Leistung von 3D Karten im 2D Bereich

RC4? Warum RC4?

Es gibt Treiber und Treiber. Die einen gehen regulär in die Öffentlichkeit, die anderen sind für Presse oder Entwickler. Nichts für Produktivsysteme, sondern ein Zwischenstand zum Testen. Damit würde ich auch nicht spielen wollen. Ok, sie sind vielleicht etwas exklusiver - besser sind sie jedoch selten ;)

Die sollen zusehen,das der Treiber schnell veröffentlicht wird.Bin schon ganz heiss auf das Teil!!!!

Von mir aus können sie sich auch 2 Monate zeit lassen, wenn danach nicht nur Windows 7/Vista Aero super läuft, sondern auch Windows 7 Basic und Windows XP. Bei der Gelegenheit könnten die auch die 2D-schwäche des 785G-Chipsatzes unter Win xp beseitigen. Das Problem dort besteht schon seit über einem Jahr, den schon der 780G Chipsatz hatte das Problem...

Der neue Hotfixtreiber für die 5850 ist da.mal schauen ob die 2D Leistung schon optmiert wurde.Auf jedenfall soll der Bug mit den Streifen behoben worden sein

@silent-efficiency:
Basic ist etwas langsamer geworden - aber nur marginal. Wirkliche Einbrüche gibts nicht mehr. Für XP habe ich leider keinen Fix bekommen.

Die 2D Performance ist nicht besser geworden mit dem Hotfix.Wird dann wohl im 10.2 endgültig optimiert sein

versus10000 schrieb:
Die 2D Performance ist nicht besser geworden mit dem Hotfix.Wird dann wohl im 10.2 endgültig optimiert sein

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der 10.2 wird wohl schon lange bei Microsoft liegen. Und getestet will das ja auch alles werden.

Also bei meinem Vater im Büro-PC ist eine onboard Grafikkarte GeForce 7050 und hatte beim Leistungsindex für 2D einen Wert von 3,3.

Da es jedoch besser ist, wegen 64Bit volle 2GB RAM zu nutzen, habe ich ihm eine ATI HD3450 eingebaut.

Resultat: 2D Leistung und Win7 mit Aero 3,1 !!!

Die Fenster laufen nicht mehr so flüssig beim Minimieren/Maximieren wie vorher, ab und zu ruckelt es dabei auch!!!

Sogar der von Win7 eigene Treiber für die ATI Karte ist einen Tick schneller als der Catalyst!

Finde ich traurig...

Mit meiner GeForce GTX 260 unter Win7 habe ich bei mir einen Wert von 7,2 !!!

Ich hatte vorher eine GeForce 7600 GT und einen Leistungsindex von 6,3 unter Win7 Aero. Jetzt habe ich eine Radeon 5750 und einen Leistungsindex von 6,4. Ich merke auch sonst keine Einschränkungen. Catalyst ist übrigens 9.12. Also irgendwie wird mir das ganze zu sehr gehyped.

Da passt irgendetwas nicht bei dir.Habe mit einer 5770 7,4 gehabt und mit meiner 5850 7,8

Der LI von Vista und Windows 7 ist wenig aussagekräftig.

@gruffi:
6,4 erscheint mir sehr wenig, denn ich komme mit der im Testsystem verbauten 5750 auf 7,2. Im Übrigen wäre es peinlich, wenn die D2D-Leistung der neuen Karte nicht deutlich über der der alten 7600GT liegen sollte. Das GDI wird im LI nämlich nicht mit getestet.

Muss schon sagen,mit dem neusten Hotfixtreiber für die 5800 Serie läuft Win7 genial!!!!"D Peformance ist wesentlich gestiegen.Der 10.2 wird dann denke ich mal super sein.

FormatC schrieb:
@gruffi:
6,4 erscheint mir sehr wenig, denn ich komme mit der im Testsystem verbauten 5750 auf 7,2.
Du hast ja auch ein anderes System. Ich habe zb nur einen Dual Core mit 2,8 GHz. Keine Ahnung, inwiefern das eine Rolle spielt. Eine GTX 260 mit entsprechendem Prozessor scheint da auch nicht mehr zu schaffen.

FormatC schrieb:
Im Übrigen wäre es peinlich, wenn die D2D-Leistung der neuen Karte nicht deutlich über der der alten 7600GT liegen sollte. Das GDI wird im LI nämlich nicht mit getestet.
Was soll daran peinlich sein? Und wer sagt, dass 2D Performance mit jeder neuen Generation signifikant steigen muss? 2D != 3D. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da frag mal die Leute mit einer GTX280.Die 2d Leistung ist magelhaft!!!Da wird natürlich nichts gesagt,ist ja Nvidia.ATI wird es mit dem 10.2 hinbekommen.

Hab mal den Toms 2 D Test mit dem Staion 8.70 Treiber laufen lassen.
Hier das ergebnis keine ahnung ob das besser ist als mit dem 10.1

Anhänge

• Statioion 8.70 2D.jpg
    Statioion 8.70 2D.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 458
Zurück
Oben