Leistungeinbußen bei HD 5770

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,
ich habe das gefühl dass meine 5770 an leistung verloren hat wodurch weis ich leider nicht genau.

gemerkt habe ich das beim spielen von zB farcry 2 und guildwars welche damals auf höchsten einstellungen völlig ruckelfrei liefen doch jetzt nicht mehr flüssig spielbar sind. teilweise tauchen auch mikroruckler auf.

habe die treiber version 8.782.0.0.
letztens kam bei einem spiel auch die meldung mein directx sei nicht auf dem neusten stand oder könnte probleme bereiten.

laut windoof habe ich aber die version directx 11.

woran könnte das liegen?

CPU Auslastung wäre denkbar!
Manchmal kann aber auch eine teildefekte Festplatte der Übeltäter sein, weil bestimmte Sachen im richtigen Moment nicht ordentlich geladen werden.

manche windoof 7 aero effekte werden auch mit leichten rucklern durchgeführt.

die cpu auslastung wird es nicht sein die bleibt immer recht low also ist nie vollkommen am anschlag. und vom 955 phenom erwarte ich dass auch.
Ergänzung ()

kann es imemr noch die festplatte sein selbst bei aero affekten?

habe nen scan gemacht. da war alles okay bei healths stand auch nichts auffälliges.

beim benchmark war die transfer rate von 41.7 MB/sec bis 104.5 MB/sec
Average: 82.0 MB/sec (was heißt dieser wert?)
acces time: 16.8 ms
Burst Rate 114.5 MB/sec (was heißt dieser wert?)
CPU usage -1.0 % ( was heißt dieser wert?)

hmm, dann scheint ja alles i.O.
als nächstes würde ich auf den RAM tippen...

achso du hast wohl ahnung? was kommt nach dem RAM? das gehäuse?

entschuldige bitte, dass ich versucht habe dir zu helfen... es wird nicht wieder vorkommen! versprochen!

es gibt eben verschiedene Ursachen für Computerprobleme, weil alles zusammenhängt! Ferndiagnosen sind sowieso schwierig! es könnte genauso gut sein, dass "gewisse Software" für die Performance-Einbrüche verantwortlich ist. das kann ich aber von hier aus nicht "sehen"!

Stelle doch erst mal den Ausgangszustand wieder her - installiere den alten GraKa-Treiber, z.B. den von der mitgelieferten CD.
gemerkt habe ich das beim spielen von zB farcry 2 und guildwars welche damals auf höchsten einstellungen völlig ruckelfrei liefen
Dein Kommentar bezieht sich ja auf eben diesen alten Treiber. Kann ja durchaus sein dass neue Treiber neue Funktionen freischalten, die dann natürlich auch Rechenzeit kosten wodurch die Framerate absinkt.

Dass die Grafikkarte mit der Zeit langsamer wird, ist eher unwahrscheinlich - sei denn, sie ist defekt. Viel eher kommt es zu Systemkonfigurations-Probleme durch Updates und Installation. Ich schätze mal, dass dein Grafikkartentreiber vielleicht nicht sauber läuft.

Deinstalliere einfach mal komplett, säuber die Reste mit Driver Cleaner PE und installiere die aktuellste Version neu. Wenn das nicht funktioniert, nimmst du eine ältere.

Zu DirectX kommen in unregelmäßigen Abständen neue Zwischen-Versionen heraus. Es gibt nicht nur ein DirectX. Wenn ein Spiel eine neue/andere Version von DirectX benötigt, kannst du sie einfach installieren lassen. Das Spiel bringt die von ihm benötigten Dateien mit.

Wird die Karte noch auf PCIe 16x betrieben?
Wenn nur noch eine Lane (also 1x) aktiv ist, dann wirds lahm.
Kann man mit GPU-Z schnell prüfen ...

Wenn ein Spiel eine neue/andere Version von DirectX benötigt, kannst du sie einfach installieren lassen. Das Spiel bringt die von ihm benötigten Dateien mit.
Hier frage ich mich schon länger was einem dabei genau untergejubelt wird. Habe die Tage RIFT installiert und dabei wurde laut Beschreibung am DirectX rumgebastelt um dem Hersteller automatisch Rückmeldungen zu liefern - also eigentlich eine Spionageaktion, man erfährt ja nicht was übertragen wird. Und wenn das schlecht programmiert wurde, dann bremst das den PC aus oder wie? Und wenn man mehrere solche rückmeldefreudigen Spiele installiert dann sind die ausgetauschten DirectX-Komponenten alle untereinander kompatibel? Können Schweine fliegen??

Das ist jetzt aber schon was anderes, als eine aktuelle DirectX-Version. Normalerweise (wenn keine Spionageprogramme installiert werden) werden die aktualisierten Zusatzmodule von DirectX installiert, die fast monatlich erscheinen. Das Spiel weiß, welche Version es benötigt und installiert es dann. Schlecht programmierte Installationen installieren vielleicht auch mal eine Version, die schon längst installiert ist. Man kann das dann entweder überspringen und schauen, ob das Spiel nicht doch läuft, oder installiert einfach das DirectX, welches verlangt wird. Schaden tut es (meistens) nicht, weil die DirectX-Versionen immer kompatibel zueinander sind.

Bspw. gibt es im CB-Download-Center die Vollversion vom Juni 2010 und den Web-Loader vom November 2010. Installiert man also ein Spiel, was eine neuere Version vorraussetzt, installiert es diese mit.

Das hat aber alles nichts mit Spionageprogrammen zu tun. Und eigentlich setzen Spionagetools auch nicht auf DirectX auf. Du hast da vielleicht was falsch verstanden. Sicherlich wird unabhängig von DirectX ein Tool zur Rückmeldung installiert.

also am trieber lags nicht hab mal auf den neusten geupdatet und läuft ähnlich. directx hab ich auch geupdatet keine änderung.:( nen effekt könnte ich mir nur vorstellen durch den subwoofer der das gehäuse vllt ein bsichen durchruckelt obwohl dieser auf dem tisch steht:D werde mal ein bischen rumbasteln

In der Zeit wo es noch "flüssig" lief, einen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung angeschafft?

Ansonsten mal Windoof neu machen, bevor wir uns hier dumm raten.

Windoof neuinstallieren und wie sind die Temps ?

mal so mal so ,schau mal was für Programme Du nebenbei auf hast.Könnte sicherlich helfen :)

@ AMD_Rulez: Du sollst vorher den alten Treiber sauber deinstallieren. Das war der Trick an meinem Hinweis ;)

Zurück
Oben