Leistungsfähiger Multimedia PC

joejoejoe

Newbie
Hallo Forum,

Also ich bin neu hier im Forum und soll einen Multimedia PC zusammenstellen, hab mir meinen Rechner auch selbst zusammengebaut, der rennt wie sau, jetzt soll ein Rechner fürs Wohnzimmer her.
Anwendungsgebiet:
Wie schon gesagt ist fürs Wohnzimmer, sollte also dementsprechend leise sein. Er wird wahrscheinlich an einen Full HD Ferseher >42'' angeschlossen, oder an Beamer. Außerdem soll er Hd-Fernsehen und Blu-Ray Filme wiedergeben können.
Auf Wunsch meines Vaters soll nur aktuelle Technik rein (unter Core i7 will er nix mehr kaufen).
Außerdem muss er auch dementsprechende Leistung und Grafik bringen, da auch Videos und Filme geschnitten werden sollen(auch in Full HD Qualität).
Ich hab da an diese Komponenten gedacht
Gehäuse: Thermaltake DH101 VF7001BNS
Prozessor: Intel® Core i7-920
CPU-Kühler: Asus Axe Square Amazing
Mainboard: Asus P6T Deluxe/OC Palm
Arbeisspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
Fernsehkarte: Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
Festplatte: Seagate ST31500341AS Bundle 1,5 TB
Laufwerk: Buffalo BR-816FBS
Netzteil: AXP Supernova mit 800 Watt
Grafikkarte und Soundkarte bin ich noch unschlüssig.
Nun seid Ihr dran was kann ich noch optimieren welche Graka und Soundkarte soll ich nehmen? :p

Servus und Danke schonmal für eure Hilfe.
joejoejoe

Wäre ein Phenom II X4 für deinen Vater keine Alternative? Kostet weniger, ist aber auch flott. Als Grafikkarte bietet sich denke ich eine HD 4870 an und als Soundkarte irgendeine X-Fi.

Hmm wär ansich sicher ne Alternative aber war mit Intel immer sehr zufrieden und will eigentlich auch bei Intel bleiben. Kann ich die Soundkarte dann an unser BOSE 3.2.1 System anschließen?
Habt Ihr noch ne Empfehlung für ein anderes Netzteil, was sehr leise ist?

das Netzteil ist sowieso überdimensioniert!
Ein Enermax MODU82+ 525W reicht vollkommen aus (ist auch sehr leise).
Desweiteren würd ich evtl. noch einen anderen CPU-Kühler nehmen, denn der von dir vorgeschlagene passt doch gar nicht auf nen 1366-Sockel?!

Ich würde den Scythe Mugen 2 empfehlen. Billiger und besser. Ein Noctua wäre sicherlich auch nicht schlecht aber ist auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bose-System kannst du auch an den Audio-Chip des Mainboards anschließen, das hat ja 7.1 CH.

Also erstmal was soll es denn kosten?

Gehäuse ist Geschmackssache.
CPU-Kühler: Wenn dann schon den Noctua SE 1366 oder natürlich Mugen2
Mainboard: Asus P6T Deluxe/OC Palm? Lass den OC Palmquatsch weg. Ist total überflüssig.
Arbeisspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit ist ok wenn du stark übertakten möchtest. Wenn nicht reicht auch 1333er
Festplatte: Würde eher zu WD greifen...
Netzteil: n Enermax oder die üblichen Kandidaten find ich persönlich besser.
Graka: Hmm, ne GTX 285 is wohl überdimensioniert. Wenn sie nur zum Fernsehen herhalten soll, dann reicht auch ne kleine Graka (vilt. max. ne 4850er)
Sound evtl. eine Azuentech oder muss es was richtig teures und hochklassiges sein?

Würde aber auch mal wirklich noch über den Phenom II nachdenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Total übertrieben!
Also nur weil dein Vater eine aktuelle Generation kaufen will, würde ich auf keinen Fall eine Highend/Performance CPU in einen HTPC einbauen.
Deswegen würde ich stark zum Phenom II X4 oder X3 tendieren. Eher zum X3.
Mit dem Netzteil liegst du ziemlich daneben. Also 800 Watt sind extrem überdimensioniert und würde nur einer hohen Stromrechnung resultieren, weil das Netzteil vllt max. zu 20-30% belastet wird und in diesem Belastungsbereich sind Netzteil äusserst ineffizient.
Also lieber ein Netzteil mit weniger Leistung, dafür qualitiv besser aus der Enermax Pro82+ Serie.
Entweder mit 385 oder 425W.

Also als Grafikkarte würde ich eine HD4670 empfehlen. HD4870 ist reine Geldverschwendung, wenn nicht gezockt wird.

Als Soundkarte dann eine X-Fi Titanium.

@Robbie:

Warum nen Noctua der 20€ teurer ist wenn der Mugen2 genauso gut ist und dabei noch weniger kostet?

OK danke für eure schnellen Antworten, ich red nochmal über den prozessor, wenn ich weitere Fragen hab, dann komm ich auf euch zurück.

@ crazybratwurst: Hast schon recht. Hätte ich dazu schreiben können. Der Mugen 2 ist natürlich auch ne sehr gute Wahl. ;)

also als ich die überschrift glesen habe dacte ich "toll, kannste dir vieicht ein paar ideen für deinen htpc holen"
aber dann die HW, ist doch total überdimensioniert.

Gerettet hast du dich, als du gesagt hast, für videoschnitt.

Bei der graka braucht ihr nix... ich werde für meinen eine Nvidia Geforce 9300 nehmen (onboard)
und wenn nicht gespielt wird, braucht ihr auch nicht mehr !!

ich würde das auf jedenfall nochmal überdenken.

Zurück
Oben