Fireplace April 2026

leistungsfähiger, leiser Office & CAD-PC: alles okay?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich möchte einen leisen, aber leistungsfähigen und günstigen PC für Office und CAD-Anwendungen bauen, und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt. Ich würde gerne von euch wissen:

- ist die Zusammenstellung so okay, seht ihr Probleme bei den Komponenten?
- habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hier meine Wunschliste:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-171532

Danke für alle Tipps. :)

der prozessor ist zwar recht gut für den preis aber er hat auch eine sehr hohe leistungsaufnahme ein intel i5 2400 ist in den meisten fällen deutlich überlegen, hat eine niedrigere leistungsaufnahme und kostet nicht viel mehr.
beim netzteil würde ich dir eher ein bequiet straight power mit 400w empfehlen, das ist auch sehr gut und günstiger.
wenn du bei einem µatx board bleibst würde als gehäuse auch ein kleines define mini reichen, das spart auch noch mal ein paar euro und etwas platz ;)

=== edit ===
hier mal eine alternative zusammenstellung:
Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power E8 400W
Intel Core i5-2400
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Kingston ValueRAM 8GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
ASUS DRW-24B3LT

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Tipp, wie verhält es sich denn mit der integrierten Grafikeinheit des Core i5, kann die mit der AMD onboardgrafik mithalten?

Und: ist der boxed-Kühler des i5 halbwegs leise, oder empfiehlst du einen anderen (siehe auch meine Zusammenstellung, taugt der auch für den i5)?

Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU ist sogar deutlich schneller als die Onboardgrafik des 880G.
Zum Kühler: Der Mugen taugt auf jeden Fall für den i5, würde aber eher ein wenig runter gehen, da der Mugen ein Übertakterkühler ist und du willst ja nicht übertakten.
Der hier reicht:
http://geizhals.at/eu/439684
Kannst auch den hier nehmen:
http://geizhals.at/eu/476227
Der Boxed-Kühler hat eine schlechte Kühlleistung und wird unter Last sehr laut.

besser würde ich die igp vom i5 jetzt nicht nennen, die 3d leistung ist zwar höher und es gibt auch sonst den ein oder anderen vorteil (zb. quicksync) aber dafür ist die igp auf dem amd board ausgereifter und hat nicht so viele macken. unterm strich würde ich beide in etwa gleich gut einstufen jeweils mit den eigenen kleinen vor und nachteilen.
beim kühler schließe ich mich datalukas an, der mugen eignet sich zwar auch hier sehr gut aber die hohe kühlleistung wird beim i5 einfach nicht benötigt.

Hallo,

danke erstmal für alle Anregungen, Nightfly hat mich mit der Benchmarkübersicht überzeugt, den Mehrpreis für die Intel-CPU zu investieren, ich denke das ist gut investiertes Geld. Auch das Coolermaster Netzteil geht soweit in Ordnung, der A-Data DDR3 Speicher (den ich für den Phenom vorgesehen hatte) sollte ja auch kompatibel sein, oder lieber den empfohlenen Kingston speicher nehmen, der noch etwas günstiger zu bekommen ist?

Nun habe ich noch Fragen zum Asus Board (ASUS P8H61-M EVO), das ja bereits das fehlerbereinigte Stepping B3 hat, und somit prinzipiell nicht buggy sein dürfte. Leider finde ich wenige Tests zu dem Board, daher nochmal die Frage: ist das Teil ausgereift, und stabil? Da das ganze ein Arbeitstier werden soll, lege ich auf hohe Stabilität viel Wert, übertaktet werden soll nicht. Wer von euch hat das Board mit einem i5 im Einsatz? ODer gibt es noch bessere bzw. ausgereiftere Boards in der Preisklasse bis 80 Euro?

Bringt es etwas, statt des Core i5 2400 den 2400S zu nehmen? Der sollte ja noch etwas sparsamer sein, ist er dabei gleich schnell?

Und: welcher der drei bisher empfohlenen Lüfter (Arctic Cooling, Coolermaster, Scythe) ist am leisesten im Idle, und bleibt auch unter Last angenehm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, was an dem MB nicht ausgereift sein soll, jedenfalls weniger ausgereift als bei vergleichbaren MBs. Ich habe es zwar nicht, aber du kannst es bedenkenlos nehmen. Das hier ist aber etwas günstiger und im ATX-Format:
http://geizhals.at/eu/636372
Um 80€ gibt es noch die H67-MBs, hier ATX, gibts auch günstigere im mATX-Format:
http://geizhals.at/eu/620926
Die haben natives SATA3.
Den 2400S würde ich nicht nehmen, der ist deutlich langsamer.
Zu den Kühlern: Im Idle ist jeder der drei Kühler eigentlich lautlos.
Unter Last sind der Freezer 13 und der Hyper TX3 am leisesten.

