• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leistungsprobleme bei Games

Kamikatze

Captain
Ich hab da mal 'ne Frage:

Hab ein Notebook mit:

Intel P4 3,06 GHz HT
ATI Mobility Radeon 9600 128 MB
512 MB RAM

Kann damit aber nicht einmal die ältesten Spiele wie z.B. Black & White ruckelfrei spielen. Bin mir ziemlich sicher, dass das Problem am Prozessor liegt, da dieser dann dauerhaft zu 100 % ausgelastet ist. Außerdem macht die Einstellung der Grafik (höchste, niedrigste Detailstufe / höchste, niedrigste Auflösung) keinen Unterschied.
Bei normalen Anwendungen (wie z.B. WAV-Dateien in MP3s konvertieren) merke ich allerdings keine Schwächen am Prozessor.
Ist das normal?

Hi.

Meiner Meinung nach müsste dein Notebook so richtig rocken. War es denn schon immer so langsam ?

Naja, überhitzte früher ständig (sprich: wurde sogar bei Leerlauf total heiß, Internet surfen war bereits zu aufwendig ==> Notebook schaltete sich ab) ==> Reparatur.
Dabei arbeitete der Prozessor ca. mit einem Speed von 500 MHz. Das bemerkte man aber bei allen Anwendungen. Es wurde dann Prozessor, Mainboard und Laufwerk (CD & DVD) ausgetauscht.
So läuft es jetzt recht gut, nur nicht bei Spielen, versteh aber nicht warum...

Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Taktfrequenz. Bei Temperaturen ab.. lass mich nicht lügen, 85 C°, takten sich P4 Prozessoren aus Sicherheitsgründen herunter. In diesem Zustand kann dann auch nichts performantes mehr bei herauskommen. Der 3,06er wurd ja relativ warm, in einem Notebook kann ich mir durchaus vorstellen dass das hier das Problem ist.

Hab schon alle möglichen Benchmarks durchgeführt (SiSoft Sandra, HotCPU Tester, Dr. Hardware 2004, Intel-Tool) und alle liefern mir als Ergebnis volle Power. Das Problem liegt ja auch nur bei Spielen. Früher brauchte ich zum Konvertieren von WAVs in MP3s pro CD ca. 15 Min., jetzt hab ich 'ne CD in ca. 1-2 Minuten...

Klingt nichtsdestotrotz nach einem Throttling-Problem.

Ist eventuell in den Energieeinstellungen da irgendwas verstellt?

Wenn es etwas bei den Energieeinstellungen wäre, müsste es doch mit einer Neuinstallation des Systems wieder auf Standard sein, oder nicht? Weil mit Neuinstallation hab ich's schon versucht...haut aber nicht hin. Sonst hab ich ja eigentlich nichts verändert.

Installiert hab ich alle (nur die originalen auf der beiliegenden CD). Aber Spiele sind ja auch schon langsam gelaufen, als ich das Notebook neu bekommen hab.

1.) Eignet sich der auch für Notebooks (Mobility Radeon)?
2.) Bringt das was, wenn der Prozessor streikt?

hast du chipsatzreiber installiert ?

bei neueeren systemen bringt es immer was aktuelle treiber aufzuspielen.

schon komisch, dass die cpu-last bei permanenten 100% liegt

ich würd folgendes probieren:
-adaware laufen lassen (zwex entfernen von lästigen hintergrundtasks)
-hintergrund-tasks prüfen
-unnötige tasks permanent killen / unnötige dienste ausschalten
-performance auf applikationen optimieren (geht zb mit tuneup utis)
-energieschema auf desktop setzen (dann allerdings mit netzteil arbeiten)
-dna-treiber installieren ( www.dna-drivers.nl )
-letze intel inf-update und den "intel application accelerator" installieren (falls intel-chipsatz)

hmm.. merh fällt mir im moment nich ein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler in der URL)
1.) Spyware usw. kann ich ausschließen.
2.) Glaub nicht, dass ich Chipsatztreiber installiert hab (hab AGP-, Audio-, Modem-, VGA-, LAN- und PCMCIA-Treiber)
3.) Bei ATI erhalte ich die Meldung/Warnung, dass ich nur die originalen Treiber verwenden sollte.
4.) Was sind DNA-Treiber?
5.) Mir ist jetzt noch was dazu eingefallen: Hab den Final Fantasy 11 Benchmark durchgeführt:
Hat extrem geruckelt, hab als Ergebnis aber erhalten, dass ich ein absolutes High-End-Gerät besitze und alle Einstellungen auf maximale Detailstufe setzen kann.

Zitat:
mehr wie 4000:
Ok, scheinbar nennst Du ein High-End Gerät Dein eigen und hast null Probleme mit Final Fantasy XI in der best möglichen Auflösung und Konfiguration - Glückwunsch!

EDIT:
OK, werd jetzt mal alle Treiber incl. BIOS updaten... mal schaun was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal dein netzteil überprüfen lassen???Bitte nicht lachen aber ich hatte nen Kunden der hatte ein ähnliches Problem.Das Netzteil ist durch die Hitze kaputtgegangen oder hat angefangen zu spinnen.
Ansonsten kann es sein dass der Hintergrund zu voll ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben