Leistungsmessung mit Aperezange

Noch was zum hohen Festplatten Einschaltstrom. In dem Moment wo die Festplatten eingeschaltet werden, läuft die CPU und die GPU nicht auf Vollast, oder?

Zudem gibt Be Quiet an, dass ihr Pure Power L7 300Watt Netzteil eine Sekunde lang mit 400Watt belastet werden kann. Dies wird bei Seasonic kaum anders sein.

Klar ist es mir egal, aber auch ich stelle PCs zusammen und bin zum Entschluss gekommen, lieber ein kleines Netzteil, dafür ein qualitativ gutes. Vor einem Jahr habe ich noch öfters 600Watt eingebaut, heute laufen 90% mit 300-400Watt NTs, sogar die kleineren Gaming PCs.

Hol dir ein Energiemessgerät oder bau probeweise einen Messadapter für ein herkömmliches Multimeter - Leitungen auftrennen und Multimeter in den Außenleiter(Phase) schalten evtl. noch ein weiteres Multimeter zwischen Phase und Neutralleiter für eine Spannungsmessung.

Alternativ kann man mit Amperezangen auch auf der Sekundärseite ganz gut messen, dafür müssten dann die Leitungen entsprechend von einander getrennt werden.

So könntest du genauere Ergebnisse bekommen.

Außerdem hängt Cos(Phi) von der Auslastung ab, aber bei ActivePFC kann man von Werten zwischen 0,9 und nahezu 1 ausgehen.

Wenn du deinen Ausbilder wirklich überzeugen willst würde ich eine Messung der Sekundärseite bei Volllast empfehlen - gerade CPU+Mainboard und Graka - außerdem sämtliche Daten bezüglich Leistungsaufnahme der Laufwerke und evtl. sonstiger angeschlossen Geräte zusammentragen. Mit diesen Daten kommst du ziemlich nah an die Maximale Leistungsaufnahme des Rechners und kannst anschließend das Netzteil entsprechend dimensionieren.
Zur Auswahl des Netzteils würde ich dann die Maximale Leistungsaufnahme des Rechners gleich 90% setzen, damit noch etwas Luft nach oben bleibt(für evtl. Laufwerkserweiterungen, Komponentenwechsel, etc.).

Es ist eh nichts mehr zu machen.
Sie haben nochmals das gleiche FSP 600Watt bestellt.

Noch ein Test mit der Amperezange. Der Laminator zieht bei einer Schlaufe 1.7A, wenn ich es 10 mal schlaufe und durch 10 teile, 1.9A. So ungenau ist sie also doch nicht unten raus.

Du wirst in deinem Berufsleben noch öfters solche Situationen durchleben müssen....
Du weisst zwar das du Recht hast und das dein Vorschlag das/der Beste wäre, aber trotzdem wird irgendetwas vollkommend idiotisches gemacht.
Du musst du dir manchmal einfach ein ausgeprägtes "Leck mich am Arsch"-Gefühl aneignen!

Ist mir eigentlich egal xD und das bin ich mir schon lange bewusst. Viele Leute sind beratungsresistent.
Deshalb mache ich mich so früh wie möglich selbstständig.

Zurück
Oben