Suche Micro-ATX Mainboard - 1155 - Z68/Z77

hautschi

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community,

ich habe nun einige Stunden mit der Forumssuche verbracht, aber keine ausreichenden Informationen gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem Micro-ATX Mainboard mit Z68 oder Z77 Chipsatz, auf dem ich einen i5-2500K inkl. der integrierten Grafikeinheit betreiben kann.
Weitere wichtige Features: USB 3.0, 4 RAM-Slots.

Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle oder kann ich quasi frei wählen?

Bisher in der engeren Auswahl:
Asrock Z77 Extreme4-M
ASUS P8Z77-M
MSI Z77MA-G45

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

ich versteh die frage auch nicht wirklich ...hast doch boards gefunden

dann auf die herstellerseite vom board die cpu supportliste anschauen - da erfährst du alles

wenn du nun eine empfehlung willst hm ... kann dir überall was passieren und es können alle gut sein ...und ausstattung weisst nur du selbst

ansonsten is geizhals de immer für dich da :)

ich würde nur noch auf asrock setzen zZ (hab das Z77 extreme6 und bin vollstens zufrieden)

(ka ob man bei der 2. generation cpu zwingend die 7er chipsatzreihe nehmen sollte - geht sicher auch preiswerter)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für eure Antworten.

@eston: Ich wollte eben Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zu den Herstellern bzw. den spezifischen Boards haben. Ob gut/schlecht oder gravierende Bugs bekannt sind...v.a. von Besitzern dieser Art von Mainboard.
Noch dazu hätte ich ja auch ein gutes Board übersehen können, worauf ihr mich gerne hinweisen könnt.

edit: vielleicht hätte ich da spezifischer fragen sollen :)

@XMenMatrix: schrei nicht gleich nach den Forensuche...ich habe gesucht, diesen Thread gefunden und ad acta gelegt, weil ich kein "günstiges" Board mit B75-Chipsatz suche.

Ich schmeiße jetzt mal das ASUS P8Z77-M Pro rein. Kostet wenig mehr, aber bietet einiges mehr und ist ein Top Board. Kann ich somit empfehlen.

Ich hab mich jetzt doch für mITX entschieden in einem Bitfenix Prodigy.
Das Mainboard wurde ein ASUS P8H77-I.

Insgesamt bin ich ziemlich unzufrieden mit dem Mainboard, da es massive Probleme mit USB3.0 gab und immer noch gibt.
Möglicherweise liegt das zum einen Teil am Controller des externen Gehäuses (ASMedia-Chip im Fantec ALU3e), andererseits spacken auch USB2.0-HDDs am USB3.0-Port bei großen Dateien ab: sie werden ausgeworfen, Kopiervorgang bleibt stehen mit Fehlermeldung, dass das Ziel nicht mehr vorhanden ist.
Jedoch wird die HDD im Hintergrund direkt wieder gemountet.
Mal sehen ob das Problem evtl. mit neuem BIOS geklärt wird, aber aktuell nervt mich USB3.0 bzw. der H77-Chipsatz nur noch an.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben