große Leistungseinbußen bei ,,viel Action im Spiel"

ok, sieht für micht jetzt nicht soo schlimm aus. so ganz fette Stotterer sehe ich da nciht, das das auf ein sehr großes Hardwareproblem deutet. aber schwankt schon stark :-)

Die 50ms Spikes Könnte Windwos sein, irgendwelche Software vielleicht auch, die sich regelmäßig "meldet"

1775734634976.png

Hier habe ich jetzt eine Runde League gespielt. Im Verlauf des Matches ist es immer weiter nach unten gegangen wie man sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Das darf so nicht sein. Vielleicht hat dein Windows iwelche Probleme oder hast du immer iwas im Hintergrund bzw Autostart am laufen?

Bei einer Party lol kann das meiner Meinung nach passieren. Da am Anfang relativ wenig los und erst zum späteren Verlauf immer mehr . Man kann auch bei den Videos sehen das besonders die Angriff Effekte auf die CPU drücken.
Alexander2 schrieb:
Dann lohnt sich halt zu schauen auf andere Werte über Zeit,
Das ist dann aber nicht das Problem was er eigentlich hat, die starken FPS Drops.

Aber wie man am Verlauf sieht , sprechen wir hier nicht 500 auf 80fps Drops sondern liegen bei 250 zu 100 im meissten Verlauf.

@tempLando SMT deaktivieren schon ausprobiert?

Das absinken der FPS da ist auch unnormal, da sollte man ohnehin auch mal schauen.
Ergänzung ()

Wurde eigentlich Irgendein OC, irgendein UV oder irgendwelche Profile geladen? Einstellungssoftware, wo irgend ein Modus aktiviert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Northstar2710 schrieb:
Bei einer Party lol kann das meiner Meinung nach passieren. Da am Anfang relativ wenig los und erst zum späteren Verlauf immer mehr . Man kann auch bei den Videos sehen das besonders die Angriff Effekte auf die CPU drücken.

Das ist dann aber nicht das Problem was er eigentlich hat, die starken FPS Drops.

Aber wie man am Verlauf sieht , sprechen wir hier nicht 500 auf 80fps Drops sondern liegen bei 250 zu 100 im meissten Verlauf.

@tempLando SMT deaktivieren schon ausprobiert?
ja ich habe schon probiert SMT zu deaktivieren. Da hatte ich dann ständig spürbare kleine ruckler, und habe es daraufhin direkt wieder angemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Alexander2 schrieb:
Das absinken der FPS da ist auch unnormal, da sollte man ohnehin auch mal schauen.
Ergänzung ()

Wurde eigentlich Irgendein OC, irgendein UV oder irgendwelche Profile geladen? Einstellungssoftware, wo irgend ein Modus aktiviert wurde?
also ich habe keine Programme wie Afterburner etc am laufen. Im Bios habe ich soetwas wie einen ,,SmartOC" Mode aktiviert, aber keine Zahlen etc manuell umgeschrieben, da ich mich nicht so damit auskenne :)

@Alexander2 @tempLando @xXDariusXx

Ich habe jetzt auch mal eine runde mit bots gespielt

Und ich habe auch im Laufe von 28 min eine fps absenkung. Wie ich schon sagte es liegt einfach am spiel, was mit der zeit vordernder wird. ist mit einem 8700g + 32gb ram und einer 7800xt
Screenshot 2026-04-09 175703.png

hier auch der Framtime verlauf dazu
Screenshot 2026-04-09 180004.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, meckswell und Alexander2
Luftgucker schrieb:
Kannst auch mal "winsat mem" in das Administrator Terminal eingeben und das Ergebnis posten:
So alt und nicht gekannt, habs gleichmal versucht. Danke.
winsat mem.png

das spiel läuft wirklich nur auf 1-2 kernen. habe gerade mit Process lasso etwas rumprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
zum Ram: 0 komprimiert is bei mir auch, sollte normal sein.
0 komprimiert.png

Das hier is interessant:
Max Thread Usage 94% - is ein Thread am Anschlag. Indiz für CPU-Limit.
Dann: Time in GPU-Load is 0%, d.h. zu 100% der Zeit im CPU-Limit. Aber das is evtl. Auflösungs- und Settingsbestimmt vermutlich beabsichtigt.
CPU-Limit.png

Dazu GPU-Load max nur 56% - massives CPU-Limit.

Evtl mal ein FPS-Limit setzen auf 120 oder 144 mal versuchen, am Besten setzen im RTSS (Riva Tuner Statistic Server). wird mit installiert mit Afterburner, gibts aber au seperat auf Guru3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der Frametimeverlauf zeigt irgendwie nicht gerade eine abnahme der Leistung an, der ist doch ziemlich Gerade. was passiert da bei dem FPS Graphen. ost das nur nen Ausschlag bedingte Freudscher effekt?

Edit:
Beim Frametimeverlauf ist nur minimals ein Frametime anstieg zu sehen. sehr gering.

Aber wegen dem verlauf hatte ich ja auch schon die Temperatur im verlauf als interessant erwähnt..
@Northstar2710 beim @tempLando ist ja zumindest die Linie etwas pregnanter nach unten. aber vielleicht auch nur wegen online vs bots? keine AHnung. etwas scheint ja normal zu sein.
Und deine Ausschläge sind auch sehr ähnlich, wenn auch auf nem anderen Level.

Zuletzt bearbeitet:
Das obere war ja CS 2.

Das hier is jetzt Lol, und GPU-Load und Watts sind in der tat viel zu niedrig. Wird etwa in FHD very low gespielt? Das is net nötig, da kann man ruhig bissi Load drauf geben, Preset Mittel oder Hoch, die 4070 is keine Krücke, Und es beruhigt deine FPS.

massivst unnormal.png

Auch hier zu 100% der Zeit im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Laut thread hat er wohl alles auf Low gestellt.
Ergänzung ()

Das mit der RAM komprimierung ist auch bei mir 0

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und redjack1000
Hättet ihr meinen Beitrag gelesen wie das Game bei welcher Hardware läuft.

FPS Limit hab ich deswegen immer drinnen 144 FPS. Könnte auch höher gehen auf 200 oder so aber 144 FPS reichen dicke und passt auch zu meinen eingestellten Herz beim Bildschirm. 😉
Ergänzung ()

Läuft wie gesagt tadellos ob Action im 5 vs 5 Teamkampf oder alleine auf der Side Lane.

In game kann man STRG + F drücken dann bekommt man die FPS und den Ping in ms angezeigt btw.

CPU Limit wurde jetzt ja schon mehrfach festgestellt, und passt zum Fehlerbild. Frage ist was dagegen tun. XMP, RBar & co. noch mal gegenchecken, Programme und Dienste prüfen, alles unnötige aus dem automatischen Start rausnehmen, BIOS Version prüfen wurde schon genannt.

Zurück
Oben