Hallo,
bin neu hier aber verfolge die Threads in diesem Forum jetzt schon ein Weilchen und würde noch gern eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören bevor ich bestelle bzw. gibts auch noch einige Unsicherheiten wo ich auf eure Inputs hoffe
Der Rechner soll möglichst leise sein und folgende Einsatzzwecke erfüllen:
Komponenten
Ich hoffe ich hab ein akzeptables System zusammengebracht und sag schon mal Danke für euer Feedback
Cheers,
Peter
PS: Da ich zum Arbeiten primär auf Notebooks setze, hab ich meine Stand-Rechner meist sehr lange im Einsatz (>5 Jahre), wobei mir natürlich klar ist, dass es gegen Ende der Lebensdauer mit dem Gaming nicht mehr weit her sein wird, aber zumindest die anderen Aufgaben sollte er möglichst lang gut erledigen. Preislich sollte sich das Komplettset ohne Gaming-Grafikkarte (siehe unten) um die 1.000 EUR herum bewegen.
bin neu hier aber verfolge die Threads in diesem Forum jetzt schon ein Weilchen und würde noch gern eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören bevor ich bestelle bzw. gibts auch noch einige Unsicherheiten wo ich auf eure Inputs hoffe
Der Rechner soll möglichst leise sein und folgende Einsatzzwecke erfüllen:
- HTPC (Beamer, Röhrenfernseher, HiFi Anlage; in der Zukunft Full HD LCD Fernseher und AV-Receiver)
- Arbeitsrechner (gelegentliche Software Entwicklung in einem virtualisierten Image meines Arbeitsnotebooks)
- Spiele (in 1680x1024 auf meinem 22" GTA4, FarCry2, Crysis, Need for Speed, Starcraft 2, ...)
Komponenten
- CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
- Mainboard: ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
- Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Wollte mir eigentlich die Eco Version holen aber die ist in den letzten Tagen in Österreich deutlich teurer geworden.
Bringt es in Hinblick auf OC einen Vorteil sich die DDR3-1600er Version zu nehmen (egal ob RipJaws oder Eco falls die wieder günstiger verfügbar werden sollten), es heißt ja dass die 1600er mit AMD Probleme machen (können). - Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail
Ich brauche für meinen Röhrenfernseher eine Karte mit TV-Out Anschluss und da wirds zumindest hier in Österreich mit der Verfügbarkeit mittlerweile ziemlich dünn.
Da ich frühestens im Herbst zum Gamen kommen werde, möchte ich mit dem Kauf einer leistungsfähigen Grafikkarte (je nach Preis vermutlich 5770 oder 5850) noch warten. Die Frage ist ob ich mit meiner Konfiguration beide Karten parallel (nicht im Crossfire) betreiben kann und ob das 500W Netzteil dafür ausreicht? Später sollen Monitor und Beamer an der neuen angeschlossen werden und nur noch den TV an der 4350. - CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Vom Noctua hab ich viel positives gelesen, hier im Forum wird aber meist der Scythe Mugen 2 Rev.B (ev. die PCGH Version?) empfohlen. Ist dieser dem Noctua out-of-the-box oder mit anderem Lüfter vorzuziehen bzw. gibts im <60 EUR Bereich eine andere Kühler Lüfter Kombination die empfehlenswerter ist? Sie sollte vor allem leise sein aber fürs Overclocking genug Kühlleistung bieten. - Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
- Gehäuse: Fractal Design Define R2 schwarz
Die Testberichte dieses Gehäuses waren durchwegs sehr gut: gut verarbeitet, leise (gedämmt und entkoppelt), Einschaltknopf oben (was wegen meiner Aufstellung notwendig ist) und optisch für meinen Geschmack ansprechend (der PC soll auch in einem Wohnzimmer eine gute Figur machen
Aber: hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse in Hinblick auf die Kühlung (vor allem dann mit der 2. Grafikkarte)? Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit leisen Zusatzlüftern das Kühlverhalten noch merklich verbessern kann sollte es tatsächlich zu heiß werden. - System Drive: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II
Ich hab mir im Winter für mein Arbeitsnotebook ein Ultradrive zugelegt weil es damals neben OCZ Vertex und Intel zu besten gezählt hat und auch ein gutes P/L Verhältnis hat, oder würdet ihr hier eher zu einem anderen Hersteller tendieren? - Daten Platte: Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II
- Laufwerk: Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
Ich hoffe ich hab ein akzeptables System zusammengebracht und sag schon mal Danke für euer Feedback
Cheers,
Peter
PS: Da ich zum Arbeiten primär auf Notebooks setze, hab ich meine Stand-Rechner meist sehr lange im Einsatz (>5 Jahre), wobei mir natürlich klar ist, dass es gegen Ende der Lebensdauer mit dem Gaming nicht mehr weit her sein wird, aber zumindest die anderen Aufgaben sollte er möglichst lang gut erledigen. Preislich sollte sich das Komplettset ohne Gaming-Grafikkarte (siehe unten) um die 1.000 EUR herum bewegen.
Zuletzt bearbeitet: