsprüfung und spiele die Bestellung durch ohne sie abzuschicken. Da wird in der Regel gesagt welches DSL Profil vermutlich geschaltet wird.

Crimson_Sabbath schrieb:
wäre die Option über das Vodafone Gigacube. Aber das ist mir ehrlich gesagt mit der Drosselung nichts^^.
Den gibt es (aktuell) auch mit unbegrenztem Datenvolumen.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Vodafone Gigacube. Aber das ist mir ehrlich gesagt mit der Drosselung nichts^^.
Aktion: Unbegrenztes Highspeed-Datenvolumen statt 500 GB
74,99€ pro Monat *

Klar, ist halt deutlich teurer als ADSL.
Aber wenn du bei einem 250GB Limit pro Monat bedenken hast, scheint deine Internetnutzung schon intensiver zu sein, da könnte man 75€ pro Monat durchaus rechtfertigen.

Ansonsten vielleicht mal klären wann wo wie bei dir ausgebaut wird.
Solange du nicht auf einem Aussiedlerhof wohnst sollte auch bei dir zumindest mal VDSL25 verfügbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Der Ausbau dauert noch etwas. Einen genauen Zeitpunkt konnte noch keiner nennen.
Aktuell geht es ja auch. Netflix läuft, am PC spielen klappt, YouTube geht,... Auch wenn mehr schön wäre. Nur wird die Tochter irgendwann groß und weiterer Nachwuchs ist geplant. Allerdings haben wir bis dahin noch ein paar Jahre.
Sonst wird es der gigacube. Dazu muss ich nur Mal prüfen was für ein Volumen wir verbrauchen
 
Zurück
Oben