TeamViewer Motive 4

Leistung/Stromsparen -welches Bundle?

Bei AMD bleiben oder zu Intel wechseln?

• Besser den A64 X2 4800 samt Board behalten

Stimmen: 11 78,6%
  • Auf einen C2D E7300 + MSI P965 Neo-F V2 umsteigen

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14

tom77

Commander
Ich habe zur Zeit einen Zweitrechner mit folgender Konfig.

- A64 X2 4800 @2,5GHz
- Arctic Freezer 64 PWM
- Gigabyte GA-770-DS3
- 2x 1GB DDR2-800
usw.

Bin mir nicht sicher ob fogendes nicht evtl. besser für mich wäre.

- C2D E7300
- MSI P965 Neo-F V2
- Arctic Freezer 7 Pro PWM
- 2x 1GB DDR2-800

Ich möchte den Rechner größtenteils als Sat-Receiver, "Videorecorder" und zur Bearbeitung von Filmmaterial verwenden.

Meint ihr die Intel-Konfig wäre besser geeignet? Überlege nämlich das Board und den A64 bei Ebay zu verkaufen und dann evtl. 50€ zu zulegen und den Rechner mit dem C2D E7300 zu betreiben.

Betriebssystem ist Windows-xp Pro 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
... brauchst du mehr Leistung. Wenn nein rechne dir mal aus, wielange du den x2 mit den 50 € laufen lassen kannst, wenn er sagen wir mal 30 W mehr verbraucht.

Wenn Du beim Athlon X2 das Cool 'n Quiet einschaltest, verbrauchst er unter Windows genauso wenig,
oder sogar weniger als der E7300 ...

Aus stromspar-gründen macht der wechsel keinen sinn.
Der E7300 bietet ein klitzekleines bischen mehr rechenleistung (10-20% je nach anwendung),
allerdings ist das ziemlich wenig mehrleistung und für die meisten anwengunden, die Du
oben beschrieben hast, brauchst Du auch keine maximale rechenleistung.

Ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen, dass mein X2 4800 schon sehr nahe an der 100% Auslastung arbeitet. Ich merke es gerade wieder, da ich mir eine Sendung auf N-TV ansehe und für meine Frau einen Film auf einem anderen Programm aufnehme.

Meine TV-Software komprimiert bei der Aufnahme den Film gleich in Divx-Format und daher ist die Auslastung der beiden CPU-Kerne (Divx ist auf 2 CPUs optimiert) schon permanent zwischen 60-80%.

Meint ihr eine schnelle 2-Kern CPU wäre besser oder eher ein Quadcore?

Sapphire Forum
Zurück
Oben