Leistungsfähiger Laptop für Videoschnitt und After-Effects

Moorhead

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich professionelle Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er darf ruhig groß und schwer sein. Er wird so gut wie immer am Stromnetzt betrieben werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht wichtig. Zur Not drossele ich Auflösung oder Qualität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich arbeite professionell mit der Adobe Suite. Hauptsächlich Premiere und After Effects. Davinci Resolve sowier CInema 4D selten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
MIndestens 15" gern 17"
Auflösung lieber etwas mehr als FullHD. 4k ist nicht unbedingt nötig, aber hab ich momentan auch und komme gut klar damit.
Touchscreen nice to have, aber nicht nötig glaube ich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht sehr wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein. Es wird häufig transportiert, auf- und abgebaut. Sollte also Stabil sein und haltbar.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Notwendig:
  • Nummernblock
  • SD-Kartenleser
  • USB 3.1

Mir sehr wichtig:
- Leiser Betrieb bei normaler Nutzung. Beim Rendern darf es natürlich lauter werden.

Relativ Wichtig:
- Festplatten aufrüstbar - mehrere Laufwerke möglich um externe Platten möglichst zu vermeiden.

Sonstiges:
- Festplatten und Speicher (DDR4) können teilweise vom bisherigen Gerät übernommen werden. Speicherplatz und RAM sind also nicht so wichtig, sofern Platz dafür da ist..
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 3500€ brutto wäre OK, denke ich. Wenn man mit weniger auskommen würde, wäre ich auch nicht böse.

Gebrauchtkauf mit ausweisbarer USt wäre voll in Ordnung. Z.B. aus Firmenleasingrückläufern oder so.
Gebrauchtkauf ohne USt wäre wahrscheinlch nicht sinnvoll gegenüber Neukauf.


Erklärung bisheriges System:

Momentan arbeite ich mobil seit ca 5 Jahren mit diesem Rechner und war ziemlich zufrieden.

Lenovo ThinkPad P70 20ER - Core i7 6820HQ / 2.7 GHz - Windows 7 Professional 64-bit Edition / Windows 10 Pro 64-bit Edition downgrade - 16 GB RAM - 512 GB
Beschreibung:Lenovo ThinkPad P70. Produktfarbe: Schwarz, Formfaktor: Klappgehäuse, Gehäusematerial: Aluminium, Fiberglas, Magnesium. Prozessor-Taktfrequenz: 2,7 GHz, Prozessorfamilie: Intel Core i7-6xxx, Prozessor: i7-6820HQ. RAM-Speicher: 16 GB, Interner Speichertyp: DDR4-SDRAM, Speichertaktfrequenz: 2133 MHz. Gesamtspeicherkapazität: 512 GB, Speichermedien: SSD, SSD Speicherkapazität: 512 GB. Bildschirmdiagonale: 43,9 cm (17.3"), Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel, Display-Oberfläche: Matt

Nun möchte ich aber leistungsmäßig aufsteigen auf ein aktuelles Niveau, da ich den Unterschied zu aktuellen CPUs schon deutlich merke. Ich gucke nach aktuellen AMD Ryzen Prozessoren oder auch Intell 11th gen. Evtl auch noch 10th gen. Genau hab ich noch nicht verglichen...

Ich wüsste gern, ob jemand Erfahrng mit aktuellen Workstations oder anderen Geräten hat. Vor allem im Hinbick auf Geräuschentwicklung und Leistung.
Mit dem Geräusch von meinem P70 war ich übrigens immer sehr zufrieden. Das war klasse. Kaum zu hören.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße!
MARKUS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ja, da hast du wahrscheinlich recht mit den Platten. Aber wer weiß. In meinem P70 habe ich 4 Festplatten verbaut. 2 M2.Riegel und zwei reguläre SSDs. Eine davon im DVD-Laufwerk-Slot. Vielleicht gibt es ja auch andere, bei denen man auch noch konventionelle Plattengrößen verbauen kann.

Ansonsten hoffe ich vor allem auf Meinungen zu den Alternativen andere Hersteller. Vielleicht gibt es sogar ne Alternative mit AMD Ryzen?

Und hat jemand praktische Erfahrung in Bezug auf die Leistung der neuen Chips? Wie groß sind die Unterschiede?
 
Würde nach Möglichkeit noch auf die neuen leistungsstarken 11. Gen Intel H CPUs warten, der Leistungssprung ist da erstmal wieder deutlich. Oder Alternativen mit Ryzen 5000, aber da gibts noch nicht soviel Workstation Auswahl.
https://www.computerbase.de/2021-05...gibt-es-jetzt-10-nm-cpus-mit-bis-zu-8-kernen/
https://www.computerbase.de/2021-05...ook-mit-15-bis-115-watt-powerlimit-unterwegs/

In die Anforderung sollte noch Thunderbolt mit 1-2 Ports dazukommen - das ist aber in dieser Geräteklasse meistens selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Selbst in den großen 17" Workstations sind 2,5" Laufwerke inzwischen am aussterben oder schon ausgestorben.

In das P73 passen 2x M.2 + 1x 2,5".
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P73/ThinkPad_P73_Spec.PDF

Das Problem ist aber, dass die 2,5" Schächte meist für den größeren Akku geopfert werden, bzw. auch die Anschlusskabel nur verbaut werden wenn man die HDDs ab Werk nimmt. D.h. man muss bei der Bestellung sehr genau darauf achten, dass der 2,5" Schacht und das Sata Kabel überhaupt noch vorhanden ist.
Das steht dem Übernehmen vorhandener Festplatten etwas im Weg.

Das ZBook 17 G7 hat auch 2x M.2 + 1x 2,5"
https://support.hp.com/de-de/document/c06912777

In das Dell Precision 7750 passen 4x M.2 und 0x 2,5"
https://dl.dell.com/topicspdf/precision-17-7750-laptop_owners-manual_de-de.pdf
Bzw. ab sehr demnächst dürfte es das 7760 geben.
https://www.notebookcheck.com/Dell-...n-RTX-und-vier-SSDs-vorgestellt.538918.0.html
https://www.delltechnologies.com/as...chnical-support/precision-7760-spec-sheet.pdf

Laptops der Business Workstation Serien gibt es nicht mit AMD.

CPUs ja...
https://www.notebookcheck.com/Bench...f-Augenhoehe-mit-AMD-Ryzen-5000.516945.0.html
Mindestens genauso spannend ist, dass die neue Generation mit Ampere GPUs kommt. Dort ist der Geschwindigkeitszuwachs ja bedeutender als bei den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Markchen und Lawnmower
Vielen Dank für eure bisherigen Einschätzungen schon mal! Klasse!

Irgendwie hab ich ja gehofft, es gäbe mittlerweile schon Workstations oder andere potente Laptops mit AMD ryzen 5000 CPUs. Vielleicht sogar von Dell oder HP oder so. Aber wohl eher nicht.

Und ich dachte auch, die gen 11 von Intel wäre schon am Markt etabliert. Aber auch da hab ich mich wohl vertan.

Dann sollte ich vielleicht wirklich noch warten?

Generell würde mich mal eure Meinung zu den großen Modellen von HP, Dell und Lenovo interessieren. Wo würdet ihr hin tendieren? Und warum? Oder gibt s noch weitere Anbieter, die ihr in diesen Bereich empfehlen würdet?

VG Markuy
 
Die 11 Gen gibts als U Versionen mit max 4 Cores, die hat schon ordentliche Mehrleistung und kommt teilweise bis an die Gen 8 H CPUs ran (und von da zu Gen 10 ist mWn eben nicht mehr viel gegangen ausser ein bisschen Tuning und Kosmetik).
Von den 11 Gen H sollte es im Sommer/Herbst dieses Jahrs entsprechende lieferbare Modelle geben.

