Leistung ok für diesen PC

Tac

Cadet 4th Year
Ich habe mir nen neuen PC zugelegt:

Core2 Duo E6600
2GB DDR2-800 Ram G Skill
Gigabyte 965P DS 4
Sparkle 8800GTS
550Watt Netzteil
Cooler Master Mystique

So nun meine Frage ob diese Werte ok sind weil ich finde sie sind im Vergleich zu anderen PCs ein wenig niedrig

Aquamark ca 115.000 Punkte
3dmark06 7711 Punkte

AW: Leistung ok für diesen PC???

Legst du wirklich so viel wert auf diese komischen punkte?

Hab mir auch ein neues system zusamm gebastelt und bissi oc,die punkte sind mir dabei eigentlich total bockwurst,so lang ich den leistungsunterschied zum alten system spüre!

So empfinde ich es!

Kann auch falsch sein!

Mfg

Ich stimme dir zu, 41076, aber an den 3DMurks-Werten kann man eben auch erkennen, ob das System für seine Komponenten richtig läuft.

@Tac
Theoretisch müsstet du aber schon ein paar mehr Punkte im 3D06 haben, so 9k da schon sein....
Hast du auch die Settings auf Standard?

Das sollte sich allerdings schon so bei 10.000 Punkten im 3DMark 2006 ansiedeln...
Schonmal im BIOS den RAM konfiguriert? Alles überprüft?
Weiter weis ich auch nicht.

Willst jetzt posen? Ich S*!#&$ auf diese Werte. Worauf es ankommt ist doch, ob das Game in voller Grafikpracht ruckelfrei läuft, die Bildbearbeitung nicht stunden braucht, oder man nen Video bearbeiten kann, ohne das man immer ewig warten muss bis was geht...

Falls es dir aber wichtig ist, kann ich dir dazu nix sagen.

Laufen wenigsten die Games oder Anwendugen flüssig? Falls nicht, dann hast ein Problem, sonst is doch alles super!
Ist doch egal ob du 60 oder 63 Frames hast, der Mensch merkt da keinen Unterschied!

Die Punkte sind mir auch scheiß egal, mir gehts nur darum das ich für diesen PC halt viel Geld bezahlt habe mehr als ich eigentlich wollte :/

Der soll halt auch mehr oder weniger 2 Jahre halten vieleicht sogar länger, weil mein alter auch über 2 Jahre gut lief und ich immer damit zufrieden war und wohl auch noch wär wenn der nich kaputgegangen wäre...

Naja aber egal mich stört einfach nur das der PC nich das hergibt was er eigentlich sollte denke ich zumindest ansonsten bin ich ja so zufrieden der unterschied zum alten is enorm!
Nur wenn manche mit gleicher oder schlechterer Hardware mehr Punkte haben als ich finde ich das seltsam und das stört irgendwie.

Könnte ja auch sein das ich was falsch eingestellt habe oder so und an diesen Punkten kann man das gut erkennen wie der PC läuft und was er für Leistung hergibt oder Irre ich mich da jetzt total :(

Tac schrieb:
Die Punkte sind mir auch scheiß egal, mir gehts nur darum das ich für diesen PC halt viel Geld bezahlt habe mehr als ich eigentlich wollte :/

Der soll halt auch mehr oder weniger 2 Jahre halten vieleicht sogar länger, weil mein alter auch über 2 Jahre gut lief und ich immer damit zufrieden war und wohl auch noch wär wenn der nich kaputgegangen wäre...

Naja aber egal mich stört einfach nur das der PC nich das hergibt was er eigentlich sollte denke ich zumindest ansonsten bin ich ja so zufrieden der unterschied zum alten is enorm!
Nur wenn manche mit gleicher oder schlechterer Hardware mehr Punkte haben als ich finde ich das seltsam und das stört irgendwie.

Könnte ja auch sein das ich was falsch eingestellt habe oder so und an diesen Punkten kann man das gut erkennen wie der PC läuft und was er für Leistung hergibt oder Irre ich mich da jetzt total :(

Was gibt den der pc nicht her?

Schon mal videos gewandelt oder so,irgendwas was leistng der cpu braucht und nicht der graka?

Wird der ram im bios richtig erkannt,latenzen richtig eingestellt?

Ich schätze, es liegt einfach an den falschen Qualitätseinstellungen.
Zum Benchem musst du im Treiber AA & AF ausschalten.

@Ram-Checker-Leute
Was soll eigentlich nicht mit dem Ram nicht stimmen? Die 2Gb werden erkannt und gut is. Die Timings bringen performancemäßig sowieso rein gar nichts. Sofern man nicht übertakten möchte, muss man auch nichts an den Standardeinstellungen herumschrauben, da in 95% der Fälle dabei sowieso nur irgendein Murks rauskommt.

Der PC gibt nich das was er überall in Tests und so hat da hat ne 8800GTS locker über 8000 punkte.

Wegen Ram er wird erkannt und is auf 800 gestellt von timings usw habe ich keine Ahnung und lasse da erstma die Finger von ;)

AA und AF sind natürlich Deaktiviert :)

Ich wollte das jetzt nich als schlimm oder so hinstellen wegen Leistung er läuft leise stabil und stellt alle Games flüssig dar.

Ich wollte nur sichergehen das alles richtig eingestellt is und ob die Werte normal sind.

Also bischen wenig sind es meiner Meinung nach schon. Zwar sollte man nicht sonderlich viel auf Benchmarkpoints geben, aber trotzdem kann man sehr gut feststellen ob ein System so läuft wie es laufen sollte.

Was hast du im Treibermenu alles eingestellt? Vielleicht ist da AA oder auch AF oder Supersampling oder sowas aktiviert! Vsync aus im Treibermenu usw?

also das mit 10000Punkten ist quatsch ich mache mit standart takt von der CPU um die 8200 und so wie meiner jetzt läuft ca 8900Punkte und ich denke so sollten die werte auch in etwa sein

PS: AA und AF aus, Transparent AA oder wie das heist aus, Gamma Korigiertes AA an, Vsync aus, 1280x1024

Windows haste neu?
wenn nicht bringt es auch sehr fiel es neu zu machen macht alleine schon bis zu 300 punkte aus

die neusten treiber für die grafikkarte aus em internet holen - installieren

passiert auch mal dass man die ram nicht in die dafür vorgesehenen dual slots steckt

den strom stecker an die grafikkarte anschließen!
sonst auch ev. nur halbe leistung

und die marke deiner Grafikkarte macht auch noch en paar punkte aus kannste ja noch
in en paar vergleichstests nachschauen!

und schon haben wir wenn en paar dinge zuträfen 2000 Punkte weniger:freak:

sonst fällt mir jetzt nix ein wobei einiges schon sehr unwarscheinlich ist ODER?

@exzessiv

Zitat:
und die marke deiner Grafikkarte macht auch noch en paar punkte aus kannste ja noch
in en paar vergleichstests nachschauen!

Das ist völliger Blödsinn. Es ist schnurz piep egal von welcher Marke man kauft. Wenn es Unterschiede gibt dann in der Chipgüte die sich aber auch erst beim Overlocking so richtig bemerkbar macht.

Die verschiedenen Marken unterscheiden sich meist im Design, Kühlung, Taktraten, Softwarebundle (Games), Ausstattung, Garantiezeit...
Von der Performance her sind alle gleich insofern man keine XFX.XXX oder sowas besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom

(und die marke deiner Grafikkarte macht auch noch en paar punkte aus kannste ja noch
in en paar vergleichstests nachschauen!)

lol das war ja auch nicht als fehler der grafikkarten hersteller oder minderwärtige qualitäten...
gedacht

aber danke dass wir uns einigen konnten auf den chiptakt! der von hersteller zu hersteller unterschiedlich ist und dadurch unterscheiden se sich eben nun mal!
auch in den test´s (benchmarkpunkte):p

3DM06 hab ich 8300@default - und AM3 hab ich ca. 150k - bissal drunter vieleicht 147k ..

@exzessiv

Aus deinem Post, deine "MARKE" macht auch noch ein paar Punkte aus resultiere ich das du nicht den Chiptakt gemeint hast sondern eben die Marke, ansonsten hättest du ihn mit Sicherheit angesprochen.

Marke mit Marke zu vergleichen heißt für mich z.B. Sparke 8800 GTX/S mit XFX 8800 GTX/S zu vergleichen und nicht mit ner Overclocked Version wie die XXX Edition. Kann ja auch nicht zu TAC sagen ich habe 11400 Points im 3DMark06. Das du weniger hast liegt auch mit an deiner Marke! :freak:

Na ja, egal, da nächste mal eventuell etwas ausführlicher damit man nichts falsch verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn dein system neuaufgesetzt als du den pc zusammen gebaut hast oder neu bekommen hast das macht zwar keine 2k punkte aus allerdings wenn du ohne virenscanner viele daten downloadest und nie auf adverbiale bedrohungen testet und dadurch dein sys vollgemüllt hast kann das schon einen bemerkbaren unterschied machen.

mom das ist das einzige was ich gefunden habe
das hat mich doch eben schon ein wenig neugierig gemacht wieso finde ich keinen test der zwei unterschiedliche hersteller der grafikkarten mit gleichem chiptakt direckt miteinander vergleicht?
ist das nicht erlaubt solche test´s zu machen oder was?
man bezahlt doch auch nicht einfach nur den Namen der Grafikkarte sondern Qualität, Leistung
oder sowas ähnliches! sicherlich auch die beigaben wie Kabel Spiele usw.
dieser test zeigt die Sparkle 768MB GeForce 8800 GTX
gegen ein referenz Modell GeForce 8800 GTX- die Sparkle ist nicht übertaktet!
warum wenn es also nicht auch bei den herstellern sprich "Marken" unterschiede gibt wird dann sowas gezeigt?
wobei die punkte /frames in den spielen gleich zu sein scheinen

http://www.guru3d.com/article/Videocards/391/18/

Währe echt mal interresant so nen paar grafikkartenhersteller der selben taktrate miteinander zu vergleichen!
klaar gelten gewisse toleranzen wenn die Karten innerhalb dieser sind, gelten sie dann als gleich!

PS: Tac deine grafikkarte find ich gut:cool_alt: es geht nur ums prinzip:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben