Allround Pc mit bestem Preis Leistungsfähigkeit Verhältnis. Macht meine Konfiguration Sinn?

forrestmau7

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mit allround Pc ist ausnahmsweise auch mal genau dieses gemeint^^. Am wichtigsten für mich ist die schnelle CPU und und genug RAM da ich bei meinem Beruf als Audioengineer viel mit Audioedeting zu kämpfen habe. Aber auch in Richtung Grafik und Rendering sollte der Pc auftrumpfen können da ich mittlerweile immer größere Projekte mit Blender und verschiedenen Gameengins berechnen lassen müsste. Ausserdem würde ich den Rechner gerne auch zum spielen benutzen wenn nicht gerade an ihm gearbeitet wird.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wenn ich mal die zeit finde fürs gaming dann ist diese Recht knapp und deshalb werden auch meist die spiele angespielt die durch den Ersteindruck, und somit über ihre Grafik überzeugen.
Kompetativ wird eigentlich nur League of Legends gezockt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze zur Audiobearbeitung Ableton Live und Protools. Zum 3D modelieren und animieren Blender, zum schnitt Premiere und zum Bild bearbeiten eine veraltete version von photoshop. Alles was mit audio zutun hat--> professionell. Alles sonstige--> noch als "hobby" aber auch mit der Absicht sich zu professionalisieren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Bis auf den Workflow in 4k kann ich mich an fast alles anpassen anpassen denke ich :) Fürs overclocken fehlt mir der mum, werde also wahrscheinlich nichts in die Richtung unternehmen. Leise wäre natürlich schön, ist aber eine frage des Aufpreises den es dann zu bezahlen gäbe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): amd fx 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 8 gig DDR3 1600 cl10 1.5V
  • Mainboard:Asus Sabertooth 990FX 2.0. AMD 990FX
  • Netzteil:850 Watt Enermex platimax 14 cm , 80+ Platinum
  • Gehäuse: ATX -midi Thermaltake Overseer RX-1
  • Grafikkarte:Radeon R) 290x OC, 4 GB GDDR5
  • HDD / SSD: Verschiedene Platte, die alle im neuen Rechner wieder verwendet werden. 2 SAtas. 4 und 2,5 TB western digital. und eine 250 gb system SSD.
Ich gehe davon aus das der gute zu nichtsmehr zu gebrauchen ist ausser als Zweitrechner für den Notfall
wenn ich alle Komponenten zum Ebay preis zusammen nehme würde ich bei erfolgreichem verkauf noch 320 ökken dafür bekommen-.-

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budged umfasst 2300 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Da ich meinen Letzten Rechner (mit mehreren Reparaturen) jetzt mitlerweile über mehr als 4 Jahre nutzen konnte wäre es schön wenn ich den neuen auch über einen ähnlich langen Zeitraum hinweg nutzen könnte.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jeh nachdem wozu mir geraten wird würde ich beispielsweise den kauf der Grafikkarte wegen der kommenden nvidea generation um 1-2 Monate verzögern. Wie ist die Prognose der Experten? ist mit einem drastischen Preisabfall für GPUs zu Rechnen?
Ansonsten gilt aber, geh früher desto besser! Da das upgrade "unfreiwillig" ist weil der alte Rechner abgetaucht ist, bin ich arbeitsunfähig bis das upgrademodel eintrifft.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Pc würde ich gerne wegen Support, Garantieansprüchen usw, gerne zusammenbauen lassen direkt beim Händler.



Ich habe mir bereits selbst einen Rechner zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216cf06625c4a50bbe2d809c669f1a08765ab40998bc

falls der Link nicht funktioniert hier noch einmal ausgeschrieben:



Artnr. Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis [IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1111126_0__8729263.jpg[/IMG]
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Lagernd | > 5 St.
3005 Beobachter

2 mal, also 32 gig insgesamt.

#8729263
€ 128,90*


€ 257,80*


[IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1185415_0__70133.jpg[/IMG]
AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF
Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)
789 Beobachter

Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)

#70133
€ 601,95*


€ 601,95*


[IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1203517_0__70606.jpg[/IMG]
8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Lagernd | > 5 St.
1187 Beobachter

Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)

#70606
€ 466,00*


€ 466,00*


[IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1225525_0__40356627_7301388202.jpg[/IMG]
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
Lagernd | > 5 St.
1722 Beobachter

Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)

#70892
€ 95,15*


€ 95,15*


[IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1164493_0__35845740_4675375125.jpg[/IMG]
850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold
Lagernd | > 5 St.
64 Beobachter

Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)

#8780330
€ 108,50*


€ 108,50*


[IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1144927_0__33569177_1917825232.jpg[/IMG]
Cooler Master MasterLiquid 240 Komplett-Wasserkühlung
Lagernd | nur noch 1 St.
138 Beobachter

Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)

#8760971
€ 71,83*


€ 71,83*


[IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1188944_0__70287.jpg[/IMG]
Asus Prime X399-A AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 EATX Retail
Lagernd | nur noch 1 St. (weitere sind unterwegs)
205 Beobachter

Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.)

#70287
€ 292,75*


€ 292,75*


[IMG]https://image160.macovi.de/images/product_images/160/1215394_0__8829430.jpg[/IMG]
Inter-Tech M-908 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich bin schrecklich dankbar für jede helfende Hand und jeden konstruktiven Kommentar. Da ich wie gesagt etwas unter Zeitdruck stehe würde ich den Rechner auf jedenfalls spätestens übermorgen bestellen...

Vielen Dank schon einmal für jede Reaktion :)

MfG

Forrest
 
hm... ich kenn mich mit deinem Einsatzgebiet leider nicht aus... aber den als Allrounder zu Bezeichnen hier im Forum hat mir dann doch mal ein kleines Lächeln aufs Gesicht gezaubert :D
 
16 Kerne?

Wozu?
 
Die Konfiguration ist schon sehr gut so.

Auf Windows kann ableton 32 Threads nutzen (auf OSX das doppelte).

Der Threadripper wäre exakt meine Empfehlung gewesen.

Ich weiß nicht wie das mittlerweile mit den Ram Kits ist, ob es sich lohnt direkt ein 4er zu kaufen (wegen der höheren Wahrscheinlichkeit auch genau gleiche Module der selben Charge zu erhalten).

Beim Kühler gäbe es sicher andere Optionen die ich bevorzugen würde, speziell bei einem Produktivsystem würde ich auf einen guten Tower Kühler setzen und das Wasser weglassen.


Bei den SSDs spricht nichts dagegen, die Crucial zu nutzen, da günstiger, und auch gleich ordentlich zuzuschlagen.


1* 512gb für das OS, 1* 512gb für VST's und co und noch mal 500-1tb für Projekte.


Beim Board habe ich leider keine Erfahrung auf der Plattform und der Rest ist Herstellermäßig schon fast Geschmacksache.
Ich würde beim NT ein Seasonic oder Bequiet kaufen und beim Gehäuse ein Fractal Design oder Phanteks.

GPU ist in Ordnung.
 
Naja, ob du tatsächlich mit deinen Programmen die 16 Threadripper-Kerne auslasten kannst, kann ich gerade nicht beurteilen. Vielleicht würde dir auch ein R7 2700X reichen, da würdest du auch deutlich Geld sparen die du in eine 1080(Ti) stecken kannst (oder auf die 20x0Serie warten)

Wozu ich dir auf jeden Fall Raten würde, sollte es der Threadripper werden:
Er kann QuadChannel - also kauf auch vier Riegel.
Dazu würde ich die vielen PCIe-Lanes auch ausnutzen - also NVMe SSD rein - die ist gerade bei Produktivarbeit nochmal ein guter Schub den man mitnehmen sollte - Gaming und Boottechinsch wirst du aber keinen Unterschied merken
 
Er schreibt zumindest, dass er als Audioengineer viel CPU-Leistung braucht.
Ob das stimmt kann ich nicht verifizieren.
 
@Moselbär
Die threat ripper reihe schneidet nicht nur in Benchmarks Fantastisch ab, sonder er ist vor allem durch seine Architektur anscheinend schneller als die meisten GPUs beim Rendern von 3D Szenen. Ausserdem scheint er durch die vielen Kerne gut zu sein für multitasking, welches ich brauche wenn ich im audio Bereich mit meiner Haupt DAW und dazu noch vielen 3-anbieter Plugins arbeite.

Macht das Sinn oder bin ich total auf dem Holzweg ?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Threadripper nicht gut geeignet für Audio-Gedöhns.
Die Latenz muss wohl relativ schlecht sein.
Kenne mich da nicht gut aus, habe es nur gehört.
Erkundige dich also am besten mal noch, wie deine verwendeten Programme in Bezug auf Audio auf dem TR funktionieren. Kann gut sein, dass dich das nicht betrifft.
 
Als ich Blender las, ging mir sofort AMD durch den Kopf. Beim reinen Arbeiten ist der Threadripper ein Biest und für dein Vorhaben eigentlich perfekt geeignet.

Gleich Quad RAM zu kaufen macht Sinn, wie meine Vorposter schon schrieben.
Was ich aber garantiert nicht machen würde, ist, den Threadripper mit einer 70€ AiO zu kühlen. Oh weia. Eine 600€ CPU und dann eine 70€ AiO drauf tut mir in der Seele weh.
Da würd ich dir schon eher zu so was wie dem Noctua U14 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@frost21
Danke für deinen Beitrag <3 Momentan is das Geld einfach da, und selbst wenn ich momentan vllt nicht das ganze potential des 1950gers entfalten kann, sollte er Zukunftsaussichten sicher sein. Ich denke das in 2 jähren wahrscheinlich auch die software soweit sein wird dass auch im audio Bereich die grenzen was die benötigte Rechenleistung betrifft, nach oben hin gesprengt werden. Muss ich dann nicht sofort wieder einen neuen Prozessor kaufen?

Und was die Auslastung mit Blender angeht, sind die grenzen da jetzt schon nach oben offen^^schnellerer Prozessor --> schnelleres rendern ( sollte ich nicht vllt doch eine GPU dafür benutzen, aber laut meiner Recherche ist der threatripper dafür noch besser geeignet)

Aber das mit dem Ram ist sehr interessant. könntest du dazu vllt noch ein zwei Sätze verlieren? wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich auf jedenfalls lieber 4x8 gig einsetzen als 2x16? warum genau?
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz
Haha :). genau auf Aufklärung dieser art hatte ich gehofft, danke dafür. Okay dann werde ich mir das schonmal vormerken und noch ein paar kühler miteinander vergleichen. Erzielt man mit einer Wasserkühlung immer bessere Ergebnisse? und auf was muss ich achten damit alles noch zusammen in ein Gehäuse passt?Gibt es noch Alternative Vorschläge? schön leise wäre toll.
 
weil diese Systeme Quad-Channel RAM unterstützen, das heißt wenn du 4 Riegel benutzt hast du einen Geschwindigkeitsvorteil ggü. dem EInsatz von 2 Riegeln (Dual-Channel).
 
Eine AiO kühlt - je nach CPU und je nach AiO - ein paar wenige Grad besser als ein wirklich guter Luftkühler. Ich persönlich würde aber stets Luft den Vorzug geben, da halt weitgehend wartungsfrei. Und grade wenn du es leise haben möchtest, kann es sein, dass du an einer AiO nicht lange Freude hättest. Günstigere Modelle haben dann schon mal lärmende Pumpen. Bei einem ordentlichen Luftkühler gehst du 1-2x pro Jahr kurz mit Druckluft dahinter und fertig. Das sind nichtmal 5 Minuten Arbeit und das Teil hält dir bis in alle Ewigkeit.

Der verlinkte Noctua ist schon mal eine gute Option, auch verhältnismässig leise. Bei maximaler Drehzahl kommt der grad mal auf rund 36dBA, was durchaus als sehr leise bezeichnet werden kann.
Bei Auswahl des Kühlers musst du dich 1. auf den unterstützten Sockel achten (TR4 in deinem Fall), sowie auf die maximale Einbauhöhe im Case. Diese vergleichst du dann mit der Höhe des Kühlers. Beide Angaben findest du entweder auf den Herstellerseiten, oder z.B. auch gleich bei Mindfactory.
 
Wenn Du dann schon solch eine geile Performance nimmst - klopp Dir 4x16GB RAM rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Captain Mumpitz
Alles klar danke für die Aufklärung. Dann werde ich mich nochmal hinsetzen und ein paar Tests und vergleiche zu cpu Lüftern durchgehen.

@Old Knitterhemd
Auch dir vielen dank für deine Beiträge. Live Recorden wird kein Thema sein weil der Rechner fest in meiner Homeregie stehen wird. Hin und wieder werde ich schon (vor allem vocals) bei mir zuhause direkt in die session aufnehmen, aber latenzprobleme werde ich so oder so bei meinem inflationären Umgang mit cpu hungrigen vsts immer haben :D. Livepult mit integriertem interface is aber hier, also kann ich gut mit nem kopfhörermix der mit ein bisschen Latenz rauskommt leben.

@Moselbär
Nichts lieber als das XD. aber gibt es denn Ram Riegel zu einem Preis der mein Budged nicht übersteigt die noch empfehlenswert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Denke aber dran, dass du dir explizit Kühler für TR4 raussuchen musst. Der Threadripper hat einen grösseren Heatspreader als normale consumer CPUs und benötigt deshalb auch entsprechend gefertigte Kühler.
Viel besser als mit Noctua fährt man aber selten, auch wenn sie verhältnismässig nicht günstig sind. Kaum einer würd normalerweise 70€ für einen Luftkühler ausgeben. ^^
Aber das Teil hält dir 10 Jahre, du hast sehr guten Support, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Alles klar danke ich denke drüber nach.

Was mich jetzt noch sehr interessieren würde ist eure Einschätzung darüber ob der moment des Kaufes jetzt gerade so günstig ist. Am 12 September glaube ich kommt die neue Threatripper generation raus. Denkt ihr das die Preise dann noch einmal fallen werden? wenn ja um wieviel? weiter können die ja kaum noch fallen oder^^.
Bei den GPUs genau das selbe. Wenn ich mich nicht irre wurden die neuen Raytrail (schreibt man das so??) Karten von nvidea auf der gamescon vorgestellt. Wie auch immer sie heißen sie kommen dann auch jetzt in den nächsten 1-2 Monaten. Denkt ihr die 1080 ti fällt dann preislich nochmal ein stück? und lohnt sich das warten?
Ergänzung ()

Ach ja noch ganz nebenbei: was ist mit dem alten Rechner? ich gehe davon aus das die GPU kaputt ist, müsste also ne neue Rein. das würde ungefähr halb soviel kosten wie der gesamte Rechner noch wert ist-.- aber die restlichen Komponenten jetzt einfach wegzuschmeissen... Gibt es vorschlage was man mit so einem ausgedienten, halbfunktionsfähigen Rechner machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage, ob die neuen Threadripper auch mehr einen Refresh darstellen, so wie es bei den Ryzen Modellen der Fall war. (Hab mich diesbezüglich mit Threadripper zu wenig auseinandergesetzt)
Falls dem so wäre, würden auch die Preise nicht massiv fallen. Zum Vergleich: ein Ryzen 5 1600 der ersten Generation kostet rund 155€, ein Ryzen 5 2600 der zweiten Generation ist ca. 10€ teurer.

Mag sein dass die Unterschiede bei den Threadrippern leicht grösser wären, aber ich würd hier auch nicht von einer massiven Differenz ausgehen. Du kannst aber natürlich den September auch noch abwarten, ob die neuen Ryzen zu einem ähnlichen Preis eine noch bessere Performance bieten.

Bei den neuen RTX Modellen von Nvidia würd ich mir auch noch nicht grosse Hoffnungen machen, dass eine 1080Ti grossartig im Preis sinken wird. So wie es aktuell aussieht, sind RTX2080 und 2080Ti eher als Ergänzung/Fortführung der 1080er Linie gedacht und sollen diese nicht komplett ersetzen. Aber Gewissheit hat man erst im Laufe der Zeit. Alles andere ist Spekulatius.

Wenn der alte Rechner noch funktioniert kannst du den höchstens als zweitrechner im Einsatz behalten. Der ist für nicht allzu anspruchsvolle Spiele (CS, DOTA, Overwatch, usw.) noch immer zu gebrauchen, beispielsweise wenn ein Kumpel vorbeischneien will oder ähnliches.
Oder du verkaufst die noch funktionstüchtigen Teile, wenn du dafür keinen Bedarf mehr hast.
 
Zurück
Oben