Es wird sich dann auch zeigen wie die 3 grossen das umsetzen, bisher konnten die seit 8 Gen weitgehend ein Refresh auf den Markt werfen ohne grosse Änderung, beim Gen 11 werden die sich wieder mal mehr anstrengen müssen.
Von HP ist mir noch keine Produktankündigung für neue Z-Books bekannt, bei Lenovo wüsste ich gerade auch nicht und sonst nur das bereits erwähnte Dell (das ich aber noch nicht auf deren Webseite finde).
 
11 Gen H gibts in Form von Gaming Laptops durchaus schon zu kaufen. Dass die Business Serien immer einige Zeit später kommen ist aber normal. Mehr Validierung usw....
Dass Dell bei den refreshes der Workstations am schnellsten war, war die letzten Jahre meiner Erinnerung nach auch üblich. Bei Lenovo und HP kann es also durchaus noch dauern.

Die Frage nach Alternativen hängt auch an der Frage wie du für deine gewerbliche Nutzung das Thema Support siehst.

Ganz grundsätzlich gibt es auch hochwertige Gaming Laptops, bzw. bei Asus, Acer und MSI gibts Modelle die sich auf die Fahne geschrieben haben für "Content Creation" gut zu sein, oder auch bei den Barebone Schraubern, Schenker und co, gäbe es grundsätzlich Geräte die leisten was du möchtest. Aber wenn man beschließt, dass man für sein Business gehobenen Business Support (Vor-Ort-Service) haben möchte, bieten "die anderen" das nicht in der Form an wie Dell, HP, Lenovo.
Auch 4 RAM Bänke und mehr als 2 mögliche Laufwerke findet man bei den Gaming Laptops eher selten bis nie.
Dafür gibts bei den Barebone Schraubern noch Desktop Replacement Laptops mit Dekstop Hardware, mit mobil und leise ist es dann natürlich völlig vorbei.

Also wenn du eher bald kaufen willst und es Business Workstation mit 11Gen sein soll - wirds fast zwangsläufig auf das Precision 7760 hinaus laufen. Wenn du lieber bei Lenovo bleiben möchtest - warten oder mit dem P72 vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich werde mir den 7760 wirklich mal genauer anschauen. Aber vielleicht doch noch warten bis Lenovo und HP nachgezogen sind. Mal schauen.

Und im Grunde sind mir die Business-Model VOrteile gar nicht so mega wichtig und ich könnte mich vielleicht auch mit einem Gaming-Laptop anfreunden.
Habt ihr da Erfahrungen, ob es welche gibt, die bei Normalbetrieb angemehm leise sind?

Vg Markus
 
Vielen Dank!
Oh man, noch eine ganz neue Welt zum Entscheiden... Aber auch da noch nicht viel mit ganz aktuellen Prozessoren dabei. Aber das Gigabyte MOdell find ich schon ganz cool. Mal genauer checken, ob das meinen Anfioderungen vielleciht genügen würde.
Insgeheim hoffe ich ja bißchen auf einen AMD 5000er Ryzen, der mir steht....
 
Ich habe seit einer Weile ein Razer Blade 15 Advancend (2020) - Test.
Im normalen Web/Office-Betrieb ist das Teil so gut wie lautlos und wenn etwas anspruchsvolles (Rendern, PS mit großen Dateien etc. oder Spiele) läuft, ist das Teil noch erträglich (Bin aber da auch sehr empfindlich).

Kaufentscheidend war für mich, dass man dem Teil auf dem ersten Blick nicht die "Gamingherkunft" ansieht, das Teil tatsächlich leise(r) und relativ gut aufrüstbar ist. Zusätzliche "Platten" bekommt man allerdings nicht rein. Es gibt auch eine 17" Version, vllt. hat die mehr Platz.
 
Vielen Dank für die Info! Vor allem das mit der Lautstärke klingt gut. Allerdings brauche ich zwingend ein Nummernpad für meinen Job. Daher fallen die Razors leider raus. Keine Ahnung, warum die daruf verzichten. Platz wäre zumindest bei dem 17er ja genug.
 
Zurück
Oben