Leistungseinbruch 3570k

mitmir

Ensign
Hallo,

Ich rendere zur Zeit mit Cinema 4D r12.

Zu Beginn brauchte ein Frame ca 2:15h (ohne weitere Belastung) bis 2:25h (mit offenem Browser und Streaming wie Youtube oder Fußball - was problemlos funktionierte).

Seit ca. 24h (läuft inzwischen 90h) ist die leistung enorm eingebrochen, ein Frame braucht ca. 3:20h (ohne weitere Belastung) bis 3:40h, mein Browser hängt immer wieder - sowohl beim surfen als auch beim Streamen - und zeigt kurz "keine Rückmeldung".

Der Taskmanager zeigt direkt nach den Hängern kurzzeitig eine Cpu-Auslastung bis zu 30% durch den Browser an (ansonsten < 5% - rest C4D).

Zunächst noch mein System:

CPU: intel i5 3570k - Boxed kühler
Board: Asus P8H77m
Graka: MSI 9600GT
Ram: 8GB G-Skill Ares 1600Mhz CL 8-8-8-24 (ist nicht übertaktet)
SSD: Samsung SSD 830 256GB

genutzte Software:
Win 7 64 bit
Opera 12 (Flashplayer 11 Plugin)
AVG Antivirus Free Ed.
Threatfire
CPU-Z
Core Temp 1.0 RC3

- Core Temp zeigt Temperaturen zwischen 70-79°C an (hab's auch über Nacht mal laufen lassen, da gingen die Temps angeblich bis zu 55° mal runter). VID ist zwischen 1,175-1,18 V

- CPU-Z gibt 1,08 V Core Voltage an. Core Speed ist 3,6 Ghz (es werden ja fast durchgehend alle 4 Kerne verwendet), throttling wurde noch nicht bemerkt.

- Ram ist zu 2,5-3 GB ausgelastet.

- Es wurde nichts neues installiert, seit er rendert und wurde nicht abgeschalten. Trotz allem sollte ein (neuer) PC doch mehrere Tage problemlos durchlaufen können.

- Antivirenprogramm ist aktuell und einen Scan machte ich gestern Abend, nachdem ich den Leistungseinbruch bemerkte.

- Browser Cache wurde auch geleert - allerdings läuft ja auch C4D schlechter und nicht nur der Browser.

Ich habe noch 40 Frames vor mir und wenn es 50% länger braucht ist das eine lange Zeit, und die ist sowieso schon knapp.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass von einem Frame auf den nächsten plötzlich eine Stunde mehr gebraucht wird? (ist ziemlich genau der selbe Bildausschnitt)

Einen Systemneustart möchte ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da ich es für einen Freund laufen lasse und es somit nicht einfach abbrechen und neustarten kann (habe selber kein Plan von c4d :D )

Vielen Dank fürs durchlesen - hoffe es war nicht zu viel sinnloses Zeug dabei!

Wenn der Prozessor so warm wird, dann taktet er auch runter.
Kann nur an Überhitzung liegen.

offenbar zieht der browser viel leistung (wodurch c4d natürlich weniger hat).
schau mal im task-manager, ob sich opera auch wirklich schließt (bzw ob der prozess beendet wird).

davon mal abgesehen: 2,5h für ein frame?! da kann man bestimmt noch optimieren...

edit:
@HardlineAMD: die intel cpus drosseln erst ab 100°, knapp 80° sind für einen boxed kühler normal bei vollbelastung.

edit2:
du renderst im bild-manager? dann kannst du das rendern abbrechen und nach dem neustart wieder starten von frame x bis ende

Zuletzt bearbeitet:
ja vielleicht mal anderen CPU Kühler draufpacken der ist ja nichtmal übertaktet aber der Boxed Kühler gibt wohl schnell nach.

Bei mir taktet er runter wenn er die 65°C Marke erreicht für ein paar Sekunden und sofort wieder rauf

Bei 79°C laut CoreTemp bist du schon im hellroten Bereich. Es kann schon sein, dass in diesem Temperaturbereich ab und zu ein paar Takte ausgelassen werden.
Wie sieht die Sache mit offenem Gehäuse aus?
Die Temperatur bezieht sich auf die höchste Kerntemperatur, oder?

Als die Sache noch schneller lief, war es noch etwas zu kühler, oder?

wow das ging schnell :)

@HardlineAMD: wie T.I.M. schon meinte, er sollte noch nicht runtertakten - müsste man ja eigentlich auch in CPU-Z beobachten können

@T.I.M.: Opera schließt sich wirklich, und selbst wenn er geschlossen ist und der PC über Nacht nicht genutzt wird, braucht er ebenfalls ca eine Stunde länger als zuvor.
2,5h ist noch human, mein Kumpel studiert Mediendesign, andere seiner Kommilitonen haben Frames die über 80h brauchen^^

@zakuma: Wie schon gesagt, er sollte bei den Temps noch nicht runtertakten, tut es vermutlich auch nicht (nach meiner Beobachtung zu Urteilen). Der Lüfter ist zudem PWM gesteuert und läuft nicht auf vollen Touren, dreht manchmal hoch, geht dann aber wieder sofort runter. Zudem hätte sich das runtertakten doch auch in den ersten 60h bemerkbar machen müssen oder?

gefühlt wird es btw. immer schlimmer - also mit dem browser, ich kann nicht mal mehr scrollen, ohne dass er hängt...

EDIT: @ Sherman123: 79°C bezieht sich auf die höchste temperatur, das Gehäuse ist schon offen. Als es schneller lief, machte ich mir dummerweise noch keine Sorgen, über die Temperatur einer nicht übertakteten CPU :-/

Zuletzt bearbeitet:
würde auch dringend einen anderen CPU Kühler empfehlen denn 79°C sind auf dauer nicht gut für die CPU und dann taktet er runter und es geht dann langsamer nur noch weiter

auch der Turbo des CPU nützt dir dann nichts

das ist bitter...

durch das Gehäuse kommt da höchstens ein big Shuriken 2 in Frage, ob der so viel mehr bringt? Hatte schon in nem anderem Thread nachgefragt ob man da nicht noch nen besseren Lüfter draufpacken könnte - kam nur leider keine Antwort :(

Ich habe jetzt SpeedFan installiert, der sagt mir, dass der Lüfter mit ~ 2100 RPM läuft. Ist das schon das Maximum des Boxed? Oder kann ich den noch hochschrauben, bis ich nen neuen Kühler hab?

Auf Verpackung und Beilage stand nichts dazu, kurze Google-Session hat auch nichts ausgespuckt (und war dazu eine Qual), daher hoff ich, dass das zufällig grad jemand weiß, ohne gleich Sufu zu schreien :cool_alt:

wie T.I.M. schon meinte, er sollte noch nicht runtertakten - müsste man ja eigentlich auch in CPU-Z beobachten können
Nach meiner Erfahrng kann man das mit Taktauslesetools überhaupt nicht feststellen. (ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich damit zu tun hatte)

Beim "Thermal Throttling" liegt immer noch der volle Prozessortakt an, was sich ändert ist das Puls-zu-Pausenverhältnis, dieses kann in 8 Stufen gesteuert werden. Die CPU rechnet also quasi einen Takt dann dreht sie ein paar Takte Däumchen ehe es wieder weiter geht und legt dann wieder eine Rechenpause ein. Alles aber bei vollem Prozessortakt!

Hm. Hast du einen großen Tischventilator zu Hause rumstehen? Stell den mal auf höchster Stufe 30cm vors offene Gehäuse. (nur zum Ausprobieren)

EDIT: Welches Gehäuse hast du. Dann können wir dir schon rausfinden welcher Kühler passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine art von Lüftern zu Hause (bin in den letzten 2 Jahren 3 mal umgezogen, da blieb einiges liegen - leider).

Ich hab ein Aerocube von Aerocool:
http://geizhals.at/eu/230440

Auf dem Bild sieht man ein bisschen wo das Problem liegt:
http://img577.imageshack.us/img577/962/dscf0629q.jpg

Der Prozessor sitzt zwischen 2 Querstreben des Gehäuses, die etwa 8 cm über dem Board sind.

Würde man den Boxed-Kühler in die höhe ziehen, würde er um ca. 3-4mm mit der Kabeltrasse, wo das blau-rote Lüfterkabel verlegt ist kollidieren.

