Leistungseinbrüche mit der GTX1080

Sistum

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte geleistet und bin von der AMD R9 280x auf die GTX1080 gesprungen, da mein PC mit der alten Grafikkarte viel zu heiß wurde und nie die versprochene Leistung gebracht hat.
Mit der neuen Grafikkarte sind die Temperaturen deutlich besser, sie kommen nie in einen kritischen Bereich.
Aber nichtsdestotrotz erfahre ich starke FPS-Einbrüche in meinen Spielen, obwohl diese sonst bei 60 FPS stabil laufen fällt die Bildrate regelmäßig auf ungefähr 15 FPS runter. Ich habe aus diesem Grund mal MSI Afterburner nebenbei laufen lassen (siehe Anhang) und dabei fällt sofort auf das parallel zu den FPS Einbrüchen auch die GPU Leistung abnimmt. Genau denselben Effekt hatte ich bereits auch bei meiner alten Grafikkarte beobachtet und es da jedoch auf die zu hohe Temperatur geschoben, dass die Karte runtertaktet. Bei der 1080 steigt die Temperatur ja aber höchstens auf 55°C, was weit unterhalb der Obergrenze liegt.

Als nächstes habe ich den GPU Stresstest FurMark laufen lassen, um zu gucken ob da der selbe Effekt auftritt, jedoch bleibt da die GPU Taktrate Konstant bei voller Leistung und die Temperatur steigt da auch deutlich an, jedoch immer noch in akzeptablen Grenzen (ungefähr 70°C).

Unter den Nvidia Einstellungen habe ich bereits den Energieverbrauch auf maximale Leistung gesetzt ohne Unterschied.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Fehlersuche. Danke schonmal im Vorraus!

Mein Setup:
CPU: AMD FX-8350
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
RAM: 16GB
Festspeicher: 128GB SSD, 2TB HDD
Strom: Thermaltake Berlin 630W
OS: Windows 10

PS: Habe erstmal nur die m.M. nach relevanten Bilder hochgeladen von der MSI Afterburner Überwachung, kann gerne noch die weiteren Screenshots hochladen.


Leistungsüberwachung1.pngLeistungsüberwachung2.pngLeistungsüberwachung3.png
 
Was für ein CPU-Kühler ist verbaut ?
Sieht nach dem üblichen Spawas zu heiss - Problem aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Ich trau mich Wetten, dass es am Prozessor und den heißen spannungswandlern am mainboard liegt und die graka komplett ok ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Die CPU ist in fullhd zu langsam für die Grafikkarte... Wenn du die Auflösung hochskalierst sollte es besser werden... Mein 3930k ohne OC bremst meine 1080 auch in manchen Fällen

Dann natürlich die Temperaturen auch interessant der CPU und der spawas

Die R9 280 war wahrscheinlich auch schon im CPU limit gehangen
 

Jayz erklärt es sehr gut. Witzig, dass es gestern online kam :D
 
o2r_basti schrieb:
Die CPU ist in fullhd zu langsam für die Grafikkarte... Wenn du die Auflösung hochskalierst sollte es besser werden... Mein 3930k ohne OC bremst meine 1080 auch in manchen Fällen

Besser wird es deswegen eher nicht...
Wenn die CPU in 720p und 60fps im Limit ist, dann wird sie auch in 4K und 60fps im Limit sein - theoretisch, denn praktisch wird dann wohl eher die GPU limitieren was die fps noch weiter runter zieht.

@TE
Beobachte besser den CPU Takt unter Last und schau, dass du die Reste vom AMD Treiber los wirst.
 
Hey danke erstmal für die vielen Antworten.

Als CPU Kühler habe ich damals nachrüsten müssen und mir einen von Enermax geholt, das genaue Modell lässt sich leider nicht am Lüfter ablesen, hat jedoch einen sehr boliden Kühlkörper und einen ungefähren Rotordurchmesser von 11cm.

Ok und wie löse ich das Problem mit dem zu heißen Spannungswandlern am besten? Ich habe mir mit der 1080 zusammen noch ein neues Gehäuse gekauft, da ich dachte die Karte würde nicht in das alte passen aber letzendlich hat es doch gepasst. Das hat bereits drei Gehäuselüfter vorinstalliert, würde das ausreichen oder sollte ich lieber in eine neue CPU/Mainboard investieren?
 
Da die CPU wirklich nicht mehr der Brüller ist, und wenn Du die Kohle gerade hast ... natürlich was neues.
Kaufberatung dazu bekommst Du dann hier in einem ExtraThread.
Allerdings würde ich selber noch versuchen einen guten Topblow-Kühler auf den FX zu satteln, Empfehlungen dazu findet man auch genug im Netz.
Topblow heisst von oben, sprich der CPU-Lüfter kühlt auch die Spawas etwas runter.
Vielleicht noch den FX etwas übertakten, wenn die Kühlung funktioniert.
Wäre die günstigste Alternative.

