Leistungseinbruch nach OC

Sylvestris

Commodore
Hallo zusammen,

ich hab heute meinen Prozessor von 3,0 auf 3,2GHz übertaktet (also nicht so viel).

Dabei habe ich mich konsequent an die Vorgaben gehalten, was PCI- E- Takt, HT- Link, etc. betrifft. Der Prozessor läuft auch sehr stabil- also keine Probleme.

Ich habe dann aber mal 3DMark06 laufen lassen und hatte plötzlich knapp 1000 Punkte weniger :freak:
und beim Windows 7 Leistungsindex hat meine GraKa (HD 4850) plötzlich nur noch einen Wert von 6,0 (vorher 7,3), was ich schon recht seltsam finde.

Kann das i.was mit dem OC zu tun haben? Die Graka hab ich nicht übertaktet und laut GPU- Z scheinen die Werte auch normal zu sein.

Woran könnte dieser Einbruch liegen?

Danke für eure Hilfe!

den PCI- E- Takt hab ich auf 100MHz gefixt.
CPU: AMD Phenom II X4 945, übertaktet per Referenztakt 200-->215

war mir 100%ig sicher, dass ich den Catalyst 10.2 drauf hab, grad nochmal geschaut und siehe da 9.7!? Keine Ahnung wieso, aber ich hab den 10.2 nochmal runtergeladen und installiert.
Jetzt ist zumindest der Win7 Leistungsindex wieder bei den alten 7.3

Beim 3DMark hats aber kaum einen Unterschied gemacht. Könnte es auch am RAM liegen? Ich habe ihn nämlich in Verbindung mit dem OC sozusagen untertaktet, dh die ratio von 10:3 auf 8:3 umgestellt => er taktet nur mit 1140 statt den standardmäßigen 1333MHz. Könnte es auch daran liegen?
Immerhin hatte allein die Umstellung von CL9 auf CL7 300 Punkte mehr gebracht!

Könnte ich den RAM eigentlich auch mit den normalen 10:3 betreiben? Des wären dann ca. 1470MHz, sind G.Skill RipJaws

Wenn das keine Möglickeit ist, werde ich wohl die Werte nochmal zurückdrehen müssen, obwohl 3DMark06 das einzige Programm ist, wo die Leistung eingebrochen ist.....

Hi,

das wird zu 90% an dem gesunkenen Speichertakt liegen.
Stell den Speicher doch einfach testweise mal wieder hoch und lass memtest laufen.
Wenn der Ram keine Fehler macht (mehrere durchläufe laufen lassen), dann machste noch mal nen Performancecheck und wirst sehen, dass sich die Werte nun verbessert haben.

Gruß
Fr4g3r

okay danke, das werd ich gleich mal ausprobieren ;)
Ergänzung ()

okay die RAMs takten jetzt mit 1432MHz und memtest ist am laufen. Hab grad nach 1,5% nen Error :(
scheint wohl zu hoch für die RAMs zu sein...jez schon der zweite Fehler bei 8,5%. Könnte ich trotzdem mal einen 3DMark06 durchlaufen lassen, nur um zu sehen ob es daran liegt?
Oder lauf ich dann Gefahr, dass i.was überlastet wird/abkracht?

Zuletzt bearbeitet:
Stell alles wieder auf standart und guck wies da läuft ! Dann nochmal anders an die Sache rangehen. und 1432 sind wohl zuviel für deinen Ram. Was für ein RAM hast du denn?

Es sind die G.Skill RipJaws CL7 1333MHz. Ja gut, dann werd ich das nochmal alles zurückstellen.
Noch ne andere Frage: Wenn ich jez die ratio wieder auf 8:3 runterstelle, also dann wieder so 1140MHz habe und der RAM würde dann fehlerfrei laufen, würde es von der Leistung mehr Sinn machen, den Prozi übertaktet und den RAM untertaktet zu lassen oder wären die Standarteinstellungen besser/schneller?
Ich weiß ja nicht in wie weit 3DMark06 da aussagekräftig ist....
aber es heißt ja immer, dass die Taktunterschiede bei RAMs (800 oder 1066, bzw. 1333 oder 1600) keine signifikanten Leistungsunterschiede bringen (die man spürt). Da spürt man von einer übertakteten CPU wohl mehr.

dass die Taktunterschiede bei RAMs (800 oder 1066, bzw. 1333 oder 1600) keine signifikanten Leistungsunterschiede bringen (die man spürt). Da spürt man von einer übertakteten CPU wohl mehr.

Es gibt keine Pauschalaussagen, die auf jeden zutreffen.