Auf der anderen Seite des Kühlers das gleiche Spiel, mit vllt 2mm zu wenig Platz...

EDIT: Nachdem Ihr geschrieben habt, es könnte an der Wärme liegen, habe ich noch die 3. Gehäusewand entfernt (vor ca. einer Stunde) die Temperatur ist in etwa die gleiche, jedoch dreht der Lüfter nurnoch mit 1500-1700RPM (laut SpeedFan 4.46)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gienge ein Corsair H (X) Wasser Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... 50€ ist mir schon zu viel für das günstigste Modell, vor allem, da es auch nicht das leiseste sein soll.

Ich habe ihn jetzt doch runtergefahren - vielen Dank an T.I.M., ich habe den 2. edit eben erst gesehen. Habe ihn ein wenig abkühlen lassen und dazu den VCore um 0,1V abgesenkt.

Im Moment läuft noch alles andere flüssig, die CPU-Auslastung ist aber noch nicht lange auf 100%. Temp-Max 71°C, Lüfter bei 1400RPM

Werde morgen mehr berichten können, ob das ganze etwas gebracht hat.

Ich danke euch auf jedenfall schonmal für eure Mühen :)

Ganz schön potente Hardware steckt in deinem kleinen Gehäuse.:D
Ich finde leider keine max.Kühlerhöheangaben. Mess doch einfach selbst den Platz aus. Auf www.geizhals.at kannst du in der CPU-Kühler Abteilung auch nach der Höhe filtern.

Prinzipiell bin ich ja zufrieden damit, allerdings ist der Airflow echt mies, Luft kann eigentlich nur hinten rein+raus, will heißen, nur ein 120er sorgt bei geschlossenem Case für Kühlung.

Durch die 7-8cm Höhe halte ich den big shuriken 2 für die beste Wahl, werde wohl testweise noch einen anderen Lüfter darauf setzen.

BTT: Er läuft jetzt wieder seit 15 Stunden, Temperatur hat sich (vermutlich durchs undervolten) bei ~65-69°C eingependelt, das höchste war laut core temp 72°C. Frames brauchen zwar ca. 10 min mehr als ganz am Anfang, aber damit kann ich vorerst leben.

Werde mir für das nächste Video einen neuen Kühler holen, wenn das ein paar Tage problemlos durchgelaufen ist, werde ich nochmal editieren, damit andere lesen können, ob das wirklich die Fehlerquelle war.

Ich sehe das Problem somit als gelöst an.

DANKE euch allen! :)

... und Intel bekommt ne Mail, laut Sachenrecht muss das Produkt (der Kühler) für den Verwendungszweck geeignet sein :p

EDIT: habe mit dem Big Shuriken 2 ca. 10°C weniger, allerdings kam wieder nach ca 60-65h ein Leistungseinbruch - ich gehe davon aus, dass es weniger mit der CPU zu tun hatte. Bin zum Glück durch und somit auch nicht mehr an weiterer Fehlersuche interessiert, da mein PC sonst max 14h am Stück läuft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kühler,der bei den Ivy's dabei ist,muss echt mies sein.
Habe so viel schon darüber gelesen.ln Foren und auch bei uns in der Schweiz bei Digitec.ch.
Von 10 Bewertungen vom i7 3770K. z.b geben 8 schlechte und bemängeln den Intel Kühler.

Also ich hatte bei meinem i5 3570K nach 10 Sekunden Prime95 unfassbare 105°C! Prozessor ist nicht übertaket! War die Standard-Intel-WLP drauf. Natürlich war der Kühler richtig montiert, kann man auch nicht falsch machen. Die Klippse waren eingerastet, mehr geht nicht.

Jetzt hab ich den Thermalright True Spirit 120 drauf, und nach nen paar Minuten Prime95 gerade mal so 68 °C.

Also den Intel Kühler kann man auch in der Verpackung lassen ... aber trotzdem kaufen wegen der Garantie ;).

Ja,so habe ich es gemacht;)
Ich habe den Corsair H70 drauf und
noch ein Prolimatech Megahalems Shadow rumliegen

Zurück
Oben