...der A-Data DDR3 Speicher (den ich für den Phenom vorgesehen hatte) sollte ja auch kompatibel sein, oder lieber den empfohlenen Kingston speicher nehmen, der noch etwas günstiger zu bekommen ist?
beide speicher sind sehr gut und sollten mit dem i5 problemlos funktionieren, den von kingston habe ich eigentlich nur wegen dem günstigeren preis vorgeschlagen.
ODer gibt es noch bessere bzw. ausgereiftere Boards in der Preisklasse bis 80 Euro?
das etwas besser ausgestattete ASUS P8H67-M Rev 3.0 würde noch in den preisrahmen bis 80€ fallen, außer der möglichkeit die festplatten ohne spezielle software im raid laufen zu lassen bietet es aber keinen nennenswerten vorteil.
Bringt es etwas, statt des Core i5 2400 den 2400S zu nehmen? Der sollte ja noch etwas sparsamer sein, ist er dabei gleich schnell?
lohnt sich normalerweise nicht.
Und: welcher der drei bisher empfohlenen Lüfter (Arctic Cooling, Coolermaster, Scythe) ist am leisesten im Idle, und bleibt auch unter Last angenehm?
ohne jetzt irgend einen vergleichstest gelesen zu haben würde ich meinem subjektiven eindruck nach behaupten das der freezer 13 der leiseste der 3 ist, dafür kostet er aber auch am meisten. wie bereits von datalukas erwähnt wirst du aber unterschiede in der lautstärke nur bemerken wenn die cpu auch belastet wird, alle 3 sind bei niedriger last fast nicht zu hören.
Das hier ist aber etwas günstiger und im ATX-Format:
http://geizhals.at/eu/636372
mal abgesehen davon das ein atx board dann wieder nicht in das kleine gehäuse passen würde ist es allgemein üblich das schlechter ausgestattete mainboards weniger kosten, ist natürlich alles ansichtssache aber wenn ich mir schon ein gehäuse mit front usb3 anschluss kaufe dann würde ich schon darauf achten auch einen entsprechenden anschluss am mainboard dafür zu haben und auch die 4 steckplätze für arbeitsspeicher wollte ich nicht missen. das mal hdmi gebraucht wird kommt zwar nicht so oft vor aber auch hier kann die möglichkeit ohne störenden adapter einen entsprechenden monitor anschließen zu können nicht schaden.

Hi Nightfly,

danke nochmals für die ausführliche Erläuterung, ich denke ich werde deinen Konfigurationsvorschlag so übernehmen, und in den nächsten Tagen bestellen. Die Fragen dienten halt nochmal der zusätzlichen Absicherung :)

Hallo,

der PC ist inzwischen nach dem Vorschlag von Nightfly zusammengebaut und funktioniert einwandfrei, Metest86 und Primestable, der Kühler (Freezer 13 Pro) bleibt dabei sehr leise, die CPU hat selbst im Prime Stresstest keine 50 Grad erreicht. Bin also happy :)

Eine Frage bleibt noch: wenn ich den PC im Auto transportiere, sollte da innen irgendwas besonders geschützt werden? Ich frage wegen des doch recht großen und schweren Kühlkörpers nach, ist da irgendwas zu beachten, oder reicht es, den PC gepolstert und erschütterungsfrei (beispielsweise auf der Rückbank im Fußraum stehend, eingeklemmt mit dem Vordersitz) ins Auto zu stellen?

Danke.

Sollte auf jeden Fall kein Problem sein, wenn du dein Pc hinlegst, z.B. Sitz. Verrutschen ist ziemlich unwahrscheinlich, so schwer wie der Pc sein müsste mit diesem Gehäuse.

Danke, die Idee mit dem Legen, quasi mit Board liegend und Kühler nach oben ist bestimmt die beste Variante. Ich werde das so machen.

Ich habe noch eine Frage zum BIOS bzw. AHCI Modus auf dem H61 Board. Wenn ich das richtig sehe, bietet der CHipsatz-Controller nur 4 SATA Ports im 3G Modus an, und zwei weitere im 6GB Modus, die aber offenbar durch einen aufgelöteten Spezialchip bereitgestellt werden, soweit richtig?
Ich habe nun die Systemplatte am (vermeintlich schnelleren) 6GB-Port hängen, und das DVD Laufwerk an einem 3GB Anschluss. Konfiguriert ist im BIOS AHCI, dennoch zeigt mir Windows 7 im Gerätemanager IDE-Anschlüsse an, obwohl aktuelle Treiber installiert sind. ISt das normal? Habe ich etwas vergessen?

A propos BIOS: das gradische BIOS des Asus-Boards sieht ja erstmal nett aus, ist aber sehr unübersichtlich, außerdem funktioniert es mit meiner Microsoft Maus-Tastaturkombination nicht richtig, ständig bewegt sich der MAuszeiger, obwohl die Maus gar nichts tut, und klickt manchmal, wenn eigentlich nur die Tastatur bedient wurde. DAs tritt nur im BIOS auf. Kann man die Mausunterstützung im BIOS abschalten, oder ganz auf einen etwas traditionelleren Textmodus zurückwechseln, wie das in der "guten alten Zeit" der Fall war?

Danke,

Jackie

Konfiguriert ist im BIOS AHCI, dennoch zeigt mir Windows 7 im Gerätemanager IDE-Anschlüsse an, obwohl aktuelle Treiber installiert sind. ISt das normal?
wo genau zeigt er dir das an? wenn im bios ahci als aktiv angezeigt wird kannst du normal davon ausgehen das es auch so ist.
Ich habe nun die Systemplatte am (vermeintlich schnelleren) 6GB-Port hängen
ist ok aber bringt in dem fall keinen vorteil.
das gradische BIOS des Asus-Boards sieht ja erstmal nett aus, ist aber sehr unübersichtlich,...
das ist leider beim neuen efi oft so, bei den meisten boards werden die möglichkeiten die efi bietet nicht sinnvoll ausgenutzt sondern nur die optik aufgewertet.
...außerdem funktioniert es mit meiner Microsoft Maus-Tastaturkombination nicht richtig
in einigen sehr wenigen fällen kann sowas an einem hardwarekonflikt liegen (bzw. daran das deine maus sich mit dem treiber den efi verwendet nicht versteht), hast du vielleicht eine andere maus mit der du mal vergleichen kannst?

Zurück
Oben