Wie hast Du denn eigentlich die 3 Gehäuselüfter positioniert, und wie ausgerichtet ?
 
@TE
Bilder sagen oft mehr als Worte...
 
Nom4D schrieb:
Da die CPU wirklich nicht mehr der Brüller ist, und wenn Du die Kohle gerade hast ... natürlich was neues.
Kaufberatung dazu bekommst Du dann hier in einem ExtraThread.
Allerdings würde ich selber noch versuchen einen guten Topblow-Kühler auf den FX zu satteln, Empfehlungen dazu findet man auch genug im Netz.
Topblow heisst von oben, sprich der CPU-Lüfter kühlt auch die Spawas etwas runter.
Vielleicht noch den FX etwas übertakten, wenn die Kühlung funktioniert.
Wäre die günstigste Alternative.

Wie hast Du denn eigentlich die 3 Gehäuselüfter positioniert, und wie ausgerichtet ?

Das zweite Gehäuse mit den drei Lüftern habe ich zur Zeit nicht in Verwendung, es handelt sich dabei um das Sharkoon VG5-W mit den drei vorinstallierten Lüftern.

Ich denke ich werde wohl doch investieren und einen Neukauf wagen vor allem nach dem Video von @marcelino1703 da das ja ziemlich genau mein Setup darstellt blos mit noch schwächerer CPU und stärkerer GPU was den Flaschenhals ja nur noch weiter zuschnürt.

Reicht ein Neukauf der CPU aus oder muss ich auch in ein neues Mainboard investieren? (Vorausgesetzt natürlich die neue CPU sollte auf das alte Mainboard passen)
Ergänzung ()

Hey habe jetzt mal nachträglich zwei Bilder von meinem CPU Lüfter hochgeladen sowie die CPU Taktrate während derselben Überwachung mit MSI Afterburner.

Danke für die viele Hilfe!





CPU_Leistungsüberwachung.pngLüfter1.jpgLüfter2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für den Sockel bekommste nichts wesentlich besseres mehr.
Also wenn, dann muss ein neues Board, neuer RAM, und ne neue CPU her.
Oder halt ein älteres (evtl. gebrauchtes) DDR3 Intel Board + etwa den 4790K, damit Du den Speicher weiterverwenden kannst.
Wie hoch ist denn Dein Budget ?
 
Naja, mal davon abgesehen, dass der Lüfter auf dem Kühler in die falsche Richtung pustet... bekommt der kleine Kühler auf den Spannungswandlern nicht viel Luft.

Das Diagramm zeigt die Auslastung, wir brachen die CPU Taktrate und du musst abschätzen, wann die fps in den Kehler wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Hm ok. Naja mein Budget ist an sich so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig aber bevor ich mir dann was älteres hole, was ich evtl später wieder austauschen muss investiere ich lieber mehr und habe dann erstmal einen (hoffentlich) sehr soliden Stand.

Oh mist der pustet echt in die falsche Richtung? Ich dachte der pustet die Luft durch den Kühler hindurch...

Ist die CPU Taktrate nicht auf dem Bild Leistungsüberwachung1 unter Prozessortakt zu sehen? Wenn nicht, wie kann ich die bei MSI Afterburner anzeigen lassen?
Ergänzung ()

Ok ich werde wohl nicht drumherumkommen und neukaufen. Sollte ich neben Mainboard und CPU auch noch einen neuen RAM kaufen oder kann ich den weiterverwenden?
 
Sistum schrieb:
Hm ok. Naja mein Budget ist an sich so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig aber bevor ich mir dann was älteres hole, was ich evtl später wieder austauschen muss investiere ich lieber mehr und habe dann erstmal einen (hoffentlich) sehr soliden Stand.

Gute Einstellung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Sistum und Nom4D
Sistum schrieb:
Oh mist der pustet echt in die falsche Richtung? Ich dachte der pustet die Luft durch den Kühler hindurch...

Der war aber auch schon mal richtig verbaut wie man an den Entkopplern sehen kann...

Ein neuer PC ist sicher eine gute Idee, nur frage lieber vorher ob deine Zusammenstellung so OK.
Neue Plattform = neuer RAM. Alternativ die Idee von Nom4D weiter verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Stimmt, gute Einstellung.
Aber dann brauchste auch relativ teuren, neuen RAM ;)
Alles in allem bei mittleren Anforderungen um die 400 €, aber das klären wir dann wie gesagt besser separat
 
Ok danke für die Hilfe Leute, ich werde mir demnächst (vermutlich morgen) mal ein paar Tipps von euch geben lassen im Kaufempfehlungsthread und ein paar Teile holen die zusammenpassen.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Zurück
Oben