Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachfolger für AMD5050e - stromsparen aber mit etwas mehr Leistung (PSE2012 online)
Hi!
Icvh wiederhole nochmal meine Frage:
Kann ich so einen öleiseren Lüfter auf jede Grafikkarte draufbasteln, egal wie futuristisch das bisherige Kühlsystem aussieht?
2. Frage: Ist der Athlon X2 250 genau der gleiche wie der 250e (den 250e gibt es kaum irgendwo...)
3. Frage: Wenn ich keinen 45W Athlon bekomme, dann wäre ein 65W die nächste Option, richtig?
Grüße
Ottmar
P.S. Ich habe ein 400W BeQuite Netzteil - das muss reichen.
P.P.S.
Bin etwas verwirrt, es wurden nun schon mehrere CPUs empfohlen, die beste sollte da wohl die folgende sein, die ist preislich auch okay, aber die scheint deutlich höheren Sztromverbrauch (und kühlaufwand) zu haben: Phenom II X4 960T
Ergänzung ()
Also ich habe mich jetzt mal durch die Prozessorliste bei nem Versender gewühlt.
Ich habe den Eindruck, den Athlon X3 415e und 420e könnten was für mich sein.
Preislich okay, mehr Leistung als mein 5050e.
Da bin ich auch ein bißchen überfragt. Entscheidend sind die Lochabstände. Das bekommt man entweder auf den Herstellerseiten oder in entsprechenden Testberichten der Karten heraus. Die Kompatibilitätsliste von Artic Cooling bezieht sich immer auf die Referenzdesigns von AMD und nvidia. Viele Boardpartner haben aber eigene Platinenlayouts entwickelt.
Am Beispiel der Geforce 460 GTX. Auf das Eigendesign von Palit paßt der L2. Auf das Design von Asus paßt er nicht. Ich habe aber den Standardlüfter des Kühlers von Asus gegen den Lüfter von meinem L2 getauscht und habe jetzt eine flüsterleise und sehr kühle Graphikkarte. Einziger "Nachteil" an der Konstruktion ist, daß der Original Kühlkörper und der Lüfter des L2 zusammen 3 Slots hoch ist.
Hab mir jetzt ne ATI 6770 passiv bestellt, die hübsche von Gigabyte.
Die Aktivversion wäre keine 30 Taler billiger gewesen - und ohne das Ding in der Hand zu haben ist es schwer zu beurteilen ob der Leiselüfter passt.
Aber was solls: Nur lüfterlos ist wirklich leise
So, ne CPU hätte ich auch gerne bestellt, aber die X4 915e war leider nirgendwo vorrätig. Zumindest nicht da, wo ich die GraKa hätte bekommen können.
Ich habe mich für den 915er entschieden da dieser zwar 65W aufnimmt, aber bei den CPU Benchmarks doch noch mal deutlich vor dem 415e und dem 420e liegt.
Ich denke, auf diesem Weg habe ich länger was von der Komponente, da ich weiss, sie stellt FÜR MICH das absolute Optimum dar. Upgrade erstmal nicht abzusehen.
Mit Undervolting kannst Du zumindest unter Last, noch einmal viel Energie sparen. Das hat auch den Vorteil, daß das Kühlsystem nicht so stark ausgelegt sein muß, sprich Lüfter müssen nicht so hoch drehen, und daß sich die Komponenten nicht gegenseitig so stark aufheizen.
Bei der passiven Graphikkarte würde ich gerade in kleinen Gehäusen noch einen leisen 120 mm Lüfter @ 500 rpm auf den Kühlkörper der Graphikkarte setzen.
Mein Gehäust ist extrem selberzusammengefummelt. Mit Betonung auf gefummelt. Und mit Heisskleber geklebt.
Ich brauchte ein sehr kleines Gehäuse, hatte aber kein Micro-ATX Board, so ist halt alles etwas seltsam geworden.
Die GraKa steht senkrecht und direkt darüber (2cm Platz) ist ein 12cm Gehäuselüfter.
Das geht schon.
Eine Frage noch:
Es gibt doch so Systeme, oftmals für Fronteinschub, mit denen man die einzelnen Lüfter regeln kann.
Funktioniert das richtig gut, also mit Temperaturmessung und so?
Ich habe 3 Lüfter die ich demnach gerne regeln würde:
a) CPU-Lüfter b) Netzteillüfter c) Gehäuselüfter
Da kann ich leider nur schwer Ratschläge geben. Ich habe meine vier 120 mm Lüfter mit Y-Kabeln an einem einzigen Drehpotentiometer angeschlossen. Das ist für mich die beste Lösung, da ich somit selber den besten Kompromiß aus Lautstärke und Temperatur einstellen kann und völlig unabhängig von den Fähigkeiten des Mainboards bin. Mein Mainboard kann nämlich nur einen einzigen PWM-Lüfter ansteuern. Meine Lüfter lassen sich aber nur über die Spannung regulieren.
