Luki1992
Captain
Mein Ausbilder und ich streiten uns im Moment um die Grösse eines Computernetzteils, das wir ersetzen müssen.
Ich bin der Lehrling und habe nichts zu sagen, aber ich kann es ihm ja beweisen, dass der PC keine 600Watt braucht sondern perfekt mit einem 330Watt Netzteil laufen würde.
Dazu habe ich eine Messleitung verdrahtet. Sie ist eigentlich nicht mehr als ein Verlängerungskabel wo in der Mitte der Mantel fehlt. So kann man Erdleiter, Phase und Masse getrennt sehen.
Jetzt habe ich eine Amperezange, welche ich um die Phase lege. Und so messe ich den Strom.
Meine Formel zur berechnung der Leistungsaufnahme:
U (230V) x I (Amperezange) x Cos (Phi)
Cos (Phi) sollte gegen 1 sein, da das Netzteil active PFC hat, stimmt das?
Netzteilgrösse:
P (aus Berechnung oben) x Wirkungsgrad (0.85) x Reserve wegen warmer Umgebungsluft und Staub (1.3)
Bei einem alten P4 Desktop habe ich unter Prime 95 Vollast 0.47A gemessen (Furmark lief nicht auf einer Quadro 2 xD), das würde dann 108Watt enstprechen.
Hardware: P4 2Ghz TDP 73Watt, 1HDD, 1DVD, 1 Nvidia Quadro 2,...
Das könnte sogar stimmen, oder?
Freundliche Grüsse
Lukas
Ich bin der Lehrling und habe nichts zu sagen, aber ich kann es ihm ja beweisen, dass der PC keine 600Watt braucht sondern perfekt mit einem 330Watt Netzteil laufen würde.
Dazu habe ich eine Messleitung verdrahtet. Sie ist eigentlich nicht mehr als ein Verlängerungskabel wo in der Mitte der Mantel fehlt. So kann man Erdleiter, Phase und Masse getrennt sehen.
Jetzt habe ich eine Amperezange, welche ich um die Phase lege. Und so messe ich den Strom.
Meine Formel zur berechnung der Leistungsaufnahme:
U (230V) x I (Amperezange) x Cos (Phi)
Cos (Phi) sollte gegen 1 sein, da das Netzteil active PFC hat, stimmt das?
Netzteilgrösse:
P (aus Berechnung oben) x Wirkungsgrad (0.85) x Reserve wegen warmer Umgebungsluft und Staub (1.3)
Bei einem alten P4 Desktop habe ich unter Prime 95 Vollast 0.47A gemessen (Furmark lief nicht auf einer Quadro 2 xD), das würde dann 108Watt enstprechen.
Hardware: P4 2Ghz TDP 73Watt, 1HDD, 1DVD, 1 Nvidia Quadro 2,...
Das könnte sogar stimmen, oder?
Freundliche Grüsse
Lukas