Leistungsaufnahme uATX vs. ATX Mainboard

• Ersteller Ersteller martin-00s
  • Erstellt am Erstellt am
M

martin-00s

Gast
Hallo liebe CB-Community,

ich würde mir demnächst gerne einen neuen sparsamen und sehr leisen Rechner auf Basis von Sandy-Bridge zusammenstellen.
Hauptanwendung: Office und Multimedia, keine Spiele

Wie groß ist der Unterschied im Bezug auf die Leistungsaufnahme zwischen einem uATX und einem ATX Board ?

Gibt es irgendwo eine Tabelle über die Leistungsaufnahme der verschiedenen Chip-Sätze?

Vielen Dank schon mal im vorraus, LG Martin

MSI baut sparsame Boards. Als Prozessor empfiehlt sich bspw. ein i3 2100T. Aber man kann auch selbst Hand an Spannung & Takt anlegen, wenn man möchte.

Ob du ATX oder µATX nimmst, sollte relativ wumpe sein.
Bei den "normalen" bzw. "durchschnittlichen" Boards ist dann,
von den PIC-(E) Slots abgesehen, meist das gleiche verbaut.

Es kann in der Tat durchaus vorkommen, dass aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse auf kleineren Boards eine weniger umfangreiche Spannungsversorgung verbaut wird. Von daher gibt es leichte, aber nicht zwingende Tendenzen dazu, dass kleinere Boards eher(!) sparsam sind. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Hauptsache ist wie gesagt die manuelle Anpassung der Spannungen, etwaige Abschaltungen von überflüssiger Peripherie onboard oder der Kauf eines direkt abgespeckten Boards. Die wichtigeste Komponente ist aber noch immer das Netzteil. Es sollte nominell so leistungsschwach wie möglich und so effizient wie möglich sein.

Der Punkt wo ich mir Gedanken machen würde ist der, dass Mainboard sowie Netzteil die ErP Richtlinie Zertifiziert sind. Sprich der Stand-By-Verbrauch unter 1 Watt liegt, den da holt man das meiste raus. Auf http://www.tomshardware.de gab es neulich ein guten Test dazu.

martin-00s schrieb:
Wie groß ist der Unterschied im Bezug auf die Leistungsaufnahme zwischen einem uATX und einem ATX Board ?
So klein, dass man sich nicht darum kümmern braucht.

Wenn dein Fokus auf Strom sparen liegt, bist du bei SandyBridge eh falsch.

AMD E350 (18W) ist deutlich sparsamer als SandyBridge (35W+).

Office und Multimedia (Full-HD) können beide.

Wie wärs mit einem ITX Board + PicoPSU ?
Einen Core i5-2400 könnte man wo möglich noch damit betreiben.

Die TDP von meinem Intel P35 Board liegt bei ca. 16W
mit dem Intel Dual Core E6300 (45nm Wolfdale), 1TB WD Green, ATI HD4350 mit beQuiet StraightPower E8 450W liege ich im Idle bei 59W

die neuen Chipsätze liegen laut ht4u Tabelle
bei ca. 6W, da dürfte der Unterschied zwischen uATX und ATX selbst bei 25% mehr max. 2W ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Zacate ist etwas sparsamer, dafür aber deutlich leistungsschwächer in der Prozessorleistung. Die Leistung der IGP dürfte passabel sein. Von daher wäre es gut, genau zu wissen, welche Programme laufen sollen.

@ Zwirbelkatz

ich hatte an einen sparsamen Quad-Core 4x2,5GHz mit 45W gedacht
(mein Computer läuft fast im 24/7 Betrieb wegen DSL 768 :eek:)

Zurück
Oben