Wenn Dein Gehäuse selbst gebaut ist und keine Fronteinschübe hat, würde ich über einen Drehpoti nachdenken oder versuchen, die Lüfter über das Mainboard regeln zu lassen. Ein Drehpoti kostet um die 5 Euro.
ich habe in meinem htpc einen 4850e drin und war vor einem halben jahr vor einer ähnlichen entscheidung.
Habe mich für win 7 64 bit + 60gb ssd entschieden!da ich schon 4gb ram hatte.
Den geschwindigkeitsvorteil im normal betrieb surfen,tv guggen,music hören usw kann mir kein quad,six core und co liefern.und falls ich mal was grösseres codieren muss dann dauerts halt ein mal etwas länger.
Ausserdem bringt es gerade bei win xp auch viel wenn man das system einfach neu aufspielt!
Xp müllt schon schnell zu und wird langsamer.
Hmm.ok.ich war zu langsam.habs übersehen mit der quad bestellung.
Zurück senden würde noch gehen....
Neue graka sollte schon einmal dicke reichen!wie schon vorher jmd gepostet hat ist der 5050e auch nicht so langsam.
Mir war damals wichtig schnelle programmstarts und rechner schnell hoch u runter fahren und da bin ich mit der combo win 7 plus ssd echt super gefahren
Kannst ganz nurmal über sata anschliessen.ich habe mich ein kleines 60gb modell entschieden.
System plus programme und treiber drauf.reicht dicke.alles an daten (fotos.music usw) auf eine normale platte.
Nur wie gesagt win 7 brauchste (angeblich solls auch mit xp funktionieren)
Ergänzung ()
Jup.15 min und drauf ist das betriebssystem.10 sek is der rechner runter gefahren usw.
Macht echt viel mehr spass der win betrieb.
Die heutigen cpu s sind zu schnell und stellen nicht mehr den flaschenhals beim win dar.
Dafür sind die herkömmlichen festplatten zu lahm und dafür gibts die ssd.
Alternate und die Expresslieferung - warum ich Depp immer wieder auf solchen Schwindel hereinfalle.
Dabei ist ist der Aufschlag noch das geringste Übel.
Die Kosten und die Rennerei die mir dadurch entstanden sind, dass ich treudoof bis 12 Uhr vor meiner Haustür gewartet sind deutlich höher.
Sowas kotzt mich an: Versprechungen machen und dann nicht liefern.
Never again.
GraKa ist eingebaut, WIN7 64Bit ist bestellt - und beim Prozessor glaube ich mich für einen X2 270 entschieden zu haben.
Der kostet <70 Euro hat bischen mehr Leistung als mein 5050e und verbraucht ebenfalls noch sparsame 65W.
4 Kern brauche ich wohl kaum, bei meinem Benutzerprofil, wobei die sparsameren 3- oder 4-Kerner bei ca. 140 Euro liegen.
Für das übrige Geld könnte ich mir dann noch ne schnelle SSD Festplatte kaufen, wenn ich unbedingt das Geld noch ausgeben will.
Oder?
Was meint ihr zu dem Prozessor?
Grüße
Ralf
Ergänzung ()
Edit:
Egal wie mans macht, man machts doch immer falsch...
Bin gerade eben zum Hardwaredealer am Bahnhof gegangen und habe mir den X2 270 gekauft. Klar, 20 Euro teurer als im Netz, aber egal, man muss ja auch was für die Infrastruktur tun.
Auf dem Weg nach hause mal reingeschaut, ob denn auch die Leitpaste drin ist.
Ups, nee, nicht drin, dafür halt n Lüfter der eh nach 3 Minuten in der Tonne landet - unbenutzt.
Also wieder zurück zum Laden, Händler schaut nach, zeigt auf die Paste die am Beipackkühler klebt. "Toll" meine ich, "wofür??" "Den Lüfter nutzt ja wohl kein Mensch - ich zumindest nicht".
Verkäufer: "Pech" Leitpaste hat er nicht, gibts nicht mehr, war bei meinem "alten, grossen Kupfkühler dabei"
Danke, nein, habe ich nicht mehr - kotz kotz kotz.
Jetzt habe ich hier nen überteuerten Prozessor hier liegen und würde das Ding am liebsten ausm Fenster hauen - was andere kann ich damit ja eh nicht anfangen.
Wärmeleitpaste auf Silikonbasis kostet den Händler keine 2 Euro und er hat Dich ohne nach Hause gehen lassen? Welcher Händler hat keine WLP auf Lager? Er hätte Dir auch eine angebrochene Tube aus seiner Reparaturecke schenken können.
Vorschlag: Ziehe die WLP des Boxed-Kühlers mit einer Rasierklinge ab. Die Menge sollte ausreichen, Deine neue CPU dünn zu bestreichen. Alternativ hat doch bestimmt ein Freund noch etwas WLP zu Hause.