Es hängt immer von deinen Einstellungen ab.

Falls du rund um die Uhr HD Videos renderst, machen sich z.b. 500Mhz pro Kern schon bemerkbar.
Falls du aber nur zockst, wirdst du dir (wenn überhaupt) 2/3 FPS mehr nicht bemerken.

Also Videos render ich nicht. Hauptanwendung sind Spiele. Ich habe auch nicht unbedingt übertaktet, weil mir die Leistung gefehlt hat, sondern weil ich es mal ausprobieren wollte, was geht.
Es würde also keinen Unterschied machen, ob Standard oder übertaktet? Also mit den 1140MHz läuft memtest (bis jetzt) fehlerlos. Mit 1432MHz hatte memtest zu diesem Zeitpunkt schon drei Fehler angezeigt...

Prime lief schon n paar Stunden stabil, die Temps sind auch in Ordnung. Also wenn memtest jetzt keinen Fehler mehr anzeigt, könnte ich die OCten Einstellungen beibehalten, oder?
Klar hätte ich mich gefreut, wenn 3DMark06 ein paar Punkte mehr ausgespuckt hätte, v.a. weils ja CPU- lastig ist, aber letztendlich ist es ja egal...

Ich habe auch nicht unbedingt übertaktet, weil mir die Leistung gefehlt hat, sondern weil ich es mal ausprobieren wollte, was geht.

Deshalb testest du deine Einstellungen mit 3DMark06?

Prime lief schon n paar Stunden stabil, die Temps sind auch in Ordnung. Also wenn memtest jetzt keinen Fehler mehr anzeigt, könnte ich die OCten Einstellungen beibehalten, oder?

Ist doch logisch, oder? :lol:
Keine Fehler > Richtig OCed
Fehler > Zu hoher Takt/ niedrige Spannung
Solange keine Fehler angezeigt werden und alles stabil und kühl läuft kannst du die Einstellungen so lassen.

ja okay, also können wir davon ausgehen, dass es am RAM liegt, oder? Also der memtest läuft jetzt seit ner Stunde fehlerlos auf 1140MHz.
Wenn ich die CPU weiterübertakten würde, würde sich die Taktrate des RAMs ja auch wieder der 1333 nähern, allerdings bräuchte ich für mehr OC wohl nen besseren CPU- Kühler...aber die 3,2 reichen ja auch erst mal :D

Deshalb testest du deine Einstellungen mit 3DMark06?

jo, weil ich dachte 3DMark06 is CPU- lastig -> da werde ich den Unterschied am ehesten sehen. Oder gibt es da bessere Tools? Bei SuperPi hats ja schon Wirkung gezeigt :)

Bei SuperPi hats ja schon Wirkung gezeigt

Dieses Tool kann aber nur einen Kern belasten, daher schneiden die E8xxx auch meist besser ab als alle anderen, da man diese am höchsten takten konnte(6,xxxGhz).
Naja, die E8xxx-Familie war in SuperPI führend, bist Core iX kamen, haben alles geändert.

Oder gibt es da bessere Tools?
CB hat ein paar für dich gestestet:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-8#abschnitt_synthetische_tests

https://www.computerbase.de/artikel...est.1007/seite-4#abschnitt_synthetische_tests

ja, aber immerhin konnte ich bei SuperPi ne Verbesserung sehen ;) auch wenns nicht viel ist....

Danke für die Links. Die Unterschiede scheinen ja maximal 7% zu sein, naja nimmt man gerne mit, sind aber höchstwahrscheinlich irrelevant in Spielen.

Okay, meine Frage ist geklärt, es läuft jetzt alles stabil, danke für die Hilfe :)

Immer wieder gerne. ;)

Und diese 7% werden nie zwischen ruckelig und ruckelfrei entscheiden, also ist dein OC im meinem Augen noch am Anfang, da sollte noch was kommen, ist aber deine Entscheidung. =)

ja, bin heute echt auf den Geschmack gekommen. Abgesehen von dem Punktedrop lief das alles ganz geschmeidig, wenn man sich weng eingelesen hat.
Ein neuer Kühler und mal sehen, vllt sind dann ja 3,4GHz oder mehr drin....

Ich habe gestern mal alle Einstellungen wieder zurückgestellt (auf die ursprünglichen) und dann nochmal einen 3DMark durchlaufen lassen und es fehlen immer noch die 1000 Punkte :( obwohl alles wieder exakt gleich eingestellt war wie ganz am Anfang. Jetzt bin ich ratlos.

Sind bei SuperPI und im Windows Leistungsindex die Werte wieder wie vorher?

Zurück
Oben