Leistungsmessung mit Aperezange

Luki1992

Captain
Mein Ausbilder und ich streiten uns im Moment um die Grösse eines Computernetzteils, das wir ersetzen müssen.

Ich bin der Lehrling und habe nichts zu sagen, aber ich kann es ihm ja beweisen, dass der PC keine 600Watt braucht sondern perfekt mit einem 330Watt Netzteil laufen würde.

Dazu habe ich eine Messleitung verdrahtet. Sie ist eigentlich nicht mehr als ein Verlängerungskabel wo in der Mitte der Mantel fehlt. So kann man Erdleiter, Phase und Masse getrennt sehen.

Jetzt habe ich eine Amperezange, welche ich um die Phase lege. Und so messe ich den Strom.

Meine Formel zur berechnung der Leistungsaufnahme:
U (230V) x I (Amperezange) x Cos (Phi)

Cos (Phi) sollte gegen 1 sein, da das Netzteil active PFC hat, stimmt das?

Netzteilgrösse:
P (aus Berechnung oben) x Wirkungsgrad (0.85) x Reserve wegen warmer Umgebungsluft und Staub (1.3)

Bei einem alten P4 Desktop habe ich unter Prime 95 Vollast 0.47A gemessen (Furmark lief nicht auf einer Quadro 2 xD), das würde dann 108Watt enstprechen.
Hardware: P4 2Ghz TDP 73Watt, 1HDD, 1DVD, 1 Nvidia Quadro 2,...
Das könnte sogar stimmen, oder?

Freundliche Grüsse
Lukas

Wenn das alte Netzteil noch funktioniert warum hängst du dann nicht einfach ein Energiekostenmessgerät ran und lässt dir gleich den Wert in Watt ausgeben statt umständlich zu rechnen?

Welche Komponenten stecken denn im PC? Ich behaupte mal solange das kein Gaming Rechner mit potenter Graka ist reichen 300 Watt auf jeden Fall locker aus.

warum so kompliziert?
rechne doch von allen teilen die TDP zusammen, beachte den Wirkungsgrad von Netzteil und rechne nen bisschen Reserve ein...
Sonst benutz doch mit dem jetzigen Netzteil nen Messegerät, dass man direkt anschließt, wie so nen Voltcraft Energycheck und setzt die CPU und die Grakarte unter Last.
Dann kannste doch anhand des aktuellen Netzteils, desssen Wirkungsgrad und der Leistungsaufnahme ereichnen was du für ein nehmen müsstest...

Aber nurmal so nenbenbei, für die von dir genannten Kompnenten nen 600W Netzteil zu nehmen ist schon ziemlicher Unsinn. Irgendwas um die 300W wird da wohl in der Tat weitaus optimaler sein^^

Es gibt genug Messgeräte für die Steckdose, die dir den Wert direkt ausgeben können.
und 100W könnten tatsächlich richtig sein.

Bei einem alten P4 Desktop habe ich unter Prime 95 Vollast 0.47A gemessen (Furmark lief nicht auf einer Quadro 2 xD), das würde dann 108Watt enstprechen.
Hardware: P4 2Ghz TDP 73Watt, 1HDD, 1DVD, 1 Nvidia Quadro 2,...
Das könnte sogar stimmen, oder?

Ich glaube er will einfach nur dass du dich da richtig reinkniest und ihm das so begründest wie du es hier gemacht hast. Wenn das wirklich der Rechner ist, wo das neue Netzteil rein soll, braucht der mit Sicherhheit kein 600 Watt Netzteil....

lass dich nicht verrückt machen....

lass deinen ausbildner einen fehler machen. kann dir doch egal sein. wenn er meint das ein alter p4 600watt braucht...
du hast es ihm gesagt das es nicht so ist und fertig.
würd mich da nicht unnötig reinsteigern.
schlag ihm das mit dem energiekostenmessgerät vor. sowas kann man sowieso immer brauchen finde ich.

Dein Vorgehen passt schon.
108W Primärseitig sind ja auf der Ausgangsseite nochmal ungefähr 20% weniger.
In den "alten" PCs waren ja nur 150W oder 250W Netzteile.

Ich hab nen ähnlichen Recher mit einem uralt 250W Netzteil am laufen und der hat sich noch nie beschwert...

Deine Messung ist vollkommen korrekt.

Allerding ist eine Amperezange in der Regel für große Ströme ausgelegt und somit der Meßfehler recht groß. Der Leistungsfaktor sollte da keine große Rolle spielen. Die gemessene Leistung ist aber genau genug, zumal ein Sicherheitsbereich eingeplant sein sollte.

modrip schrieb:
Ich glaube er will einfach nur dass du dich da richtig reinkniest und ihm das so begründest wie du es hier gemacht hast. Wenn das wirklich der Rechner ist, wo das neue Netzteil rein soll, braucht der mit Sicherhheit kein 600 Watt Netzteil....

lass dich nicht verrückt machen....

Interessante Theorie! Kann natürlich auch sein das er dich testen möchte. Ich bin selber Ausbilder für 12 Systeminformatiker und 14 Elektroniker für Geräte und Systeme und mache das nicht anders! Allerdings gebe ich dann den konkreten Arbeitsauftrag mir das ganze rechnerisch und praktisch zu beweisen.

Dein Lösungsansatz ist aber auf jeden Fall vernünftig und gut durchdacht! Sehr schön!

Rechnen kann man da nichts, die Hardware die da sonnst noch drinnen steckt ist nicht so handelsüblich, spezielle Karten zur Datenerfassung/umrechnung.

Das alte Netzteil ist abgeraucht. (das liegt an der schlechten Stromversorgung des Labors, Netzverseuchung und Überspannungsspitzen)

Ich mache mir nun ein neues Kabel, so dass ich es 10-20mal durch die Zange schlaufen kann und so näher an die 20A (kleinster Messbereich) komme. Dann einfach durch die Anzahl Schlaufen dividieren.

Edit: Das Netzteil ist für einen anderen Rechner, am P4 PC habe ich nur meine Messmethode getestet.
Der Rechner hat einen Q9400, ein Supermicro Board, Raid mit 8HDDs, Karten für Videosignale (von High Speed Kameras) und eine HD 56xx. Trotzdem sollte meiner Meinung nach ein Seasonic S12II 330Watt dafür reichen, wobei ich eher zu einem 430er tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

irgendwie versteh ich jetzt den Sinn nicht ? Du willst mehrere Schlaufen legen um einen genaueren Wert zu bekommen ? Trotzdem mußt Du doch den PC mit Strom versorgen, demzufolge mußt Du doch ein Netzteil haben. Dann kannst Du es sofort richtig mit einem Energiemessgerät messen!

Woher hast Du denn die Formel für die Stromberechnung ? Mein Physikunterricht ist zwarschon einige Jahre her, aber ich dachte immer : P = U * I

Greets

dann bau doch Testweise irgendein Netzteil ein, dass du grad über hast, setz alles unter Volllast und messe die Leistungsaufnahme...

MIt 8 HHDs wäre ich vorsichtig. Beim Anlaufen erzeugen die hohe Leistungsspitzen und bei 8 Stück kann es dann schon knapp werden. Entweder das Netzteil macht irgendwann die Biege wegen regelmäßiger Überlast oder die HDDs oder irgendwas anderes gehen schneller kaputt weil die Spannung beim Anfahren regelmäßig einbricht. Letzteres ist besonders dann zu befürchten, wenn die Sicherung im Netzteil zu großzügig ausgelegt ist.

Ansonsten solltest du mal gucken, für welchen Messbereich deine Zange normalerweise ausgelegt ist. Könnte sein, dass es in dem Messbereich eher ein Schätzeisen ist und der wahre Wert (zum Beispiel) 40% drüber liegt. Eine Freundin hatte mal einen P4 Rechner mit ähnlicher Konfiguration und der hat im idle(!) schon 110 Watt geschluckt. Man darf ja nicht vergessen, dass die Teile kein Speedstep oder ähnliches hatten und die TDP beim P4 manchmal nur als Mittelwert verstanden wurde...
Ergänzung ()

Nexarius schrieb:
Woher hast Du denn die Formel für die Stromberechnung ? Mein Physikunterricht ist zwarschon einige Jahre her, aber ich dachte immer : P = U * I

Greets

Wenn man die Wirkleistung haben möchte, hat er mit cos(phi) schon recht, aber wie er ebenfalls bemerkt hat, sollte das nahe 1 sein, sodass es in der Regel vernachlässigbar ist.

Scheinleistung:
S=U_eff*I_eff
Wirkleistung:
P=S*cos(phi)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, hat meine Amperezange die Messbereiche 20/200/600A.
Ich verwende 20A, da ist die Messgenauigkeit 1.5% beim Messbereichsendwert + 0.5A.
Also da Steht 20A: 1.5% +0.5A
Wie muss ich die +0.5A verstehen?

Ich werde die Messung nochmals durchführen, wenn ich das neue Kabel habe (zum schlaufen).

Beim Anlaufen erzeugen die hohe Leistungsspitzen und bei 8 Stück kann es dann schon knapp werden.
Das stimmt natürlich wieder. Jedoch traue ich meinem Ausbilder nicht ganz dass es wirklich 8 sind, ich denke eher es sind 4 als Raid5. Und er hat das gesagt damit wir mein Netzteil nicht nehmen um zu versuchen xD (meines hat nur 6 Sata Power), und aus Prinzip will er keine Adapter :P.

Noch zum alten Netzteil. Es ist von FSP und von 2010, eigentlich gar nicht so ein schlechtes Modell. Die Technischen Daten kann ich erst sehen wenn wir das neue einbauen, die haben irgendwie Angst ich mache was kaputt wenn ich die Seitenwand entferne xD

Woher hast Du denn die Formel für die Stromberechnung ?
Aus dem Elektrotechnik Unterricht xD

Zuletzt bearbeitet:
beim Seitenteil abnhemen was Kaputt machen? ist ja witizg^^ dabei ist das Netzteil doch schon kaputt oder ;-)
Zieh dir dann mal nachher lieber Samthandschuhe an....LOL

Ja ist schon kaputt xD wascheinlich wegen den Spannungsspitzen
Der Pc kommt danach eh noch hinter eine USV, die gleicht dass dann ein wenig aus.

nukular8400 hat recht, bei 8 HDD´s ist das Parallele anspringen aller HDDs das Problem und die Rechnung stimmt dann nicht mehr ganz so gut, wie du sagst kein Handelsüblicher Rechner.

Wow, das habe ich auch nicht gewusst, das der Anlaufstrom von Festplatten so hoch sein kann.
Lt. Seagate bis zu 2A bei +12V, wobei 0,8A - 1,2A denk ich üblich sind.
Hier bekommt man einige Daten der Seagate Platten.

Wenn dein Ausbilder sich so anstellt dann lass ihn doch das große Netzteil kaufen... kann dir doch egal sein.

Wenn du Genugtuung willst kannst du ja hinterher mal ein Energiekostenmessgerät ranhängen um ihm klar zu machen das der PC nicht mal 300 Watt zieht.

Zurück
Oben