Leistungsmessung zum Verbauen?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Man kann die Momentanleistung ja mit externen Messegeräten zum dazwischenstecken messen. Gibt es das eigentlich auch schon zum Einbau / Messung per software? Ich würde auch denken, dass eine Integration in Netzteile keine große Sache ist. Hab ich aber bisher so nicht gesehen...

Gruß und danke!

Es gibt schon Netzteile, die so was mitbringen. Und zum Nachrüsten. Einfach einen Strommesser nehmen, der auch mit der Außenwelt reden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon ein netzteil (was das nicht kann). Deswegen frage ich mich, ob es auch irgendetwas gibt, was man zusätzlich in den rechner einbauen kann...

nein, davon habe ich so noch nix gehört. Wie willst du mit einem Zusatzteil, was im Rechner verbaut ist, messen, was der gesamte Rechner verbraucht? Das müsste doch ans NT angeschlossen werden.

In meinem Fall komme ich nicht gut an die Steckdose vom PC, da wäre das schon ein Argument...

Ein- und ausstöpseln geht noch, aber ein Display ablesen kann ich vergessen.

Ich fänd eine Echtzeit Auswertung des Parameters Leistung genau wie andere Faktoren (Hitze usw) gut ohne dass man sich da direkt ein spezielles Netzteil kaufen muss

Nö, da kannst nicht einfach ein paar Sondern irgendwie in ein Netzteil reinstecken, das muss sorgfältig integriert werden -> siehe meinen Link oben mit Netzteilen die solches bieten.

Zurück
Oben