Leistungseinbruch?

danielovic

Ensign
Hallo

ein befreundeter Elektroniker hat heute bei uns im Haus meine Leitung überbrückt.Habe jetzt die selbe Leitung wie meine Großeltern.
In ca. einer Woche wird der Anschluss meiner Großeltern für DSL freigeschaltet.Dann wird der Router bei mir unten installiert.
Gibt es da irgendwelche Leistungs/Übertragungseinbußen weil meine Leitung überbrückt wurde???
(Habe jetzt bei mir im Keller die selbe Tel.Nr wie meine Großeltern)(Wenns bei denen klingelt,klingelts auch bei mir)

Danke im Voraus

LG

Dämpfung und Co wird wegen der Doppelbelung höhrer sollte sich aber nur minimal bis gar nicht auf den DSL Anschluss auswikren wenn nicht gepfuscht wurde.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt du wirst zwei Splitter brauchen einmal für dich und einmal für deine Großeltern denn der Spliter teil das komplette Frequenzband in Telefon und DSL auf. Wenn ein Telefon ohne Splitter an der Leitung hängt ist normalerweise kein DSL möglich da die störungen zu hoch sind.

@CalvinDeepBlue
Stimmt bei mir hat der Elektriker aber damals an der Leitung gepfuscht beim Anklemen an die Telekom Dose dadurch hat sich dann immer mein DSL verabschieden wenn Telefoniert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg bis zu euch in Haus ist entscheidend, die letzten Meter im Haus spielen da nicht mehr wirklich die Rolle ... siehe Revolutions Post

@Revolution:

Danke, gut zu wissen...Sonst hätt ich dumm da gestanden :)

Von was hängt eigentlich die tatsächliche DSL Geschwindigkeit ab?

Beim Alice Verfügbarkeitscheck haben die gemeint,dass man vorraussichtlich eine Geschwindigkeit von 10.000-16.000 an meinem Wohnort erreicht...

Schau mal hier nach ... da findest Du alle Infos (siehe u. a. Übersicht der Dämpfungsgrenzen)

Von der Dämpfung (signal abschwächung), Rauschen (störungen im Kabel), und NEXT Werten (übersprechen zu anderen Kabeln). Das alles hängt mit der entfernung und der Leitungsqualität ab teilweise auch vom Wetter und der DSL Nutzung im Ort. Daran ändern kannst du in der Regel wenig bis gar nichts und die Hausverkabelung ist wirklich nur ein kleiner Bruchteil davon.

danielovic schrieb:
(Habe jetzt bei mir im Keller die selbe Tel.Nr wie meine Großeltern)(Wenns bei denen klingelt,klingelts auch bei mir)
Du hast jetzt eine Parallelschaltung beider TAE Dosen. Mit der Konsequenz, daß Du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei der DSL Zuschaltung das gleiche Problem wie fast alle bekommst, die vor dem Splitter eine solche Schaltung haben, eine instabile DSL Verbindung. Einfach mal ein wenig in Physik belesen, im hochfrequenten Bereich, dazu zählt auch das DSL Signal, führt eine solche Stichleitung selbst mit offenen Enden zum elektrischen Kurzschluß. Dieser steigt in seiner Wirkung, je länger die Stichleitung ist.
danielovic schrieb:
ein befreundeter Elektroniker hat heute bei uns im Haus meine Leitung überbrückt
Prima, was sich heutzutage so alles Elektroniker nennen darf.
Und zum "Fachtipp" mit den 2 Splittern: vergiß den Mumpitz mal ganz schnell wieder.

@frankpr weist mit Mumpitz und dem abwertenden Fachtipp wäre ich vorsichtig ich hab genau den Aufbau bei mir zuhause und es funktioniert wunderbar früher war die Leitung nicht richtig geklemmt da war das DSL etwas instabiel seit die Telekom da war und das nachgezogen hat funktioniert alles wunderbar.

Du kannst schon davon ausgehen das ich in 95% aller fälle weis was ich schreibe... und zwar mit Praxiswissen...

Das das nicht die schönste und sauberste lösung ist brauch ich denke ich nicht erwähnen aber sie Funktioniert und darauf kommt es an...

Was hats du eigentlich konkret an meinem Fachtipp mit zwei Splittern auszustzen außer das es Mathematisch warschienlich nicht ganz sauber ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier im Forum bekannt ist, welchem Job ich nachgehe, brauche ich Deine Ausführungen auch nicht weiter zu kommentieren, es bleibt bei meinem obigen Urteil.

Ist jetzt nicht böse oder Abwertend gemeind aber als Servicetechniker bist du vom Fachwissen nicht höher gestellt als ich, von daher passt so ein überheblicher Post nicht wirklich. Zumal Servicetechniker so gut wie alles sein kann vom Support Inder der bei mir ein Firmware Update meines Kopieres macht und dem ich alle Kompentzenen bis auf das Upgrade dieses Modells abspreche bis zu wirklich Kompetenen Leute die wissen wovon sie reden was sie tun in ihrem Fachgebiet. Die können allerdings meist ihr Urteil begründen und stellen es nicht auf einen Sockel mit dem Schild "Ich hab recht".

Zumal ein Servicetechniker nicht IT bezogen sein und nein ich schau mir jetzt nicht deine Beiträge an ob er es ist.

@danielovic sorry ich weis das ist offtopic :D

Zurück
Oben