Leistungsprobleme bei 7950 wieder ^^

Klu123

Cadet 1st Year
Ich hab ne Gainward Geforce Bliss 7950 GX2 von Nvidia, die erreicht in 3DMark 05 nur 6650 Punkte. Ich habe noch nen fehler in DxDiag:

Die Datei nv4_disp.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Hier mein System:
Prozesser: Intel Pentium 4, 3 GHz
Ram: DDR2, 2 GB
Festplatte: 160 GB
Mainboard: ASUS P5LD2
Netzteil: 550 Watt, RaptoxX v. 2.0

Habe die neueste Bios Version und die Forceware für Nvidia: 91.45

Edit: Wenn ich den Dx fehler fix, bleibt das Problem.

Danke im Voraus

Hast du alle wichtigen Updates (Bios, Chipsatz usw.) installiert?

Im Treiber ist SLI aktiviert?

mFg tAk

Ja hab ich, ich hab auch gerade auf ner Seite gelesen das die Karte 27 Ampere auf der 12 Volt leitung braucht, stimmt des? :S

Edit: Hat sich geklärt, Netzteil ist Schuld, ich besorge mir Morgen ein Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage, mein bekannter ist ein EDV Spezialist, bei dem kauf ich meine Teile ein. Er fand des komisch das wegen den Ampere die Karte net ganz geht. Meine Frage also, wenn ich jetzt den Netzteil mit mehr Ampere einbau, würde die Karte normal gehen?

Ja, da du die Karte auf der Leitung mit 12V Spannung eben auch eine gewisse Stromstärke braucht, um ihre volle Leistung zu entfalten.

Die 27A ist ein ungefährer Richtwert. Die Karte brauch unter Vollast ca. 150W. Das sollte man beim NT Kauf mit einberechnen.

mFg tAk

Wie schon gesagt kommt es nicht hauptsächlich auf die Leistung an, sondern die Stromstärke auf der 12V Leitung ist hier besonders wichtig. Theoretisch würde auch ein 450W Netzteil reichen, wenn es eben diese Stromstärke hat.

wollte eigentlich das 450 nt nehmen, nur, mein bekannter kann nur die 600 w bestellen, dafür hab ich nen rabatt ^^

Ein gutes 500W NT würde genauso reichen. Aber da du das 600Watt NT relativ günstig bekommst kannst du ruhig das nehmen. Achte einfach darauf, das die Ampere Werte auf der 12V Leitung (Leitungen) hochgenug sind.

mFg tAk

Ich habe das gleiche Mainboard wie du, aber muss die Grafikkarte nicht ein SLi-Mainboard haben wegen den 2 GPus?

Ansonsten eventuell mal VSync deaktivieren.
Übrigens ist der Fehler in DxDiag bedeutungslos, das heißt nur, dass nVidia den Treiber nicht an Microsoft geschickt hat, damit die testen, ob er auch läuft. Diese Überprüfung ist ziemlich sinnlos, weil nVidia ja wohl wissen wird, wie man Treiber programmiert, und nVidia den Treiber auch selbst in einer Windows Umgebung testet.
mfg
IRID1UM

Vsync ist deaktviert, ich habe das neue netzteil gekriegt, habe einen trotzdem noch halbe leistung und in 3D Mark 06 gebt es da ein CPU test? Wenn ja hatte ich da immer 0 FPS o.o

ansonsten hier die ergebnisse von 3D Mark 06

test1.JPG

test2.JPG

Hmm, ich habe von nem Freund in etland oder estland (ka wie dat heißt) geraten bekommen, pc nochmal zu installieren. Hab ich grade zum 2 mal gemacht, diesmal mit neuen Netzteil, ich mach jetzt 3DMark test!

Edit: SLI ist aktiviert trotzdem komme ich in 3DMark 05 jetzt auf knappe 8000, ich teste gleich mal 06.

In 06 komme ich jezt knapp auf 5000 punkte :D, muss noch service pack2 installieren.

Ich hab mal einzel display modus und multi gpu modus in control Planel versucht, bei beiden sind immer gleiche Punkte in 3DMark.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000 Punkte könnten in etwa stimmen, da der 3DMark 06 auch sehr stark von einer DualCore CPU profitiert.

mFg tAk

Zurück
Oben