Schleusser
Cadet 2nd Year
log11 schrieb:@ olfbc , die Magnat können das vermutlich, aber ob der Marantz das überlebt ist zweifelhaft.
Leider hat man in 17m² nur sehr begrenzt Möglichkeiten der variablen Boxenaufstellung.
Ergänzung ()
Nachtrag: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Bi-Wiring Nur das parallele Führen eines 2ten LS Kabels von Verstärker zur Box. (Erhöhung Kabelquerschnitt) Ich persönlich halte das für "Hokus Pokus".
Bi-Amping ist vermutlich, wenn ich die Brücken an den Magnat entferne. Damit müsste ich ein Anschlusspaar für Tiefton und ein Anschlusspaar für Mittel-Hochton haben. Richtig?
Nun könnte ich die Marantz Verstärkeranschlüsse A für Tiefton und B für Mttel/ Hochton nehmen.....oder sehe ich das falsch? In der Magnat Box müsste dann die integrierte Frequenzweiche den "Rest" regeln.
Vorteil: Ich müsste deutlich mehr Verstärkerleistung pro Box zur Verfügung haben als im jetzigen "einfachen" Anschaltmodus über Verstärkerteil A.
Moin,
ich sehe gerade, dass das ja ein Stereoreceiver und kein Mehrkanaler ist. Der hat zwei Endstufen und dabei bleibts, egal wieviel Lautsprecheranschlüsse da sind. Würdest du also jetzt zwei Strippen zum Verstärker ziehen und an den LS die Brücken entfernen hättest du eben jenes sog. Bi-Wiring, das exakt NULL Auswirkungen hat. Weder hast du mehr Leistung, noch eine gefährliche Impedanz noch sonst irgendwas. Du verlegst die Brücke im Anschlussfeld des LS einfach zum Receiver hinter die Front. Das ist sinnlos...
Zum Thema Bass: Kein Verstärker dieser Welt wird mehr Bass machen, wenn er richtig konstruiert ist. Ein Wechsel würde nichts bringen (ausser vielleicht ein gutes Gefühl). Deine Bassprobleme rühren sicherlich nicht vom Verstärker sondern von der Raumakustik. Im Bass macht der Raum die Musik. Und bei 17qm hast du sicherlich eine Wandlänge irgendwo zwischen 3m und 3,5m, in der sich schön eine Raummode breitmacht. In bestimmten Frequenzen führt diese zu einer Überhöhung (Dröhnen) und in anderen zu Auslöschungen, welches zu zu wenig Bass führt. Ein Verstärkerwechsel ist da völlig sinnlos, solche Modeneffekte gehen auch gerne über 10db Berg- und Talfahrt. Wenn das der Verstärker ausgleichen soll ist der definitiv falsch konstruiert (Hallo Röhrenfans!)...
Lösung: Andere Aufstellungen (uns wenns nur zum Ausprobieren ist). Auch gerne mal in eine andere Raumrichtung, welches die Hauptmode auf eine Frequenz schiebt (wenn der Raum nicht quadratisch ist). Zweite Lösung: Andere Lautsprecher, die zum Raum passen (eher was für Selbstbauer...). Dritte Lösung: Subwoofer, und zwar mindestens zwei, welche zumindest die Auslöschungen unter/oberhalb der Hauptmode (und diese selber) unterdrückt...
Ein gut erklärender Link zu diesem Thema bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Raummode
Gruß
Schleusser
Edit: Fehlerkorrektur
Zuletzt bearbeitet: