Leistungs-Office-PC CPU: AMD Ryzen 5 1600X oder Intel i5 6600K/7600

Krakauer_Paul

Cadet 3rd Year
Hallo, muß nach Motherboard-Ausfall upgraden:

Vorhanden sind: Fractal Define 5 Gehäuse, Samsung 256 SSD, WD Datenfestplatte, GPU Radeon RX460 passive, DVD/CD Laufwerk, be quiet Netzteil E10-400W, Le Grande Macho Kühler

Benötigt wird: CPU, Motherboard, RAM

Kann mich nicht bezüglich CPU (Intel oder AMD) entscheiden: AMD Ryzen 5 1600/1600X oder Intel i5 6600K/7600?

Anwendung: Intensive Office- und Graphikanwendungen nebeneinander laufend.

Freue mich über Anregungen! Vielen Dank!

Welche "Graphikanwendungen" genau? Welche CPU war bisher verbaut?
Wenn viele Dinge nebeneinander laufen, dann eher Ryzen weil mehr Kerne, falls die Programme wirklich nebeneinander arbeiten (Batchverarbeitung z.B.). Für interaktives Arbeiten ist mehr Leistung pro Kern notwendig.
32GB DDR4-3200 sind hier ein Muss.

Für dein Anwendungsfall solltest du den Ryzen5 Vorziehe. Ich habe mir auch den 6Kerner geholt und hab ein deutlichen Schub an Arbeitsleistung bekommen evtl steig ich auch noch auf den Ryzen7 um^^ Kommt drauf an was du genau machst.

Grüße

Bisher war ein Ivy Bridge i5-3450 verbaut, mit 24 GB RAM.
Nebeneinander laufende Anwendungen wie: MS Office, Coreldraw, Lightroom, Photoshop, Photostitch-Software, Acrobat usw.

Tendiere auch zum Ryzen...

Das hängt stark von den Anwendungen ab. Manche profitieren von bestimmten
CPU oder GPU Funktionen, es kann also sein, dass bei deinem bestimmten
Szenario der eine Prozessor besser ist, als der andere, aber ohne detaillierte
Kenntnisse über die verwendeten Programme kann das niemand so genau sagen.

Aussagen wie "der Ryzen hat mehr Kerne, deswegen ist er besser" sind viel zu
pauschal und wohlfeil. Wenn man in nem Szenario steckt, wo das Programm nicht
oder nicht den Großteil der Zeit viele Kerne braucht, wird der 7600 in der Regel
schneller sein, weil er einfach mehr Ghz und auch den höheren IPC hat.

Ich würde mal googeln, was Anwender des Programms sagen, was bei ihnen
besser läuft. Hier im Forum wirst du kaum qualifizierte Aussagen finden.

Wenn viele Anwendungen parallel laufen, dann eindeutig einen 1600(X) (oder evtl. sogar einen 1700er, ist ja nicht wesentlich teurer). Ryzen ist dann 100% pauschal besser als ein 7600er, egal ob die vielen parallel laufenden Anwendungen nur 1 oder 20 Kerne unterstützen.

Wenn ein I5 mit 24GB Ram schon nicht mehr ausreicht, würde ich eher auf Ryzen 1700(x) gehen. Das ist dann wirklich ein Sprung.

Ich bezweifle ganz stark, dass mehr Kerne bei seinem Anwendungsszenario eine Lösung sind.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde hier ganz klar zu einem i5-7600K greifen.
Damit hättest du immerhin gefühlt 30% mehr Leistung.
Nicht mal in Games :D Wenn du wenigstens zum i7 raten würdest der HT hat, kann man das noch verstehen aber vom i5 auf i5 ist quatsch. Erst recht im oben genannten Anwendungsgebiet.

Die von ihm verwendeten Programme schreien nach Single Core Leistung. Da helfen weder Hyper-Threading noch 8 langsame Kerne.

Gerade in Anwendungen ist der 1600x schneller als der 7600k.

Auch im Test von CB siehst du im Gesamtranking den Unterschied von 8 % pro Ryzen.

Oder wie die Vorredner schon größtenteils geschrieben haben. Den 1700er nehmen, übertakten.
Nur wenig teuerer, aber gleich 2 Kerne mehr.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde hier ganz klar zu einem i5-7600K greifen. Zusammen mit einem günstigen B250 Board:
Damit hättest du immerhin gefühlt 30% mehr Leistung.

Für 0-8-15 Anwender vielleicht :evillol:
Aber selbst dann ist das was Intel bietet zu teuer. ;)
Single Core ist vielleicht momentan noch ab und an gefragt, professionelle Programme arbeiten schon lang mit Multicore.

@Topic
AMD hat doch schöne neue Grafiken veröffentlicht, da sieht man doch sehr schön was Phase ist:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-verschiebt-die-machtverhaeltnisse.html
Dazu den Preis berücksichtigt und jeder der aktuell nen teuren Intel kauft wusste nicht was er tut, oder ist Fan. :eek:

Inxession schrieb:
Es geht hier konkret um Office Anwendungen und Bildbearbeitung mit Adobe Programmen. Beides skaliert extrem schlecht mit mehr als 4 Kernen.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Wenn die zu erledigenden Aufgaben parallelisierbar sind. Ja, sonst nein.
Ergänzung ()

updater14 schrieb:
Single Core ist vielleicht momentan noch ab und an gefragt, professionelle Programme arbeiten schon lang mit Multicore.
Ich bezweifle, dass du selbst schon mit Lightroom und Photoshop gearbeitet hast.

Lightroom skaliert sehr schlecht mit mehr Kernen: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/
Bei Photoshop sieht es nicht viel anders aus: https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-907/

@JaKno, wenn du in dem Gesamtrating alle getesten Programme, die für diese Kaufberatung hier nicht relevant sind, ausblendest, dann steht der i7-7700k (aufgrund seiner hohen Single Core Leistung) an erster Stelle.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Wenn ein I5 mit 24GB Ram schon nicht mehr ausreicht
Es wird aufgrund eines Hardwareausfalls aufgerüstet, nicht weil der alte Rechner zu schwach war.
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
Wie viel Prozent des Tages verbringt man damit, Bilder zu exportieren? Und wie viel damit, die Bilder vorher zu bearbeiten?

@0-8-15 User
Du argumentierst mit Lightroom und wenn man dir zeigt, dass Lightroom sehr gut mit Ryzen läuft (besser als ein I5), dann sagst du, dass Lightroom nicht so wichtig sei. Das kann und darf man nicht ernst nehmen.

Zurück
Oben