Leistungseinbrüche bei meinem Gaming-Laptop

5565 Punkte erreiche ich, ziemlich an der Grenze oder?
 
Phhuu ja da hätt ich mir 1000 Punkte mehr erwartet. Hast noch Garantie drauf, dann schick ihn ein.

Wenn nicht, dann schauen wir weiter, ob wir was finden, weil 100% CPU Auslastung in Minecraft und Rust sind schon a bissi komisch.

Kenn Minecraft nicht mehr wirklich, aber ich glaube, dass das eigentlich gut laufen sollte auf deinem Sys.
 
Ja Garantie noch 3 Monate, Minecraft lief auch bis vor 2 Wochen noch klasse aber aufeinmal die Werte.

Vielen Dank aber leider muss es dann doch über die altmodische Variante mit dem Einschicken passieren :D
Ergänzung ()

Ich könnte schwören dass die WLP das Problem ist, aber ich trau mich nicht es aufzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja versteh dich voll, aber dafür die Garantie riskierenm zahlt sich nicht aus.
Komisch ist das es so plötzlich kam, normalerweiße ist WLP Probleme schleichend.

Wäre voll nett, wenn du uns hier am laufenden hältst, also ob HP das hin bekommen hat.

lg
 
Hallo Freunde,
ich melde mich zurück aus meinem Bruch.
Wir sind einige Versuche durchgegangen wie Benchmarks und BIOS Update, aber leider hat nichts geholfen.
Morgen oder übermorgen wird das Gerät von UPS abgeholt und es kommt in eine Reperaturwerkstatt…
 
Hallo Zusammen,

mein Laptop ist zurück und es wurden einige "Actions performed".
Auf dem beiligendem Zettel steht folgendes:

Actions performed:

Defective part replaced: Heatsink, Web camera

Reinstallation of Operating System: Motherboard

Als ich es anschaltete wurde mir das Windows 10 Betriebssystem neu aufgespielt und ich musste alles neu eingeben.
Soweit so gut, ich habe dann alle typischen Änderungen vorgenommen Minecraft und Steam installiert.
Ohne am Netzteil erreicht Minecraft einen FPS Cap von 30FPS dafür Auslastung bei 20%.
Mit Netzteil erreiche ich sogar 220 FPS bei 40-60% Auslastung. (deutlich besser als vorher)

Voller Euphorie das wieder alles in Ordnung scheint, habe ich alle Updates durchgeführt und selbstverständlich wieder auf Windows 11 geupgradet.

Siehe da unter Windows 11 bleibt die Auslastung wieder auf 100% und das Spiel läuft katastrophal. Max FPS 20.

Hat jemand ne Idee wieso das so ist, oder gibt es Einstellungen die ich noch hinzufügen muss auf WIN11?
Oder soll ich einfach wieder downgraden und auf WIN10 verweilen?
 
Zurück
Oben