Leistungseinbruch nach OC

Der SuperPI- Wert und Windowsleistungsindex entspricht wieder dem unübertakteten Zustand. Nur bei 3DMark06 hat die Leistung abgenommen und bei Assassis Creed 2.
Dort hab ich nämlich im ursprünglichen unübertakteten Zustand mit 8x MSAA gespielt, im übertakteten und wieder unübertaktetem Zustand war gerade nochso 2x MSAA drin.
Aber ich dachte, AA sei rein Graka-lastig, sodass unterschiedliche CPU/RAM-Taktraten ja kaum daran Schuld sein können oder, dann müsste es doch an der Grafikkarte liegen...:confused_alt:

Du musst irgendwas im BIOS übersehen haben.
Mach mal ein BIOS reset und stell dann alles richtig ein, und im M.I.T. änderst du einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Reftschreibfehler)
okay, des werd ich nachher mal ausprobieren

BIOS- Reset mit Jumper/Batterie oder reicht "Load Default Settings"?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber BIOS-Batterie für 2 Minuten rausnehmen anstatt im BIOS die Einstellungen auf default zu setzen, nur um sicher zu gehen.

Okay ich habe das BIOS resetet und alle Einstellungen sind wieder wie sie ursprünglich waren.

Ergebnis:

3DMark06: Nochmal 100-200 Punkte weniger :freak:

AC2: Etwas besser (läuft mit 8xMSAA etwas flüssiger wie vorher)

SuperPI und Win7- Leistungsindex: wie vohrer, gleich gut

FarCry2 (als Gamevergleich): gleich gut, wie vorher

also ich glaub mittlerweile das es am 3DMark06 liegt, das ist trotzdem komisch

Dann benenn mal die 3dmark06.exe-Datei in irgendetwas.exe um.
Die ATi-Treiber takten die Karte beim starten von Furmark und(ich denk mal schon) 3D Mark runter, wegen den Temps.

Versuchs mal.

40 Punkte weniger liegen im Bereich der Messtoleranz, d.h. dass jetzt alles i.O. sein sollte.

also nochmal 40 Punkte niedriger wie es ohnehin schon war

sprich:

ursprünglich: 13256

jetzt: 12077

hmpf, sicher, dass der Rechner nicht im Energiesparmodus läuft ?
So langsam fallen mir die Ideen aus. :(

nein, im Energiesparmodus läuft er nicht und C&Q ist auch aus, aber ich denke auch nicht, dass i.ein Bestandteil kaputt ist, sonst würden Prime und/oder memtest ja Fehler anzeigen....

Hast/Hattest du eventuell noch etwas im Hintergrund laufen, was die Ergebnisse eventuell beeinflusst hätten?

Beim 3DMark gibts ja en CPU- und einen GPU-Score, welcher von denen ist denn genau gesunken ?

Edit:

war mir 100%ig sicher, dass ich den Catalyst 10.2 drauf hab, grad nochmal geschaut und siehe da 9.7!? Keine Ahnung wieso, aber ich hab den 10.2 nochmal runtergeladen und installiert.

Eventuell hat das damit was zu tun.

Ich werde langsam auch ratlos. :(

Zuletzt bearbeitet:
Programme im Hintergrund hab ich keine am laufen gehabt (extra alles abgeschaltet)

Auf den CPU/GPU- Score hab ich gar nicht so genau geachtet, sonder nur auf den 3DMark Score. Seit dem ersten Einbruch war der eigentlich immer relativ proportional.

Sprich: Niedrigster Wert: 12077, dann mal CL9 auf CL7 umgestellt: 12129

bei höchstem OC (3,375GHz) 12550 Punkte und ansonsten hats immer so dazwischen rumgedümpelt.

außer dem Grafiktreiber waren sonst alle Einstellungen gleich wie beim ersten Mal, bei dem ich die 13256 gemessen hab, dann muss es vllt daran liegen...

EDIT: Ich hab grad mal einen 3DMark05 laufen lassen und hier zeigt sich ein ganz anderes Bild.
Im Vergleich zum ersten Test ist der Score um 240 Punkte auf 18760 Scores gestiegen!

Also einen Leistungsdrop gab es wohl doch nicht, es liegt wohl aus unerklärlichen Gründen an 3DMark06.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, woran es noch liegen könnte. :freak:

Naja, freut mich, dass es nun endlich keine Probleme mehr gibt. ;)

Zurück
Oben