Leistungseinbruch ohne Grund

Filzuslausus

Lieutenant
Vor gut 2 Jahren habe ich mir ein neues Notebook zugelegt.

Ein ASUS X64 mit Core i5 und ATI 5730 , 4GB RAM etc.

Nun ich spiele gerne und habe ihn vor 2 Monaten mal wieder neu aufgesetzt.

Meine Spiele sind League of Legends und Skyrim, ab und an auch BF3.
Alles läuft sehr gut und flüssig auf erstaunlich hohen Einstellungen wie ich finde.

Doch seit 2 Wochen habe ich Hardware Lags, keine Internet Lags sondern echt harte Frameeinbrüche. Plötzlich stehe ich im Teamfight in LoL mit 9 FPS und weiß nicht was ich Tue oder werde in Skyrim plötzlich von einem Skelett getötet O_o.

Viren Scanner (Avast!) hat nix gefunden und sonst hab ich alles bereinigt etc.

Ich habe echt keine Lust ihn wieder neu aufzusetzen und alles mit den Treibern neu zu machen, hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

MFG

vielleicht Temperaturprobleme so das sich die hardware runtertaktet. Das Ding schonmal gereinigt?

hast du schon mal geschaut ob sich bei dir irgendein prozess aufhängt, also das system total ausgelastet ist, obwohl du nur zockst?
also wenns lagt spiel minimieren und mal die system last checken

ja das mit der Systemlast werde ich mal machen. reicht es mit dem Hardware Monitor vom Task-Manager?

Also Überhitzung kann man klar ausschließen, weil es ja nur in aufwendigeren Passagen auftritt, das überhitzt nicht von der einen auf die andere Sekunde. Und wenn er sich runtertaktet, dann richtig und nicht ein wenig...

Also Überhitzung kann man klar ausschließen, weil es ja nur in aufwendigeren Passagen auftritt

Den Satz vielleicht nochmal überdenken ;)
Im Idle braucht der Läppi sicher nicht viel, die paar Watt schafft auch eine völlig verstaubte Lüftung noch runtergeregelt weg.

Checke die Temperaturen von CPU und GPU während des Spielens, HardwareMonitor oder Afterburner sollten reichen.

Ganz böse Verzögerungen sind auch möglich, wenns Netzwerk (Treiber, Tools) spinnt oder mit der Massenspeicheranbindung (Festplatte, USB) was nicht stimmt.
Schau dir am besten zuerst mit CrystalDiskInfo die SMART-Parameter der Fetsplatte an, ob nicht Interface-Fehler (UDMA) gemeldet werden.

ja genau den hardware monitor meine ich und die prozess anzeige, ob dort einer dabei ist der sehr viel ram oder cpu nutzt dir aber unbekannt ist

naja ich meine mit der überhitzung, dass es wirklich ganz plötzlich auftritt aber ganz plötzlich wieder geht ,und der lüfter nicht voll aufdreht....also denke ich nicht
sagen wir ich reinige ihn...einfach mit staubsauger auf leichter stufe lüfter aussaugen?

also ich hab ein spiel gespielt und es waren kaum lags da...ausnahmsweise und wenn dann lag die auslastung bei ~70% (CPU). RAM war 2,7GB belegt

mir ging es eher um den zustannd wenn es eben total lagt, da musst du nachschauen was los ist

hatte jetzt keinen...ich starte mal skyrim und dann schau ich nach.
btw habe gerade den deckel über dem Lüfter abgeschraubt und ausgesaugt.

beobachte

OSD vom MSI-Afterburner aufmachen, von Aida 64 die relevanten Daten reinschreiben lassen.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.

So ich bin wieder glücklich.
Seit ich meinen Lüfter gereinigt habe, bin ich frei von spielstörenden Frameeinbrüchen!
Vielen Dank für die nette Hilfe!

Komisch, hatte wohl nichts mit Hitze zu tun ;-)

hhaha sicher nicht :P

Zurück
Oben