Leistungsfähiger Mini PC

rionus

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben ein MiniPC mit 2 x 1,6 Ghz DualCore 1 Gig Ram und einer 250gig Festplatte 5400rpm/min.
Das Problem der Keksdose ist, WinXp benötigt 3 Min zum Booten und im Powerpoint ist das Scrollen durch die Präsentationen eine Katastrophe, kann mir jemand ein System sagen, wo ich ca 200-300 exkl. WinXp zahle und das keine leistungsprobleme mit sich bringt.?
Win XP sollte in 30-40 sec dasein und alle Anwendungen sollten sich ohne Verzögerung öffnen.

Eine SSD und mehr RAM sollten helfen. Aber 30-40 Sekunden sind schon ne ziemliche Marke.

Um 200-300€ bekommst du einen Office PC im µATX Format, das ist aber nicht sehr klein.

Wenn du nur 200-300€ für einen Mini PC ausgeben willst, dann bekommst du wieder nur einen lahmen ATOM.

@Alchemist: 2x1,6Ghz hört sich nach ATOM an. Der limitiert stark.
2GB Ram können aber nie schaden.

mfg

Ne SSD mit Atom zu kombinieren hat auch was...
Kauf dir lieber erst mal nen leistungsstärkeren Prozessor.

CPU kann man hier sicherlich einfach so tauschen, sondern eher dann an eine Neuanschaffung der Plattform denken, weil die ATOM ja auf dem Board verlötet sind.

Eventuell kann man sowas wie einen X2 240 oder 245 nehmen und auf ien MiniITX Board packen.

Das Scrollen durch eine Powerpoint-Präsentation sollte eigentlich auch der PC des Thread-Starters schaffen... vielleicht liegt es an der Software? Hast du vielleicht unnötige Programme die mit Windows booten?

Günstige Variante: Such dir jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich die XP-Installation samt installierter Software mal anschaut. Ein paar Fehleinstellungen versauen schnell jeden Bootvorgang.

Beispiel: Windows wurde angewiesen, alle Netzwerkverbindungen wiederherzustellen. Ob ein Atom oder ein i7 verbaut ist, ein paar Sekunden gehen dafür immer drauf.

Mein Grundsatz für Atom-Rechner: Die Darstellung extrem runterschrauben, also die klassische Ansicht nutzen und auf die Animationen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm Leute, ein Atom + SSD ist äußerst geschmeidig.... besser als so mancher "schnellerer" Rechner mit HDD.

Atom auf 2*2.1ghz übertakten, mehr Ram kaufen, SSD einbauen, neu aufsetzen.
Der Asrock 330 meines Vaters bootet mit der Standartfestplatte in 1min, dann laufen aber schon alle Autostartprogramme.
Und alles läuft perfekt flüssig (Powerpoint, Outlook, Games (mit den richtigen Einstellugen), mit den richtigen Programmen würden sogar HD Youtubevideos gut laufen, und das an einem Full HD Monitor.

Hast du denn einen Ion, oder nur einen Intel Atom? Ich finde die 9400 gibt der kleine Kiste einen Feuertritt in den A**** XD

Zuletzt bearbeitet:
Zur Einführung von Win 7 Ende Oktober 09 hatte ich mir einen Mini-PC mit ION und dem Atom 330 geholt (Dual-Core).
Das Problem war, ein Flash-Video mit Firefox schauen beschäftigte den Prozzi schon so sehr, dass ich nebenher nicht mehr vernünftig surfen konnte.
-> Tonne
Mag sein das der neue Flash-Player mit GPU-Unterstützung das wieder richtet, aber ich hatte kein Bock den abzuwarten, zumal der Atom nicht mal vernünftig passiv zu betreiben war (jenseits von 70°C im Leerlauf).

Das liegt aber an Flash, dass die CPU-Last so hoch ist. Keine Ahnung, was bei Flash los ist, aber bei meinem HTPC gehen auch die Lüfter an, wenn er HD-Youtube abspielen soll. - wobei so ein Atom trotzdem recht langsam ist und wirklich nur für Internet, Präsentationen, Bild gucken und mal einen Text schreiben zu gebrauchen ist. Aber das war doch klar, oder?

Wie du schon erwähnt hast, bringt der Flash Player 10.1 die Lösung. Kannst du als Beta runterladen und ausprobieren. Trotzdem ist Flash-Video nicht der Maßstab aller Dinge ;)

Also ich hab "nur" nen E4300 mit 2x 1,8 Ghz und der hat bis jetzt nur limitiert als ich fürs Ipod Touch paar Filme gewandelt hab.

Ich glaub eher dass die Festplatte limitiert - günstiger Ersatz wäre eine Samsung F3 mit 500Gb für um die 40 Euro, und in diesem Zug auch gleich mal XP neu installieren und nur Sachen installieren die wirklich benötigt werden.

Wie soll denn die Festplatte limitieren, wenn zum Umwandeln die CPU rechnen muss? Wenn du eine ATI- oder Nvidia-Grafikkarte hast, kannst du mal versuchen einen Transcoder zu benutzen, der CUDA oder Stream unterstützt, wo die Umwandlung von der schnelleren Grafikkarte übernommen wird. Wenn du komplett neu encodierst, muss immer die CPU rechnen. Und die ist mit 1,8 GHz schon langsam.

irgendwie beantwortet wurde die Frage ja bisher nicht, oder ?
die Ferndiagnose ist immer schwer, zuerst würde ich an Datenmüll und Defrag denken
um das System flotter zu bekommen

Zurück
Oben