Leistungsfähiger Silent Allround PC

WileE79

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin neu hier aber verfolge die Threads in diesem Forum jetzt schon ein Weilchen und würde noch gern eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören bevor ich bestelle bzw. gibts auch noch einige Unsicherheiten wo ich auf eure Inputs hoffe :)

Der Rechner soll möglichst leise sein und folgende Einsatzzwecke erfüllen:
  • HTPC (Beamer, Röhrenfernseher, HiFi Anlage; in der Zukunft Full HD LCD Fernseher und AV-Receiver)
  • Arbeitsrechner (gelegentliche Software Entwicklung in einem virtualisierten Image meines Arbeitsnotebooks)
  • Spiele (in 1680x1024 auf meinem 22" GTA4, FarCry2, Crysis, Need for Speed, Starcraft 2, ...)

Komponenten
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
  • Mainboard: ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
  • Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
    Wollte mir eigentlich die Eco Version holen aber die ist in den letzten Tagen in Österreich deutlich teurer geworden.
    Bringt es in Hinblick auf OC einen Vorteil sich die DDR3-1600er Version zu nehmen (egal ob RipJaws oder Eco falls die wieder günstiger verfügbar werden sollten), es heißt ja dass die 1600er mit AMD Probleme machen (können).
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail
    Ich brauche für meinen Röhrenfernseher eine Karte mit TV-Out Anschluss und da wirds zumindest hier in Österreich mit der Verfügbarkeit mittlerweile ziemlich dünn.
    Da ich frühestens im Herbst zum Gamen kommen werde, möchte ich mit dem Kauf einer leistungsfähigen Grafikkarte (je nach Preis vermutlich 5770 oder 5850) noch warten. Die Frage ist ob ich mit meiner Konfiguration beide Karten parallel (nicht im Crossfire) betreiben kann und ob das 500W Netzteil dafür ausreicht? Später sollen Monitor und Beamer an der neuen angeschlossen werden und nur noch den TV an der 4350.
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
    Vom Noctua hab ich viel positives gelesen, hier im Forum wird aber meist der Scythe Mugen 2 Rev.B (ev. die PCGH Version?) empfohlen. Ist dieser dem Noctua out-of-the-box oder mit anderem Lüfter vorzuziehen bzw. gibts im <60 EUR Bereich eine andere Kühler Lüfter Kombination die empfehlenswerter ist? Sie sollte vor allem leise sein aber fürs Overclocking genug Kühlleistung bieten.
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
  • Gehäuse: Fractal Design Define R2 schwarz
    Die Testberichte dieses Gehäuses waren durchwegs sehr gut: gut verarbeitet, leise (gedämmt und entkoppelt), Einschaltknopf oben (was wegen meiner Aufstellung notwendig ist) und optisch für meinen Geschmack ansprechend (der PC soll auch in einem Wohnzimmer eine gute Figur machen :)
    Aber: hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse in Hinblick auf die Kühlung (vor allem dann mit der 2. Grafikkarte)? Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit leisen Zusatzlüftern das Kühlverhalten noch merklich verbessern kann sollte es tatsächlich zu heiß werden.
  • System Drive: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II
    Ich hab mir im Winter für mein Arbeitsnotebook ein Ultradrive zugelegt weil es damals neben OCZ Vertex und Intel zu besten gezählt hat und auch ein gutes P/L Verhältnis hat, oder würdet ihr hier eher zu einem anderen Hersteller tendieren?
  • Daten Platte: Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II
  • Laufwerk: Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk

Ich hoffe ich hab ein akzeptables System zusammengebracht und sag schon mal Danke für euer Feedback :)
Cheers,
Peter

PS: Da ich zum Arbeiten primär auf Notebooks setze, hab ich meine Stand-Rechner meist sehr lange im Einsatz (>5 Jahre), wobei mir natürlich klar ist, dass es gegen Ende der Lebensdauer mit dem Gaming nicht mehr weit her sein wird, aber zumindest die anderen Aufgaben sollte er möglichst lang gut erledigen. Preislich sollte sich das Komplettset ohne Gaming-Grafikkarte (siehe unten) um die 1.000 EUR herum bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Mir gefällts.

WileE79 schrieb:
Da ich frühestens im Herbst zum Gamen kommen werde, möchte ich mit dem Kauf einer leistungsfähigen Grafikkarte (je nach Preis vermutlich 5770 oder 5850) noch warten.

2. Im Herbst soll der Refresh der HD5000 aufschlagen (Southern Islands) also das warten lohnt sich in der Beziehung.

Entweder werden die alten Karten günstiger oder die neuen bringen mehr Power fürs gleiche Geld.

Viel Spaß damit!

EDIT: NT langt dicke. 200W Graka (bei ner 5870) + 125W CPU, da langt auch 450W, aber passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
silent = leise oder lautlos?
solltest dann kein 125Watt Heizgerät in deinen PC bauen!

Frage ist ob ich mit meiner Konfiguration beide Karten parallel (nicht im Crossfire) betreiben kann und ob das 500W Netzteil dafür ausreicht? Später sollen Monitor und Beamer an der neuen angeschlossen werden und nur noch den TV an der 4350.

Dein netzteil reicht dafür locker. Ich hab damals eine HD 5770 im CF laufen lassen mit einem 500W bequiet.

Jedoch funktioniert das übliche Crossfire nicht (kein Leistungsschub). Sondern sie laufen lediglich paralell.

Das hab ich damals auch gemacht... Als Hauptkarte die HD 5770 (für DVI) und paralell die 8600gt (für TV-Out)

Das lief zusammen super...

Falls du doch nicht bis Herbt warten kannst mit dem Spielen, würde ich dir vorrübergehend eine gebrauchte HD 47xx - HD 48xx empfehlen. Dann kannst du auch bis dahin 1-2 Spiele spielen.

eine gebrauchte HD 4770 wär doch super...die hat jetzt schon ein bisschen power und kann später paralell laufen und verbruacht dann auch nicht so viel (Dank 40nm Prozess)
Ergänzung ()

PS: Der Rest der Zusammenstellung ist super

Wenn du Crysis zoggn willst, verstehe ich die CPU-GPU zusammensetzung nicht und dabei leise bleiben willst.

Meine Frage ist wozu brauchst du einen Hexa-Core mit ner TPD von 125W (das muss ja auch erstmal gekühlt werden) und dann ne mickrige 4350? Das ist wie ein Herzschrittmacher in ne Leiche einzusetzen :D
Ein guter Quad (mit ebenfalls 2,8Ghz pro Core) mit 95W TPD sollte voll ausreichen, ist etwas günstiger und du kannst dir eine 5xxx (passiv) holen die etwas mehr leistung stemmt. Den CPU Last ist nur interessant wenn du viele Blder renderst (oder auch 3D-Szenen), ansonsten solltest du eher auf GPU Kraft setzen.

Noctua (DH14) habe ich selber verbaut und es gibt nichts besseres (ja alle scythe anhänger werden anderes sagen) aber eigentlich gibts aus beiden häusern keine wirklich schlechten lüfter ;)

Ansonsten ist dein system total ok, beim gehäuse vlt mal bei Antec vorbei schauen (P181 oder so) denn die sind geräuschgedämmt.

MfG

Zum Thema CPU: ich hatte ursprünglich aufgrund der TDP auch den Phenom II X4 945 oder einen i5-750 im Rennen aber in Hinblick auf die lange Nutzungsdauer plus meine Virtualisierungsambitionen tendiere ich derzeit eher zum 1055T aber hier lass ich mich gern auch noch umstimmen ;)

@tr3bor: ich sag mal leise denn lautlos wird denk ich bei der gewünschten Leistung schwierig bzw. zu teuer
@Hoikaiden: die 4350 ist nur ne Übergangslösung mit der nicht gespielt wird, später (voraussichtlich Herbst) kommt dann was leistungsfähigeres dazu wenn ich dann wieder Zeit zum zocken hab

dann würde ich gar kein geld für ne zusatz graka ausgeben sondern gleich eine onbaord lösung suchen ;) und das geld auch noch sparen :)

Da wäre ich ganz bei dir denn die 4350 ist mir für 50 EUR echt ein Dorn im Auge, nur leider gibts kein Mainboard bzw. eine günstigere passive Grafikkarte mit TV-Out Anschluss und gebrauchten PC Komponenten hab ich vor Jahren abgeschworen da ich 2-mal Troubles hatte

mainboard/graka: wenn du auf tv-out verzichten kannst, greif zu einem board mit 880g chipsatz (-> onboard graka)

cpu-kühler: der mugen2 ist nach wie vor preis-leistungs knaller, jeder euro den du mehr investierst bringt letztenendes maximal noch 2-3° verbesserung bei vergleichbaren drehzahlen

gehäuse: kann ich uneingeschränkt empfehlen :) die standardlüfter sind ziemlich leise, haben bei mir jedoch geklackert. und solltest du irgendwann temperaturprobleme kriegen, bieten sich mehr als genug optionen für weitere lüfter.

edit: da alle 880g boards auch ein vga-out haben, kannst du ganz einfach einen adapter besorgen. und der kostet wohl kaum 50€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
denn die 4350 ist mir für 50 EUR echt ein Dorn im Auge

Wieso 50 €?
HD 4350

Grafikkarte mit TV-Out Anschluss
Kann ich verstehen, den brauche ich auch noch.

gebrauchten PC Komponenten hab ich vor Jahren abgeschworen
das kann ich nur teilweise verstehen, denn hier geht es ja nur um eine Low End Karte.
Da kann man das Risiko eingehen.. Die HD4350 geht doch schon für 10 € im Marktplatz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den passiven (möchte jede zusätzliche Lärmquelle wenn möglich vermeiden) 4350 ist dass die zwar mit TV-Out gelistet werden aber wenn man dann genauer schaut kommt man drauf, dass es sich bei fast allen um die VGA, DVI, HDMI Variante handelt :(
Ergänzung ()

Die von timmeh! genannte Option mit dem VGA-to-SVHS/Composite Adapter hab ich ganz überlesen. Das wäre natürlich die perfekte Kombination. Hat hier jemand Erfahrung damit, denn soweit ich weiß geht das nicht mit allen VGA Anschlüssen.

Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 unterstützt das z.B. nicht laut Hersteller. Für zweckdienliche Hinweise wäre ich super dankbar! Selbiges gilt natürlich auch für eure bisherigen und zukünftigen Inputs zum restlichen System ;)

Cheers,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon seit 1-2 Wochen auf der Suche nach einem "perfekten" Silent Allround PC und ich finde deine Zusammenstellung wirklich gelungen.

Doch ist der Mugen 2 wirklich Leistungsstärker als der Noctua?

mfg

Hallo,

voraussichtlich werde ich jetzt am Wochenende meine Komponenten bestellen und würde mich freuen wenn ihr mir noch ein wenig bei den letzten Unsicherheiten helfen könntet :)
  • Speicher:
    Wenn ich vorhabe den 1055T moderat zu übertakten sollte ich dann zu den 1333 oder 1600 GSkill (RipJaws oder Eco) CL7 greifen?
    Wären die Eco einen Aufpreis von 40 EUR (in Österreich) wert?
  • CPU Kühler:
    Der Noctua NH-U12P SE2 bläst auf einem AM3 Board Richtung Gehäuserückwand, korrekt?
    Tendiere mittlerweile aber eher zum Mugen 2 Rev. B. Würdet ihr für den Mugen 2 einen alternativen leiseren/leistungsfähigeren Lüfter empfehlen und wenn ja welchen?
  • System SSD:
    Hat bereits jemand Erfahrung mit den neuen SSDs mit Sandforce Controller? Ins Auge gefasst hätte ich OCZ Agility 2 oder Vertex 2? Lohnt sich der Aufpreis zum Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II?

Danke für eure Unterstützung!
Cheers,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben