Leistungsmangel 5870 ?

Virusblocker

Ensign
Moin
ich bin jetzt im stolzen besitze einer ATI 5870 V2 und einem I7 930 der auf 3,0 Ghz übertaktet ist. Desweiteren habe ich noch 6Gb 2000Mhz Arbeitsspeicher.
Nun hatte ich soviel gutes über die Leistung der 5870 gehört und wollte sie auch gleich mal austesten.
Da habe mir gleich auch GTA IV geholt und die Auflösung und alle anderen Grafikeinstellungen aufs Maximum eingestellt und mich voller Vorfreude vor meinem 24Zoll Led Full Hd und weiß der geier was der noch alles hat hingesetzt und wollte eine runde zocken. Nun sehe ich, dass das Spiel am laufendem Bande ruckelt und grafikfehler (Straßen werden kurzzeitig nur als einfarbige schrägen ca.2sec angezeigt) aufweißt. Stelle ich die anforderungen herrunter (Mittel-Hoch) so treten die Fehler seltener auf.
Ist meine Graka defekt oder verlange ich zuviel von ihr?

Wie kann ich die Fps auslesen?

Mfg Virusblocker

Falls dein Spiel noch nicht gepatched ist und du noch einen älteren ATI Treiber in Betrieb hast, dann ändere dies...

die details kannst du ruhig hoch lassen, einzig die sichtweite ist hier das problem.
wenn du die auf 50 ~ 70 % runter stellst. kommen die grafikbugs weniger.
eigene erfahrung, und mein spiel ist gepatched und neuster Catalyst ist druff .p

Bei dem Spiel ist die verwendete Grafikkarte viel weniger wichtig als die verwendete CPU. So kann es sein dass dein Upgrade keinen spürbaren Vorteil bringt.

also der ati treiber ist auf 10.4
Beim spiel muss ich gleich mal nachgucken.

Aber ein I7 930 auf 3,0 Ghz reicht nicht aus ?

zur sichtweite: ich hatte sie auf 40 und alles andere auf hoch und es ruckelte. besonders wenn ich mit einem auto etwas schneller fuhr oder Feuerwehrtreppen hinnaufgelaufenbin und immer die sicht geändert habe.

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Takt desto besser ;)
Als ich von meiner 9600 GT auf eine 4870 gewechselt bin, dachte ich auch: Juhu, endlich GTA 4 auf Maximum.
Aber nix is. Mein Prozzi, siehe Sig. , limitiert einfach zu sehr. Aber die Sichtweite geht auch sehr auf den VRAM und auf die CPU.
Stell also die Sichtweite lieber nen bischen runter, dafür aber die Detaildistant etwas höher. Sieht auch besser aus ;)

sollte eigtl schon ausreichen. patch das spiel mal denn das bringt bei gta 4 schon enorm viel.
ansonsten kannst du die CPU ja immer noch ein bisschen höher takten je nachdem wie gut dein kühler ist. so 3,2 GHz wären nicht schlecht.

Takte doch mal testweise auf 3.5 - 4GHz, das macht der i7 doch problemlos mit, nachdem, was man hier so liest. Wenn's dann besser wird, gut...

Ich halte das aber für unwahrscheinlich, denn der i7 sollte reichen.

GTA IV ist einfach schlecht programmiert da kannst die tollste Hardware haben die du kaufen kannst das spiel ist einfach schlecht programmier. Habe meinen Phenom 955 auf 3.6 Ghz getaktet und 2 Ati Radeon 4890 im Crossfire sowie 4gb ram und es kann doch nicht sein das das game auf alles High Sichtweite ect alles auf 100 nur mit 25 FPS läuft und als vergleich Metro 2033 auf Very High AA ect auf 40-45 FPS läuft.

Natürlich reicht ein i7 930 aus. ;) Mein kleiner 920er reicht auch aus... (ok, ist n bissl höher getaktet)... schau erstmal nach ob die Patches drauf sind... mittlerweile sind wir glaub ich beim 4 oder 5ten? Ich hab aufgehört zu zählen... :D

das mit dem hochtakten ist leicht gesagt
ich weiß nämlich nicht so richtig was mit dem Ic los ist.

Ich habe den Noctua NH-D14 drauf in einem Antec1200 und unter Prime wenn ich alle lüfter auf volle pulle laufen lasse dann komm ich auf temps von 62-66°C bei einer raumtemp. von ca.22-25°C und bei ca.74°C bricht er zusammen.

Ich habe bis jetzt noch keinen gefunden mi dem ich mich hier in ruhe und auch für nicht it techniker verständlichen sprache unterhalten kann. vielleicht liegt es aber auch an den Komponenten die ich habe.

Frage: Wie lese ich die version von Gta aus

Mfg Virusblocker

howdid schrieb:
GTA IV ist einfach schlecht programmiert da kannst die tollste Hardware haben die du kaufen kannst das spiel ist einfach schlecht programmier. Habe meinen Phenom 955 auf 3.6 Ghz getaktet und 2 Ati Radeon 4890 im Crossfire sowie 4gb ram und es kann doch nicht sein das das game auf alles High Sichtweite ect alles auf 100 nur mit 25 FPS läuft und als vergleich Metro 2033 auf Very High AA ect auf 40-45 FPS läuft.

Nunja die GPUs sind in Metro 2033 mehr gefordert als die CPU und GPU-Power hast du ja genug. Während in GTA4 wird wohl deine CPU bisschen ausbremsen.

@Virusblocker

Lad dir einfach den aktuellsten Patch runter, die funzen mit allen Versionen.
Ansonsten zum Temp Problem: Das ist doch schon relativ viel für den Noctua. WLP richtig aufgetragen?

Bei 74° bricht er zusammen? Is jetzt OT, aber was bitte meinst du denn damit genau? Also ich hab meinen versehentlich schon über die 100° Marke katapultiert... und da kamen erstmal Freezes... von daher....

Hmm, kann grad nicht ins Spiel rein.. aber eigentlich müsste dich der Social Club automatisch informieren wenn's Updates gibt.

also
Gta hat ein update gemacht aber ich kann nicht sagen was der jetzt für ne version hat.
Gta habe ich jetzt kurz mal gestartet. Im anfangsbildschirm habe ich 50Fps mehr kann ich erst morgen testen

Zu der CPU geschichte

Ich habe folgende kombi

I7 930 + Noctua NH-D14
Asus P6t Deluxe V2
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit

Die CPU ist momentan bei allem auf auto nur der Bus Speed ist auf 143Mhz und der Multi auf 21.
Setze ich den multi auf 22 und lasse ich prime laufen dann erscheint bei ca. 74°C ein Bluscreen und der Rechner stertet neu.
Hatte daraufhin ihn zur Rep gegeben und die haben den Kühler abgenommen und selber nochmal wärmeleitpaste raufgetan. Ich gehe daher davon aus das der Kühler korrekt montiert ist.

Mfg Virusblocker

Zuletzt bearbeitet:
Niemals im bios die werte alles auf auto lassen beim übertakten, da dein Bios die Werte viel zu hoch ansetzt.
Stelle lieber die werte manuell ein und steigere dich langsam hoch an dein gewünschtes ziel.

mfg Galle

Spiele alles auf max. mit 58.75Fps.

Zurück
Oben